Reinigung K&N

      Hab gestern abend auch meinen K&N gereinigt. Mein Lupo muss nämlich auch am 1.7. zur Inspektion. Hab aber dazu den originalen Luftfilter wieder reingebaut.

      Habs wie folgt gemacht:

      -Zuerst hab ich den K&N mit kaltem Wasser von INNEN nach AUßEN abgespült (man darf nicht von außen mit Wasser rauf, weil ansonsten Dreck in den K&N gespült wird). So hab ich erstmal den groben Dreck runtergemacht.
      -Dann hab ich den Filter mit dem Reinigungsspray aus dem Reinigungsset eingesprüht, bis der ganze Filter richtig trieft. Das muss dann 10 Minuten einwirken.
      -Nach den 10 Minuten Einwirkzeit hab ich den Filter wieder von innen nach außen ordentlich abgespült. Man sieht nun, dass der K&N richtig hellgrau wird (=sauber ^^).
      -Zuletzt hab ich den K&N nen Tag trocknen lassen und ihn dann mit dem Filteröl eingesprüht. Kurz einwirken lassen und dann noch ne Schicht rüber. Nun isser wieder richtig schön in K&N-Rot :)

      Hab den Filter dann in einen Gefrierbeutel gepackt und Luftdicht zugemacht. So kann das Öl nicht wieder verdunsten und richtig schön einwirken.

      Nach der Inspektion bau ich ihn dann irgendwann wieder schön frisch rauf :]
      Oh oh! Das Öl ist wichtiger bestandteil vom Filter! Denn durch die eingeölte Baumwolle kommen keine Dreckpartikel durch den Filter. Sie bleiben kleben und können nicht in die Drosselklappe gelangen. Hinzu kommt, dass die Dreckpartikel die Filterwirkung verstärken, da sie eine zusätzlich "Filterschicht" bilden.
      Stand mal irgendwo auf einer K&N Seite so beschrieben. Ich such das mal...


      EDIT: Hab folgendes gefunden von racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php

      "9. Einölungshinweise

      Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden. Benutzen Sie nur K&N-Filteröl. Das Filteröl hat eine spezielle Zusammen-setzung aus tierischen und mineralischen Stoffen. Diese bilden einen sehr guten Schutz vor Dreck. Ein roter Farbzusatz ist gegeben, um nicht eingeölte Stellen auf dem Filter anzuzeigen. Die rote Farbe kann verblassen, der Filter ist aber trotzdem weiter mit Öl benetzt."
      Hab nun endlich das gefunden, was beschreibt, wie wichtig das Ölen ist:

      "Das Geheimnis dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen. Bevor diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können, werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die saubere Luft hingegen fliesst ungestört durch den Filter.

      Der Reinigungsprozess geht laufend weiter und immer mehr Fremdpartikel setzen sich auf dem Gewebe fest, wobei die Löcher im Gewebe offen bleiben. Die sich auf dem Gewebe aufbauende Schmutzschicht wird nun zu einem Sekundärfilter, der ebenfalls Fremdpartikel bindet. Nach wie vor fliesst jedoch gesäuberte Luft durch die offenen Passagen. Diese äusserst wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange Lebensdauer dieser Filter. Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über 250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit. Denn erst wenn sich eine Schutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an. (Nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen)"