3L Lenkrad im Arosa 6H

      3L Lenkrad im Arosa 6H

      Hallo zusammen,

      Ich wollte mir heute das Lenkrad vom 3L-Lupo einbauen.
      Leider ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom Airbag nicht passt. Man müsste also den Schleifring vom Arosa übernehmen. Beim Lupo ist ja das Lösen des Schleifrings ja kein Ding. Sind 3 Spaxschrauben. Beim Arosa hab ich aber drei so Plastikstecker, die ich zwar herausziehen kann, aber den Schleifring bekomm ich trotzdem nicht raus. Hat da jemand Erfahrung mit wie das geht?
      Und dann stellt sich die Frage, ob der Schleifring denn so ohne Probleme passt.
      Kennt sich da jemand aus?
      Ich weiß, dass es mal ein ähnliches Thema gab. Nur leider bin ich da nicht draus schlau geworden. ;)

      Gruß Stevie
      ~~~~ E L E A N O R E ~~~~
      * 19.04.2001 _ + 31.08.2006 _ _ LM SK 728

      ~~~~E L E A N O R E 2~~~~
      * 30.09.2008 _ + 12.01.2009 _ _ LM-ZZ 90

      ~~~~E L E A N O R E 3~~~~
      * 25.02.2009 _ + 08.01.2011 _ _ LM-ZZ 77

      ~~~~E L E A N O R E 4~~~~
      * 16.05.2012_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ LM-X 500
      Mal ne ganz dumme Frage, die mir so durch den Kopf schießt, Wenn der Stecker nicht passt, warum tauschst Du nicht nur den Stecker?
      Der Untere Stecker dürfte ja nicht so schwer sein, da Du ja zu dem Airbag vom 3L auch den Schleifring vom 3L nutzen solltest.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Naja.. Ich hab nur das Lenkrad vom 3L Lupo.
      Also der Stecker, der am Kabelbaum hängt, fehlt mir.
      Den könnte ich mir natürlich besorgen...
      Allerdings frag ich mich halt, ob es so ne gute Idee ist, den Airbagstecker einfach abzuschneiden und durch nen anderen zu ersetzen...
      Bei Lautsprechern etc. ok.. aber beim Airbag?? Hab da immer so ein mulmiges Gefühl...
      Oder brauch ich da keinen Schiss zu haben?
      ~~~~ E L E A N O R E ~~~~
      * 19.04.2001 _ + 31.08.2006 _ _ LM SK 728

      ~~~~E L E A N O R E 2~~~~
      * 30.09.2008 _ + 12.01.2009 _ _ LM-ZZ 90

      ~~~~E L E A N O R E 3~~~~
      * 25.02.2009 _ + 08.01.2011 _ _ LM-ZZ 77

      ~~~~E L E A N O R E 4~~~~
      * 16.05.2012_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ LM-X 500
      Im Stecker sind doch Pins drin, sind die beim Airbagstecker vergossen?
      Wenn die vergossen sind, geht das natürlich nicht, aber wenn man die rausnehmen kann, dann dürfte das mit geeigneten Pin-Entrieglern kein Ding sein.
      Ansonsten hatte ich den Schleifring bei meinem Arosa letztens ab. Ich hab diese Plastiknippel komplett gezogen. Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr auf Fummelei und hab die mit der Zange gegriffen und einfach rausgeholt. Danach ging der Schleifring ganz leicht durch zusammendrücken der Rastnasen, ab.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hast du denn die roten Plastiknippel da einfach so rausbekommen?
      Genau da häng ich ja auch grad... ich bekomm die da irgendwie nich raus.
      Wenn Sie ja weg sind, kann man den Schleifring ja einfach nach hinten rausziehen.

      Die Frage ist natürlich auch, ob Du den Schleifring danach auch wieder irgendwo verwenden konntest. :)
      Also nachdem du die Nippel da rausgezogen hast..:-)
      ~~~~ E L E A N O R E ~~~~
      * 19.04.2001 _ + 31.08.2006 _ _ LM SK 728

      ~~~~E L E A N O R E 2~~~~
      * 30.09.2008 _ + 12.01.2009 _ _ LM-ZZ 90

      ~~~~E L E A N O R E 3~~~~
      * 25.02.2009 _ + 08.01.2011 _ _ LM-ZZ 77

      ~~~~E L E A N O R E 4~~~~
      * 16.05.2012_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ LM-X 500
      Bei mir war die Rückstellvorrichtung für den Blinker auf der Rückseite vom Schleifring komplett zerbröselt. Gleichzeitig hat die Hupe gesponnen, also wollte ich das Ding mit rein nehmen und in Ruhe reparieren. Doch diese Plastikspreitzer waren so störrisch, dass mir irgendwann die Hutschnur gerissen ist. Ich hab einfach eine Spitzzange genommen, bin unter den oberen Teller gegangen und hab so kräftig dran gezogen wie ich konnte. Hat funtkioniert, hätte natürlich auch schief gehen können. Ich hatte allerdings nix zu verlieren, da ich das Ding ja reparieren oder austauschen musste.
      Definitiv gehen die Dinger ab.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      JA, ich hab das Ding repariert, einen neuen Kranz aufgeschweißt (Kunststoffschweißen) und die Wickelfeder wieder verbaut mit den Spreitznieten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.