problem mit den revo-felgen, bremssattel im weg

      problem mit den revo-felgen, bremssattel im weg

      hi!

      heute haetten meine neuen felgen drauf sollen.
      es waeren revolution wheels classic line gewesen.

      doch vorhin ruft mein tuner an und sagt, dass die felgen am bremssattel anschlagen. und zwar nicht wenig, ca. 4-5mm.

      es sind 7x15 et22 vorn. hier ein bild:



      die idee, spurplatten anzubauen, eruebrigt sich aus zwei gruenden:
      a) wird die et dann so klein, dass eine tuev-eintragung kaum moeglich ist.
      b) ist die felge nicht mittenzentriert, sondern schraubenzentriert (spezialschrauben). mit einer spurverbreiterung wuerden dann immense kraefte auf die schrauben walten, die sie reissen lassen koennten.

      was kann ich denn noch tun?
      *HILFE*
      bin heute abend wieder bei meinem tuner, sollte sich nichts neues ergeben, ist der plan mit meinen revos letztendlich leider doch gescheitert. X(

      aber vielleicht habt ihr ja noch eine glaenzende idee!?

      gruss und danke,
      tom
      ich kann mich da an eine diskussion im chat erinnern, wo ich meine golfi und ich dich darauf hingewiesen haben!!!

      aber nichts für ungut ;)

      ne wirkliche möglichkeit gibt es da nicht....gerade weil die sache mit den spezialschrauben eigentlich auch schon fürn arsch ist!!!
      Original von Lupo-XS
      ich kann mich da an eine diskussion im chat erinnern, wo ich meine golfi und ich dich darauf hingewiesen haben!!!

      kann mich nicht erinnern.
      ging es da net um andere felgen mit nem unpassenden lochkreis und den schwimmschrauben?

      Original von Lupo-XS
      ne wirkliche möglichkeit gibt es da nicht....gerade weil die sache mit den spezialschrauben eigentlich auch schon fürn arsch ist!!!

      die revos gibt es leider nur mit bolzenschrauben und nicht mittenzentriert.
      s. o., verwechselst du das mit der diskussion damals und dem 108er lochkreis?

      waere eine andere bremsanlage denkbar?

      gruss,
      tom
      ja...kommt hin...aber dennoch gilt...keine felge ohne mittenzentrierung auf dem lupo...ganz einfach, weil alles andere wird vom tüv nicht eingetragen!!!

      ne andere bremsanlage wegen der felgen...naja, aber ändert nichts an der tatsache mit der zentrierung ;)
      eingetragen wird die felge sicherlich.
      aber eben nur, wenn der bremssattel nicht im weg ist.
      die zentrierung durch die schrauben ist korrekt und rechtens. opel machte das sehr lange.

      noch irgendwelche ideen, wie ich die felge doch noch montieren kann?
      ich wuerde auch eine andere bremsanlage in kauf nehmen, hab schon soviel geld investiert, kommt da auch nimmer drauf an.

      gruss,
      tom
      nein...geht nicht...bei et 20 ist schluss...alles andere "drunter" ist ne "schummel-eintragung"!

      und was opel macht, ist was anderes, weil da die achse auch keine zentrierung hat!!!

      AUF EINEM VW DÜRFEN NUR FELGEN MIT MITTENZENTRIERUNG...sagt der tüv oder der tuner was anderes, egal...bei ner stilllegung haben die nichts zu melden!!! ;)

      bremsanlage.....alle vw anlagen sind für die mittenzentrierung gebaut....also ein rattenschwanz ;)
      andre, lass mal bitte die mittenzentrierung aussen vor.
      darum gehts mir nicht. es verschaerft die problematik nur, da spurverbreiterung damit ausscheidet.

      mit bremsanlage dachte ich an eine duennere, schmaelere, etc. anlage, die an der felge vorbeigeht.
      gibts sowas?

      sonst ideen?

      gruss,
      tom
      nein...der loop hat bereits die "kleinste" anlage....also zumindest alle zwischen 50 und 75 ps...einschließlich diesel!!!
      es geht nur dicker und größer, also no real chance!

      sonst frag evtl mal bei ate nach...die haben ne "anlage " für vorne....kosten...mindestens 500,- wenn nicht gar erheblich mehr.....wobei ich nicht glaube, dass die kleiner ist...eher größer!
      stoooooooooppp...halt...zurück!!!

      tom....gehe davon aus, dass es sich bei dir um die echten revo´s handelt...oder???
      weil auf der motorshow gab es auch eine firma bzw einen austeller, der felgen im gleichen design anbot!
      man konnte farbe und alles wählen und die hatten mittenzentrierung und sogar ein gutachten für den loop!!!

      bei den echten revos sehe ich da einige probleme.....leider
      ist zwar ein bißchen off-topic, aber kann mir einer erklären um welche art der zentrierung es sich da handelt. kann mir da grad absolut gar nix drunter vorstellen. oder fehlt der felge einfach der kleine "kreis"?????????
      M F G
      Andy

      Freude am Fahren.............Lupofahren......
      @martin:
      ja, habe die felgen jetzt mit reifen beim tuner liegen sehen.
      auf dem lupo wuerden sie sich huebsch machen.
      aber abwarten, er hatte noch ein paar ideen. braucht nur etwas zeit, ne menge glueck und evtl. mehrere tuev-anlaeufe. :K
      noch gebe ich nicht auf.

      @andre:
      es sind leider die "echten" revos und nicht die mittenzentrierten mit "normalen" radschrauben.

      @andy:
      ja, es fehlt das loch in der mitte, wo der plastikeinsatz zur zentrierung die felge haelt.
      die zentrierung geschieht ueber spezielle bolzenschrauben.
      genau erklaeren kann ich es aber auch nicht...

      naja, auf kurze sicht wird es erstmal nichts mit den felgen. die saison werde ich wohl noch ne weile mit winterreifen herumfahren. :evil:

      gruss,
      tom
      Ich sehe gerade überhaupt nicht das Problem bei der ganzen Sache?!
      Die Eintragung geht doch eh nach §21, womit Eventualitäten doch berücksichtigt werden können.

      Es ist also eine 7x15 ET22. Ich kenne mich mit dieser Felger zwar nicht genau aus, aber nehme doch mal an, dass sie ein Loch in der Mitte hat, welches natürlich größer ist als 57,1mm, sonst würde sie ja nicht draufpassen.
      Lass dir Spurplatten fertigen, welche genau auf Nabe und Felgenloch passen und zum Durchschrauben sind. Die Freigängigkeit des Bremssattels sollte auch bei nagelneuen Belägen gewährleistet sein (dran denken, wegen Stärke der Platten, und dann nimmst du längere Radschrauben und fertig.

      ^^Mein Vorschlag ist natürlich nur thoretisch. Aber ich kann mir das ja nicht live angucken. Sollte das Mittenloch allerdings nicht genau in der Mitte sitzen, bzw. nicht vernünftig gearbeitet sein, könnte es notwendig sein, dieses auf ein bestimmtes Mass ausdrehen zu lassen. Dann wirds preislich aber pervers.

      Ansonsten,....eBay ist dein Freund!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von BSeppo
      Hatte Schmidt TH Line in 8x15 ET 12 drauf.Mußte nur die Kanten vorne bördeln.TÜV Eintragung ohne Problem.Alles ganz Offiziell gelaufen,nix Schummel TÜV

      war schon was laenger her, oder?
      die haben ja mittlerweile einige vorgaben geaendert/angepasst, nicht gerade zum wohl des extremtunings. ;)

      aber ein problem mit den bremssaetteln hattest sicherlich nicht, oder?

      thilos idee ist uebrigens recht gut, so aehnlich hat es mir der tuner auch erklaert, wird er es versuchen.
      dauert halt jetzt nur ein wenig zeit...

      gruss,
      tom

      Das mit der ET Grenze ist so ein Schwachsinn. Du bekommst auch ne ET auf nem Lupo eingetragen, die kleiner ist als 20. Lass dir von der Firma SCC (distanzscheiben.de) ein paar spezielle Distanzen anfertigen. Nimm einfach 5mm, mit dem Innelochkreis der Lupo-Nabe und außen dann der Durchmesser der Revo. Die bauen solche Spezialteile. Im Netz gibt es auch extra Bestellformulare für Spezialanfertigungen. Oder ruf mal an, die sind relativ kulant.

      Viel Glück!

      Gruß

      Nico