Was beim Fahrwerkeinbau beachten??

      Was beim Fahrwerkeinbau beachten??

      Hallo,


      also hab mir, wie im anderen Thread beschrieben, jetzt nen FK Silverline X bestellt!

      Das will ich natürlich selber einbauen! Nen Kumpel von mir hat sein Weitec (nicht Gewinde) beim 3er Golf Variant vor kurzem eingebaut und meinte das war kein act! Wir haben einen super Federvorspanner,das ist also auch kein Prob!

      Was muss ich beim Einbau unbedingt beachten, und was für Spezialwerkzeug brauch ich? hab da mal was von so Werkzeug gehört um die Kolbenstange des Dämpfers festzuhalten etc. ?

      Brauche ich neue, selbstsicheren Muttern? welche Teilenummer haben die?

      Für Tipps bin ich dankbar

      MFG Chris
      :evil: KLEIN und BÖSE :evil:


      Das Spezialwerkzeug zum Kolbenstange anhalten brauchst du nicht, da tut´s ein 6er Gabelschlüssel und ein Ringschlüssel (glaub 16er) genau so zum hinten das ganze aufzumachen bzw anzuziehen.

      Ich würde komplett neue Schrauben und Muttern verwenden, also vorne die unten am Federbein und die Mutter oben am Dom und hinten genau so. Kostet nicht die Welt, da hast um 15,- euro alles beisammen.

      Würde aber hinten zusätzlich nich neue Dämpferpuffer verbauen. Die kosten 7,40 Euro das Stück zzgl. MWST. Artikelnummer ist die 6X0 512 131 A. Weiß das nur grad weil ich die Rechnung grad daliegen hab, hab letzte Woche bei mir neue reingemacht.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Haallo!!

      Ob du neue Puffer brauchst siehst du eh sofort nach dem Ausbau. Wenn der gerissen bzw. schon zerfetzt ist solltest du den schon tauschen.

      Ansonsten brauchst du den nicht wirklich neu! Auch nicht neue Muttern oder ähnliches. Steht zwar immer in den Beschreibungen drinnen dass du alles Neuteile nehmen sollst aber das muss nicht sein!

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Federspaner brauchst du auch nicht, weil du ja ein Gewinde einbaust. Da ist ja schon das Federbein komplett zusammengebaut (oder lieg ich da jetzt falsch?)

      Für hinten brauchst du es eh nicht, da machst du oben am Dom einfach los und bockst ihn hoch, dann fällt die Feder quasi von alleine raus.
      Vorne könnte man das theoretisch ähnlich machen, aber das ist gefuscht :D
      www.luposociety.de... was sonst?
      Doch, man brauch Federspanner, es sei denn, man ersetzt auch den Gummipuffer und das Domlager mit Arretierungshülse. Zum Einbau braucht man keinen, das ist richtig.
      Hinten muss man vorsichtig sein, dass die Hinterachse bei gelösten Dämpfern nicht runterklappt, da sonst Bremsschläuche oder Kabel überdehnt werden können, bzw. reissen. Dann wirds teuer.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Hallo

      Federspanner brauchst du vorne und hinten natürlich nicht!

      Du baust ja vorne das Fahrwerk raus (3 Schrauben pro Seite)
      und baust das andere einfach wieder rein.

      Spezial-Werkzeug brauchst du auch nicht.
      -vorne Inbus, 21er + 18er Schraubenschlüssel
      -hinten 17er,19er + 15er Schlüssel (bin mir jetzt aber nicht sicher.

      Hinten habe ich erst die eine Seite ausgebaut und das neue wieder eingebaut und dann die andere Seite, dann passiert nichts.

      Ich habe immer die alten Schrauben und Muttern genommen.
      (Ich weiß sollte man nicht unbedingt, kann man aber)

      Gruß
      Sebastian