Carpower Wanted 4/320 mit 8Ohm Subwoofer

      Carpower Wanted 4/320 mit 8Ohm Subwoofer

      hi leute,

      ich werd nicht so ganz schlau aus der sache...
      hab mir ne Carpower Wanted 4/320 zugelegt und nächste woche kommt der subwoofer. ein JL 12 w 0 mit 8 OHM.
      die meisten im board meinen das is scheiße, wegen dem hohen leistungsverlust... kann mir das mal einer genau erklären was es damit auf sich hat??
      ansonsten hängt noch das Blue Helix 62 an der endstufe. (evtl. demnächst auch ein rearfill)

      gruß
      Foxx
      Naja, desto höher der Wiederstand ist, desto weniger leistung hat die endstufe. Im car hifi bereich sind 8 ohm eigentlich eher selten. Meistens nimmt man 4 ohm oder 2 ohm. Die rms angaben der endstufe werden normalerweise auch an 4ohm gemacht. Deine endstufe liefert dann halt an 8 ohm weniger. Das frontsystem hängst du ja an nen anderen kanal, hat dann also mit dem sub nix zu tun. Allerdings würd ich das rear system weglassen. Das is ja nur ne 4kanal endstufe und wenn du dann noch den rearfill zu den front boxen hängst da du ja keinen anderen kanal mehr frei hast kannst du die lautstärke vorn und hinten net seperat einstellen.

      Wo willste den den brücken? Da bleibt ja nix mehr über an Kanälen.
      Wenn du den Subwoofer noch über Kanäle 3+4 brückst bleibt kaum Leistung über und du brauchst ne separate Weiche für den Sub, weil du ja flat aus der Stufe kommst und an die Weichen der Rearspeaker gehst. Falls du dann auf Lowpass stellst, kommt aus den Rearspeakern auch nur Lowpass raus. Das kannste gepflegt vergessen.
      Mach da nur den Subwoofer dran und lass den Rearfill weg.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Hatte die PN eben geschrieben bevor ich den Thread gelesen hab.

      Rearfill an kanal 3+4 und den Subwoofer dann brücken geht wie Thilo schon sagte nicht, die Endstufe ist nicht Trimode fähig. Wenn du den Rearfill behalten willst dann häng den direkt ans Radio, dann dudelt er nur leise hinten mit, ist am besten.

      Die Wanted 4/320 bringt wenn man die kanäle 3&4 brückt 240Watt RMS an 4 Ohm. An Ohm also nurnoch die Hälfte als 120 Watt. Der JL ist vom hersteller ja mit 125W RMS angegeben, geht also schon, aber mit ner passenden Stufe bzw wenn er nur 4 Ohm hätte würde halt noch einiges mehr gehen.

      Also ich würd nicht wirklich sagen wie viele hier das es "scheiße" ist, du hast halt einfach nur nen kleinen nachteil bzgl der Leistung, dafür wird der Subwoofer nen bisschen kontrollierter spielen als an 4 Ohm, was gerade im Bassreflex nen Vorteil wäre...


      grüße
      jan
      also, ich hab mich grad nochmal ins auto gesetzt und das frontsystem aufgedreht. fazit: scheiß auf rearfill :D

      ich werd jetzt auf den sub warten und ihn dann erstmal hinten dranhängen. wenns reicht behalte ich ihn, wenn nicht wird er bald im teilemarkt landen.

      bringt der sub mit 8ohm denn sonst noch nachteile? braucht der mehr leistung? wird die ndstufe wärmer??

      gruß
      Fuchs
      Original von Foxx
      also, ich hab mich grad nochmal ins auto gesetzt und das frontsystem aufgedreht. fazit: scheiß auf rearfill :D

      ich werd jetzt auf den sub warten und ihn dann erstmal hinten dranhängen. wenns reicht behalte ich ihn, wenn nicht wird er bald im teilemarkt landen.

      bringt der sub mit 8ohm denn sonst noch nachteile? braucht der mehr leistung? wird die ndstufe wärmer??

      gruß
      Fuchs


      Hi Foxx

      Also der Buh sagte ja schon das ausser der leistung da kein weiterer nachjteil besteht. im gegen teil kann die Endstufe den JL in 8 Ohm noch etwas besser Kontroliert.
      Mehr Leistung benötigt der 8 Ohm sub auch nicht. ist ja fast der selbe wie die 4 Ohm Variante.

      mfg
      guido
      EDIT:

      mein system ist endlich komplett und eingebaut! hier ein paar bilder:













      ist ganz schön eng geworden... aber die kiste passt jetzt haargenau.

      hab noch ne frage zu endstufe, denn die wird sehr warm bis heiß... ist das normal? der subwoofer hängt gebrückt am kanal 3+4.


      gruß
      Foxx
      Moinsen ...
      also das mit der Stufe ist schon normal ... sehr warm ist ok ... und nach langem Betrieb darf das Dingen auch mal heiß werden ...

      aber so wirste nicht mehr lange Spass an Deinem Sub ham ... so wie das auf den Fotos aussieht, drückt sich die Sicke ja in der Ruhestellung des Subs schon am Plastik rein ... oder irre ich? Auf jeden Fall sollte die Sicke beim spielen nicht an diese Verkleidung anschlagen ... und gerade die JL's machen normalerweise sehr viel Hub ...

