Bremsplatte an der Vorderachse

      Bremsplatte an der Vorderachse

      moin leute

      der kleine andré hat da so ein problem :D

      beim fahrsicherheitstraining habe ich ne vollbremsung hinlegen dürfen...ihr wisst schon, mit rauchenden rädern und gummigeruch :D
      eigentlich ja auch nichts schlimmes, nur recht materialmordend ohne abs :(
      dafür stand er früher als alle anderen :D

      aber nun zum problem....auf der heimfahrt viel mir schon auf, das vorne was unrund läuft...geräusche gab es auch zu hören...halt wie eine unwucht im reifen!
      zu spüren war es auch...zwischen 40 und 70 km/h!

      bei der inspektion letzte woche wurde alles gechecked...nichts kaputt an der achse oder an irgendwelchen lagern!
      und am wochenende...was sehe ich da...eine krasse bremsplatte auf beiden vorderrädern...klar, bei einer vollbremsung ohne abs!!!

      und jetzt meine frage....wie kriege ich die weg???
      läuft die sich von selber wieder raus???
      neue reifen??? wäre ärgerlich weil gerade neu *g*!
      oder einfach mal nen "burn-out" versuchen???



      Original von Lupo-XS
      moin leute
      der kleine andré hat da so ein problem :D

      beim fahrsicherheitstraining habe ich ne vollbremsung hinlegen dürfen...ihr wisst schon, mit rauchenden rädern und gummigeruch :D
      eigentlich ja auch nichts schlimmes, nur recht materialmordend ohne abs :(
      dafür stand er früher als alle anderen :D

      hi andre,

      was war das denn fuer ein chaoten-fst?
      ich hab auch am samstag fst beim adac gehabt.
      war da auch der einzige mit ohne abs in reihen m-klasse, volvo v70, audi a4, bmw 5er, mb e270, ... :D
      frueher gestanden biste uebrigens nicht wegen dem fehlenden abs, da rollreibung > haftreibung. haettest eigentlich auch lernen duerfen.

      ABER!
      die vollbremsuebung wurde auf einer bewaesserten gleitstrecke gemacht, somit keine bremsplatte moeglich.
      schnelle kreisfahrt mit vollbremsung dann auf kopfsteinpflaster. also auch hier kaum gummiverlust.
      und beim bremstest auf unterschiedlichen untergruenden wurde wieder bewaessert.
      also angst vor einer bremsplatte hatte ich nie.

      in deinem fall wuerde ich den leiter des fst mal ansprechen, wenn die uebungen genauso vorgegeben waren.
      es kann ja nicht angehen, dass man sich dort bremsplatten holt. normalerweise werden vollbremsungen eh nicht schneller als 50 km/h gemacht, da sollte es eigentlich keine bleibenden schaeden geben. schon gar nicht mit bewaesserungsanlage.

      die reifen wuerde ich wegwerfen mit den platten. jeder versuch, die wieder hinzubekommen, geht zu lasten der sicherheit.
      kannst sie aber evtl. auch runderneuern lassen.

      kosten wuerde ich wiegesagt beim fst-leiter fordern bei einhaltung aller richtlinien.
      falls er aber gesagt hat, du machst die bremsungen auf dein risiko, dann sieh es als lehrgeld...

      gruss,
      tom

      ps: war ueberrascht, wie wenig der lupo mit dem heck ausgebrochen ist.
      also...die übungen bei uns liefen bei geschwindigkeiten über 50 km/h ab, weil "motorsporttraining"!
      die vollbremsungen so bei ca 70 km/h...manchmal auch mehr!
      und das auf diversen untergründen...also auch auf trockener fahrbahn ;)

      zur haftung....solange du keinen schrott produzierst gibt es keinen cent....ne bremsplatte oder ähnliches ist ahlt sowas wie...shit happens ;)
      außerdem wäre mir das der spaß wert ;)

      naja...runderneuern...da halte ich ja mal gar nichts von!
      wenn es keine andere chance gibt, muss halt ein neuer radsatz her :D
      aber vielleicht erübrigt sich das problem ja, weil am 17./18. juli gehen wir auf die grüne hölle und vielleicht reicht das dem reifen dann :D
      Original von Lupo-XS
      also...die übungen bei uns liefen bei geschwindigkeiten über 50 km/h ab, weil "motorsporttraining"!

      ich empfehle den hockenheimring. da wird reifenschonend bewaessert.

      Original von Lupo-XS
      die vollbremsungen so bei ca 70 km/h...manchmal auch mehr!
      und das auf diversen untergründen...also auch auf trockener fahrbahn ;)

      tja, da hast dann pech gehabt, wenn du sowas mitmachst ohne abs.
      aber wenn es dir das wert war, ok.
      dann halt neuen reifensatz...

      gruss,
      tom
      ja, sorry ey...entweder ganz oder gar nicht ;)
      gekniffen wird nicht....dafür habe ich geld in den loop gesteckt, damit er da "mithalten" kann!
      und ohne mich da beiweihräuchern zu wollen...der loop hat echt ne klasse figur gemacht...ganz ehrlich!
      das einzige was stört...zu kurzer radstand :(
      aber egal!!!

      tom....bei den otto-normal trainings wird immer und überall bewässert...ich habe aber an einem motorsporttraining teilgenommen (geschenkter gaul...ihr wisst schon) und da werden sehr viel möglichkeiten simuliert und auch höherer geschwindigkeiten gefahen :D

      aber gut....werde dann wohl noch ein paar tage mit den platten lben müssen und sie dann entweder auf dem ring lassen müssen oder in der werkstatt :D
      Denkst Du nicht, dass Du unter Umständen mit den Bremsplatten
      an Deinen Vorderreifen auf dem Ring mit schlechterer Haftung un-
      terwegs sein wirst, also riskanter fährst ? Ich stelle mir das gerade
      bildhaft vor, ist doch bei jeder Radumdrehung ein kurzer Verlust von
      Haftung und Fahrbahnkontakt, oder ?
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      mit den platten zu fahren, ist auf jeden fall mit weniger grip verbunden.
      es "eiert" ja sozusagen und laeuft unrund. schrieb andre ja selber, dass es im bereich von 30-70 zur unwucht kommt.

      zum thema "motorsporttraining":
      am hockenheimring ist eine der modernsten fahrsicherheitsanlagen europas.
      dort werden auch hoehere geschwindigkeiten gefahren und sicher auch ein paar andere trainingsarten als das uebliche fst.
      auch reisebusse werden aufgrund der groesse dort trainiert.
      (ich hab es in heidelberg gemacht, da ist der platz nur fuer ca. 50 km/h gross. aber es geht ja auch eher ums prinzip, da is geschwindigkeit nebensaechlich).
      und fehlende bewaesserung deutet nicht auf "coolness" hin, sondern auf schwache ausruestung des platzes.
      kostet halt alles geld. hockenheimring war ziemlich teuer fuer den adac, dort kosten die trainings auch entsprechend mehr...

      aber klar, bei 70 km/h ne vollbremsung auf trockener fahrbahn, da war ja vorherzusehen, was passiert.

      ich wuerd die reifen in die tonne treten und es als lehrgeld fuer die "hammerharte aktion" ansehen.
      fuer ne richtige runde am ring waer mir das allerdings auch zu riskant.

      gruss,
      tom
      tom...hallo!!!
      der platz hatte allen erdenklichen schnickschnack!!!
      soagr beckenähnliche abschnitte wo "überflutung" simuliert wird...daran liegt es nicht!
      und selbst wenn der platz es nicht hat, legt man ein paar schläuche und gummimatten aus und gut ist!

      einer der besten plätze ist der in spa (belgien), nicht zu verachten soll auch der lausitzring sein!
      ebenso der nürburgring.....hockenheimring kenne ich (leider) nicht!

      alsoes ist so:
      profiltiefe ist an der stelle genau wie "normal" also anderswo am reifen!
      er ist dort halt nur um ein vielfaches rauher abgefahren!

      habe es vielleicht doof beschrieben....eine unwucht spürt man im lenkrad...so eine "bremsplatte" wie ich sie zu haben scheine nicht...ist halt nur ein geräusch da :rolleyes: