Reifendruck

      Hallöchen zusammen,
      ich brauche mal Euere Hilfe in Sachen Reifenfülldruck.

      Nach ner kleinen Tuningmaßnahme, die Umrüstung von der Lupo Gti Sereinbereifung auf 195 40 R16 7,5J Dunlop Sp 9000

      wollte ich von den Profis ne Empfehlng für den passenden Reifendruck.
      Ich fahre überwiegend alleine in meinem Lupo ab und an mal zu zweit.

      Vielen Dank im voraus,


      Gruß aus Mönchengladbach

      Lars 8)
      spritsparkurse und reifenhersteller lehren einen, dass bis zu 3 bar unkritisch sind.
      ich selber fahre 2,7 bar rundum (sowohl auf meinen 185/55 r14 winterreifen als auch auf den 195/45 r15 sommerreifen).
      es gilt als faustregel: herstellerempfehlung + 0,3 bar.

      gruss,
      tom
      also mein garagen-mensch hat mir erzählt, dass er letztens mit nem vertreter von pirelli gesprochen hat. und der hat im erzählt, dass die reifen 2,7 - 3,0 bar druck haben sollten.
      ich hab jetzt auch 2,8 drinne.
      is zwar ein bisschen härter, aber ich hab auch das gefühl, dass er in den kurven weniger quietscht....


      gruss, simu
      Lupo GTI 1.6 16V
      tiefer - breiter - härter
      lupotreff.de
      Das macht auf jeden Fall Sinn, sich den Druck berechnen zu lassen.

      Zu Drücken über 2,5 bar kann ich nur sagen, dass das bei unseren Auto Mumpitz ist. Lupo und Arosa haben viel zu wenig Achslast für diese hohen Drücke.

      Wer sportlich fährt, nimmt lieber einen geringeren Druck.

      Ich fahre zum Beispiel von Yokohama berechnete 2,2bar vorne und 2,1bar hinten und bin mit der Straßenlage top zufrieden.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Heimwerkerking
      Zu Drücken über 2,5 bar kann ich nur sagen, dass das bei unseren Auto Mumpitz ist. Lupo und Arosa haben viel zu wenig Achslast für diese hohen Drücke.

      der aspekt, der damit erreicht werden soll, ist auch nicht die sportliche strassenlage, sondern spritsparen und reifenabrieb vermindern.

      +++ = hoher luftdruck
      ++ spritsparen
      + reifen sparen
      - komfort
      -- bessere strassenhaftung
      --- = geringer luftdruck

      je nach prioritaetensetzung ist der luftdruck zu waehlen.
      generell sollte man nicht unter 2,0 und nicht ueber 3,0 bar gehen.
      und mit herstellerempfehlung + 0,3 bar faehrt man meiner meinung nach den besten kompromiss (waeren bei mir 2,4-2,5 bar, hab aber 2,7 drin - siehe skizze).

      verbesserungen? gerne.

      gruss,
      tom
      wenn du sprit und reifen sparen willst solltest du den passenden druck mit stickstoff fahren. bei mir reichen die reifen dardurch 5 - 10.000 km länger.
      der reifen wird nicht so warm und dardurch das gummi auch nicht so weich. der luftverlust auf dauer ist niedriger weil stickstock anders gebaut ist von der dichte. und ich finde es rechnet sich. ich habe für alle 4 reifen 8 € bezahlt.


      bestens zufrieden.


      Bea
      WIR machen FUN !
      LupoSociety.de
      Original von Lupomäuschen
      wenn du sprit und reifen sparen willst solltest du den passenden druck mit stickstoff fahren. bei mir reichen die reifen dardurch 5 - 10.000 km länger.
      der reifen wird nicht so warm und dardurch das gummi auch nicht so weich. der luftverlust auf dauer ist niedriger weil stickstock anders gebaut ist von der dichte. und ich finde es rechnet sich. ich habe für alle 4 reifen 8 € bezahlt.


      bestens zufrieden.


      Bea


      Kann dir nur Recht geben ;)
      Original von Lupomäuschen
      wenn du sprit und reifen sparen willst solltest du den passenden druck mit stickstoff fahren. bei mir reichen die reifen dardurch 5 - 10.000 km länger.
      der reifen wird nicht so warm und dardurch das gummi auch nicht so weich. der luftverlust auf dauer ist niedriger weil stickstock anders gebaut ist von der dichte. und ich finde es rechnet sich. ich habe für alle 4 reifen 8 € bezahlt.


      firlefanz. :))

      würde ich in die kategorie "V-Power" und "Ultimate" stecken... ist zu teuer, bringt vielleicht etwas, ist aber nicht notwendig....
      Original von Lupomäuschen
      wenn du sprit und reifen sparen willst solltest du den passenden druck mit stickstoff fahren.


      sprit sparen?
      das musst du mir erklaeren.

      das ist ja klar:
      hoeherer druck = weniger abrollflaeche = weniger verbrauch
      aber:
      anderes reifenfuellgas = ???

      also ausser komfortgewinn, weil weniger luftverlust und dementsprechend weniger ueberpruefungen des druckes seh ich keinen vorteil. aber dafuer geb ich kein geld aus.

      uebrigens hat der reifen mit reifengas bei meinem vater innerhalb 2 monaten 0,3 bar verloren. mit luft verliert er nun jede zwei monate 0,1 bar. merkwuerdig...

      gruss,
      tom
      Ähm, in der Umgebungsluft ist reichlich Stickstoff (vereinfachend ca. 80%). Der Rest ist Sauerstoff und Edelgase.
      Da ein Reifen vor dem Befüllen nicht luftentleert werden kann, bleibt immer noch Restsauerstoff, etc. vorhanden.

      Ich halte das für Mumpitz. Es gibt teuere Reifengase, welche durch Schwefelverbindungen den Reifen von innen her pflegen, lohnt sich aber nur bei entsprechener Alterswerwartung. Wenn ein Satz Reifen eine Sasion hält, braucht man sich darüber keinen Kopp zu machen.

      Zum Reifendruck selber: Wer zuviel Druck fährt, fährt nur auf der Mitte des Profils und hat damit ungleiche Abnutzung.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Heimwerkerking
      Zum Reifendruck selber: Wer zuviel Druck fährt, fährt nur auf der Mitte des Profils und hat damit ungleiche Abnutzung.

      das mit dem reifengas seh ich aehnlich.
      deine aussage mit dem reifendruck stimmt, allerdings sagen die reifenhersteller unisono, dass ein druck bis 3 bar keine derartigen effekte ergibt und jeder moderne reifen darauf ausgelegt ist.
      hoehere druecke wuerde ich auch niemand raten.
      mit meinen 2,7 bar jedenfalls faehrt der reifen sich gleichmaessig ab.

      gruss,
      tom