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      Hier machst du dir definitiv den subwoofer kaputt... der brauch mindestens 1,5-2cm platz zu irgendwelchen abdeckungen, sonst schlägt er an ! Also so bite keine musik hören, erstrecht net laut...

      Normalerweise sollte er auch noch mindestens 5-10cm platz zur heckklappe haben damit er sauber und kompressionsfrei spielen kann.

      Das die Stufe warm wird ist normal. Wie dick sind die Stromkabel? Auf de Bildern nicht wirklich zu erkennen.

      grüße
      jan
      so jetzt muss ich auch wieder was dazu sagen:

      also NEIN der subwoofer liegt nicht direkt an dem plastik an, da wär ich ja echt blöde.(ich finde das sieht man aber auf dem 2ten bild) und ich habs auch schon getestet ob er dranschlägt, aber das is nicht der fall (außer ich drehe so laut auf das mir das trommelfell platzt...)
      ist es denn ansonsten schlimm das diese verkleidung direkt davor ist? (klangmäßig)

      das kabel ist ein 20er oder 25er, weiß ich nicht mehr genau *g* jedenfalls wurde die stufe heute mittag sehr warm. kann aber auch am schwülen wetter gelegen haben.
      dazu kommt das die stufe schwarz lackiert is und die sonne draufgeknallt hat.
      daher wollt ich noch fragen ob ich bedenkenlos die hutablage darüber setzen kann. hat ca. 1cm abstand zu der endstufe. oder entsteht dadurch ein hitzestau?

      und noch was zur temperatur: ändert sich was wenn man auf high/lowpass laufen lässt. (was ist sinnvoller für nen sub?)

      fragen über fragen :)

      gruß
      Foxx

      p.s.
      das einstellen ist das übelste an der ganzen sache. dauernd stimmt was nicht... vielleicht hat ja einer von euch nächstes WE zeit. ?(
      Ich sage der schläg, je nach Musik auch schon an die Verkleidung an ohne dass dir das Trommelfell platzt ;). Wirds wohl mit der Anlage eh nie ;). Guck dir doch mal das Video hier an, da siehst du was der Woofer für einenHub machen kann, war nochnetmal viel leistung dran, noch keine 50 Watt...

      Klangmäßig ist es übrigens auch alles andere als empfehlenswert das die verkleidung direkt davor sitzt, erstens kann er halt schnell anfangen zu komprimieren und zweitens wirkt das ganze auch noch klangverfälschend da man mehr oder weniger eine art völlig unabgestimmten bandpass hat...

      Mit der Hitze das ist klar wenn die Sonne draufscheint ;). mit der hutablage sollte normal kein problem sein.

      Subwoofer auf Lowpass (Low-pass, nur die Tiefen Frequenzen "passieren" den Filter ungedämpft) und auf ca 60-70Hz einstellen. Beim Frontsystem den Highpass (nur die hohen Frequenzen kommen durch) auf ca 70-80Hz stellen.


      bzgl des einstellens hät ich übernächstes WE zeit, komm dann sogar mehr oder weniger bei dir in der Ecke vorbei, könnt man sich ja wenn du lust hast mal kurz treffen.


      grüße
      jan
      Hallo,

      habe auch die Wanted 4/320 und finde sie nur genial.

      Leider fällt sie ab und zu aus wenn ich sie auf einer Party zu viel belaste. Habe letztens gemerkt sie geht dann ins Protect. Kam von der Hitze weil sie unter einer Holzabdeckung mit Sichtfenster sitzt. War echt Heiß ich hätte einen Grillabend damit machen können! :P Jetzt habe ich noch einen Lüfter in meinen Lederausbau integriert und siehe da sie läuft und läuft und läuft... :W

      zu der Frage mit dem 8Ohm JL:
      Das passt har genau!
      Die Wanted bringt an 8OHM gebrückt 160W RMS dein Sub vertragt normalerweise 125 RMS da es JL ist mußt du dir aber keine sorgen machen der packt das locker...
      Auf 4 ohm wären es schon 240 W RMS und da würde er warscheinlich ein wenig schwächeln.

      mfg

      WetBo