Hinterreifen fahren sich enorm ab!

      Hinterreifen fahren sich enorm ab!

      Hi Leute!


      Ich fahre einen Seat Arosa 6H Baujahr 1998 :D der um etwa 45mm tiefer gelegt wurde. Alles schön und gut, aber leider fahren sich meine Hinterreifen auf ihrer Innenseite ungewöhnlich schnell ab! So schnell, dass ich
      jede 5000 km neue brauche! :evil: Leider kann man den Sturz oder die Spur an der Hinterachse NICHT verändern!! Ich hoffe auf baldige Hilfe von euch!

      Cu Novabeast :X :X :X
      also spur und sturz lassen sich an der hinterachse nicht wirklich verstellen!!!
      muss man auch nicht, weil erstens schreibt kein gutachten einen solchen eingriff vor, zweitens ist die ha so konstruiert, dass sich beide werte bei tieferlegung nicht verstellen.....daran kann es also nicht liegen!!!

      liegt es vielleicht am reifen selber, also was für ein radierst du da runter???
      wie fährst du.....häufig große zuladung oder ähnliches???
      Hi ihr Zwei!

      Also hier mal die genaueren technischen Daten:

      Also die der Tieferlegungssatz ist von Eibach Suspension Technology GmbH und zwar hinten die Federausführung EW 8111002 HA und vorne EW 8546001 VA. Ich muss mich verbessern, der Wagen wurde nur um ca 30mm tiefer gelegt! Sorry! :))
      Falls ihr das Teilegutachten braucht, ich kann das jederzeit schicken.

      Reifen:

      Continental ContiSportContact
      185/50 R14 Radial 77V
      Reifendruck: 2,3 Bar

      Naja! Ich fahre meistens alleine, nur am WE da fahren wir immer zu zweit, aber auch nicht sehr weit!
      Also vollbelastet wahr er bis jetzt noch nie!!!
      Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

      Cu Novabeast! ;B ;B ;B
      die federn kenne ich....sind nichts "weltbewegendes", sprich nichts, was daran wirklich schuld sein könnte!!!
      die reifenkombination ist auch ok....der reifen eigentlich recht hart und somit auch vom verschleiss her top!!!

      die kombi aus reifengröße und den federn haben wir auch auf dem loop meiner mutter....und keinerlei probleme!!!

      hast du mal nen schalg auf die achse bekommen, sodass da irgendwas krum ist???
      spürst du veränderungen im fahrverhalten....sowas wie "gripverlust" oder ähnliches???

      weil das problem ist wirklich nicht einfach so zu lösen.....müsste dann schon an der achse liegen........
      Hi!

      Also ich hab den Wagen so schon gekauft! Wenn dann müsste der Vorgänger die Achse beschädigt haben! Der Arosa fährt sich so ganz gut, nur wenn man ein bischen schnell in den Kreisverkehr fährt (etwa 40kmh) passiert es häufig, dass sein Heck ausbricht und versucht nach vorne zu kommen! Sonst ist alles in Ordnung! Verhält sich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ganz ruhig. Kann es vielleicht sein, dass ich obwohl er bis 150 zugelassen ist ich ihn öfters mal auf 170 jage? Ich mein, dann läuft er ja ausserhalb der Parameter! 8) 8)

      Cu Novabeast
      also ich hatte bei meinem lupo auch probleme mit den reifen an der hinterachse. die lauffläche war nicht mehr eben, sondern hatte "wellen". dadurch war es auch erheblich lauter im auto und das lenkrad hat bei 80kmh angefangen zu vibrieren.
      der meister von der garage guckte sich das an und meinte nur: "typische vw-hinterachse"
      das kann doch net sein, oder?
      also ich hab mir auf jeden fall neue reifen geholt. mal schauen ob das jetzt dann wieder passiert oder obs gut is jetzt. hatte vorher die dunlop sport sp9000.

      gruss, simu
      Lupo GTI 1.6 16V
      tiefer - breiter - härter
      lupotreff.de
      Das der Lupo / Arosa auf der Hinterachse etwas problematisch ist, ist bereits bekannt und wurde hier auch oft besprochen.

      Die Frage ist, ob Du nicht anstelle in nen Satz neuer Hinterreifen nicht lieber mal 1x das Geld zu einem Reifenhändler mit Achsvermessung schleppst und die Sache mal kontrollieren lässt. Dann hast Du Gewissheit.
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Also, nachdem ich die neuen Reifen drauf habe, habe ich sowieso vor meine Achse vermessen zu lassen! Nur, wenn dann raus kommt, dass die Achse nicht passt, bringt mich das auch nicht viel weiter! Wenn du verstehst was ich meine! Ich werd dann nicht den ganzen Arosa wegschmeißen, nur weil er ziemlich oft neue Reifen braucht! :W :W :W

      Cu Novabeast
      ich denke, es ist ein sägezahn!!!
      das soll ein problem des lupo bzw der kleinen vw achsen sein!!!
      ich persönlich konnte das aber noch nicht feststellen!!!

      zur hinterachse....dass der lupo rumkommt, normal, liegt aber eher am kurzen radstand des lupos, als an der konstruktion ;)

      sven....selbst wenn er zur vermessung het, ist ihm nicht wirklich geholfen, weil keine veränderungen dieser werte an der ha möglich sind!
      aber trotzdem ne idee um was auszuschließen!!!
      Na aber wenn die Hinterachse krumm ist, kann man die schon wechseln lassen. Ist auf dauer günstiger wie ewig neue Reifen zu kaufen. Obwohl man die krumme Hinterachse schon beim Fahren merken sollte. Sind denn beide Seiten gleich abgefahren oder nur Einseitig ? Ich meine das man sich beide Seiten krumm fährt kommt nicht so häufig vor.
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      @ Andre: Bei Sägezahn haste aber normalerweise keinen erhöhten Verschleiß. Mein Vater hat aufm Golf extreme Sägezahnbildung an der HA aber deswegen fährt die sich nichz schneller ab, macht nur gerne Geräusche. Hab ich am Lupo übrigens auch, aber nur leicht.

      @Novabeast: Sägezahn erkennst du, wenn du mal mit der Hand über die Lauffläche fährst. In einer Richtung kannst du ganz glatt drüber streichen und in der anderen Richtung merkst du nen Widerstand, das Profil ist quasi in eine Richtung gebogen, wie bei ner Säge die Zähne.

      erik
      Also weil ihr es mir ja nicht glaubt:

      Die Spur/Sturz werte an der Hintersachse kann man definitiv verändern. DAzu muß man allerdings mit einer Fräse an ienigen Stellen etwas wegfräsen bzw. wie auch immer Material aufbringen. Das meinte ich mit riesen Aufriss, weil es sich einfach nicht lohnt.
      Original von Oliver
      Also weil ihr es mir ja nicht glaubt:

      Die Spur/Sturz werte an der Hintersachse kann man definitiv verändern. DAzu muß man allerdings mit einer Fräse an ienigen Stellen etwas wegfräsen bzw. wie auch immer Material aufbringen. Das meinte ich mit riesen Aufriss, weil es sich einfach nicht lohnt.


      Und auch nicht tüvig ist (als ergänzender Hinweis)!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn