Einbautipps Waeco ML 22 + Waeco MT 350 in Lupo

      Einbautipps Waeco ML 22 + Waeco MT 350 in Lupo

      Wollt euch mal berichten wie mein Einbau von statten ging und euch vielleicht noch ein paar brennende Fragen beantworten !!!

      Hab vor ein paar Tagen die Zentralverriegelung Waeco ML 44 in meinen Lupo eingebaut.

      Die Zentralverriegelung an sich hab ich mir für 37 EUR bei eBay ersteigert. Dazu hab ich mir dann bei VW auch gleich nen neuen Schließzylinder bestellt, der hat auch nochmal 69,60 EUR incl. MWst gekostet. Dann hab ich mich an den Einbau gemacht und dafür leider nen ganzen Tag gebraucht weil es mächtig lang gedauert hat bis man die Kabel durch die Kofferraumklappe und die Verkleidungen gezogen hat, sodass man auch keine Kabel sieht. Das Anschliessen der Stellmotoren in den Türen und der Heckklappe ging dann recht schnell, nur das Anpassen des Gestänges an das original Gestäge hat nochmal viel Zeit in Anspruch genommen. Was man bei der Heckklappe beachten muss, man muss den Stellmotor umpolen, also einfach das Blaue Kabel auf das grüne legen und das grüne Kabel auf das Blaue.

      Bei mir sind dann ziemlich viele von diesen weissen Plastikteilen kaputtgegangen, kosten bei VW aber nur so ca. 20 Cent das Stück von dem her Sch... drauf.

      Dann war ich schonmal ziemlich glücklich dass alles reibungslos funktioniert hat. ZV kann man an beiden Türen mit dem Schlüssel öffnen und vorallem geht auch die Heckklappe mit auf (Was ich super finde, wenn man doch mal was in den riiiiiiesen Kofferraum (wenn es den Namen überhaupt verdient hat) getan hat und das dann wieder rausholen möchte oder ...

      Habe dann ein paar Tage später die FFB MT 350 eingebaut. Für die hab ich 61 EUR plus Versand gezahlt, also ein ziemlich humaner Preis für Neuware mit Rechnung und Garantie! War allerdings auch wieder eBay und ne Auktion. Muss man halt schauen ob mans mal wieder so günstig bekommt.

      Für die FFB hab ich dann gestern zusammen ca. 3 Stunden gebraucht. Wenn man weiss wies geht und auch alle Materialien ausser der FFB Waeco MT 350 da hat, dann kann mans bestimmt auch in kürzerer Zeit schaffen. Was mir sehr geholfen hat waren Quetschverbinder (oder heißen die anders??) und diese Dinger die man an ein Kabel klemmen kann ohne es abschneiden zu müssen um ein weiteres Kabel dran zu machen. Also wenn ihr die besorgt habt, dann kanns losgehen mit Verkleidungen entfernen, damit man besser die Leitungen findet und mit dem Verkabeln:

      Steht soweit alles in der Anleitung,

      Die Blinker rechts und links zapft man am einfachsten am linken Schweller an. Haben beim meinem Lupo 1.0 MPI BJ. 03/01 die Farben Schwarz/weiss und Schwarz/Grün.

      Den Türkontakt hab ich im Beifahrerfussraum an der A-Säule angezapft hat die Kabelfarbe braun/weiss. Da das Signal parallel geschaltet ist mit dem der Fahrertür kann man es getrost am Beifahrerfussraum abzapfen. Hab keine Geräusch der Benzinpumpe wenn ich aufsperr sondern erst wenn ich die Tür öffne.

      Ansonsten gibts ausser Rot und Schwarz, die man am besten an die Batterie anschliesst nur noch das Zündungssignal.

      Da die Zündung für die FFB nur ein Signal ist und die FFB kein Strom zieht, kann man getrost das Zündungsplus vom Radio anzapfen.

      Alles andere steht in der anleitung. Eigentlich alles bis aufs Zündunsplus, denn die Blinker und co stehen in der Anleitung in so ner Tabelle auf Seite 32 incl. der jeweiligen Kabelfarbe!

      Ich hoffe es hat euch was gebracht, einen Erfahrungsbericht zu hören.

      Habe die Komfortfunktion jetzt noch nicht angeschlossen. Hab aber mal auf den grauen Knopf gedrückt. Bis jetzt gibts nur ein Blinker bestätigen.

      Was ich echt sagen muss was ich gut find an der FFB:
      Wenn man aufsperrt geht das Licht an, durch den Anschluss der Zündung geht es dann entweder wieder sofort aus wenn man den Schlüssel einsteckt oder eben nach ca. 1 Minute. Wenn bis dahin die Tür noch nicht geöffnet wurde, deswegen der Türkontaktanschluss, dann verschliesst die FFB von selbst wieder das Auto. Was auch wirklich cool ist: wenn die Zündung an ist und man das Auto verschliesst,werden die Blinker nicht angesteuert. Außerdem wird das Auto wieder aufgeschlossen sobald man den Schlüssel abzieht.

      Bin also sowohl mit der WAECO ZV als auch mit der FFB MT-350 voll und ganz zufrieden.

      Falls jemand von euch weiss wie das mit dem Komfortmodul funktioniert, so soll er sich bitte bei mir melden. Hab schon die Suche benutzt aber da hab ich nix gefunden. Will mir demnächst elektrische Fensterheber nachrüsten und dann mit der FFB Schiebedach und Fensterheber schließen
      MfG coolmade

      In der Ruhe liegt die Kraft
      den bericht haett ich vor nem jahr gebraucht.
      cool.

      kleine erweiterung:
      wenn man statt der mt350 die ms650 einbaut, bekommt man die alarmanlage dazu.
      hierbei zu beachten, dass die hupe auf dauerplus umgestellt werden muss oder gleich an nicht erreichbarer stelle ne zusatzhupe eingebaut wird.

      gruss,
      tom
      mhhh. kann man sowas auch als totaler technik und bastel noob einbauen?
      ich meine, zwei kabel kann ich auch miteinandere verbinden, habe aber eben sowas noch nie eingebaut....

      meins du mit diesen plastikteilen die plastikklipse?
      oder muß man eine sonderausbildung haben, um irgendwelche gestänge zu verlegen?

      nur ein bisschen Werkzeug und die Anleitung

      Kann dich / euch beruhigen! Hab zwar vorher in meinen damaligen Polo 6n auch ne Zentralverriegelung mit Funk eingebaut, da war die Anleitung auf englisch, konnte man aber nicht vergleichen mit der WAECO! Kann man sehr gut als nicht Technik und Bastel Freak bewerkstelligen (bin ich im übrigen auch nicht). Du brauchst halt wahrscheinlich ein bisschen länger aber das ist alles garkein Problem! Musst dir einfach den Schlossmechanismus anschauen und dann das gestänge möglichst parallel zum Original Schließgestänge einbauen! (Hört sich jetzt wahnsinnig kompliziert an aber wenn du es siehst dann wirds klarer!)

      Mit den Plastikteilen meine ich die Plastikklipse! Die kannste also ohne Problem zerstören (also nicht mutwillig sondern ist halt kein Beinbruch wenn die kaputt gehen weil sie bei VW wie gesagt nur ca 20 Cent kosten (weiss ich aus eigener Erfahrung)

      Ansonsten ist eigentlich nur zu sagen:
      Anleitung lesen, evtl. bisschen grübeln (musste ich auch) bis der gedankenblitz kommt, einbauen und am ende natürlich glücklich sein!

      Hab hier noch nen richtig guten Thread wie man den Schliesszylinder wechselt, durch die Anleitung hab ichs in 10min geschafft!
      Forum Meinlupo.de Schliesszylinder

      Wenn ihr euch dort anmeldet könnt ihr auch zwei Fotos sehen wie der Stellmotor eingebaut werden sollte/muss!
      MfG coolmade

      In der Ruhe liegt die Kraft
      hi,

      bei mir müßte die heckklappe nicht mit an die zv. nur die beiden türen. habe eben mal bei bosch angerufen, die wollen ca. 423 € nur für den einbau der normalen zv von waeco. allerdings ZV inkl.. aber das ist noch immer nicht das funktmodul und arbeitslohn um das funkmodul einzubauen. schätze ich hol mir die sachen bei ebay, und dann versuchs ich mal selbst. weil ohne heckklappe dürfte das ja eigentlich kein problem sein. wie sind denn die türverkleidungen fest? sind die nur geklipst mit diesen blöden plastikteilen? und welche verkleidung muß ab, nur die obere, oder auch die untere?

      mfg
      Original von coolmade
      Was auch wirklich cool ist: wenn die Zündung an ist und man das Auto verschliesst,werden die Blinker nicht angesteuert. Außerdem wird das Auto wieder aufgeschlossen sobald man den Schlüssel abzieht.


      achtung, sicherheitsrisiko: während der fahrt würde ich die türen nicht unbedingt verschliessen, denn bei einem unfall ist das auto dann auch zu...
      @QQ7

      unten 4 schrauben, rest geclipst, oben 2 schrauben, rest geclipst


      ich hab die auch vor nem jahr als noob eingebaut, allerdings bin ich das heute auch noch. hab dafür 3 oder 4 tage gebraucht, aber es läuft mittlerweile gut *g*

      wenn man ein wenig zeit hast ist das absolut kein problem, denn auch die anleitung die mitgeliefert wird ist gut
      ich bin ja echt am überlegen ob ich es mal wagen soll, weil urlaub habe ich noch diese und nächste woche

      und im laden hier um die ecke gibts es folgende teile:

      Waeco ML-22: 37,20 Euro
      Waecto MT-350: 87,90 Euro

      Wären dann knapp 135 Euro.

      Wie ich also festegestellt habe wäre es ratsam vorher ein paar Clipse zu organisieren, sowie Kabelquetscher, um diese zu verbinden. Ist noch irgendwas zu beaschten? Müssen irgendwelche relais oder so angebracht werden?

      mfg

      Will hier zwar niemand überreden den Kofferraum gleich mitzuverkabeln aber ich hatte mir gedacht, dass wenn ich schon dabei bin dann mach ichs auch richtig!

      Deswegen hab ich mir den Schließzylinder für ZV für meinen Schlüssel bestellt und den Nachrüststatz Waeco ML 44 verwendet weil man da zwei Stellmotoren bekommt die die ZV steuern (für die beiden Türen) wenn man aufschliesst gehen alle Stellmotoren auf und wenn man schließt dann eben alle zu.

      Dazu bekommt man noch 2 Stellmotoren, zB für Heckklappe und ähnliches! wenn man das also sowieso irgendwann noch machen will würd ich mir auf jedenfall die ML 44 kaufen und den Schließzylinder wechseln!

      aber ich will hier wirklich niemanden überreden, aber das ist auch nicht schwerer wie alles andere und dann hat man auch alles geöffnet bzw. geschlossen und nicht wie vorher auch schon nur nen Teil!

      @qq7:
      was du halt noch mitbringen solltest ist geduld aber die haste ja wenn du urlaub hast!
      MfG coolmade

      In der Ruhe liegt die Kraft
      @xell...wo hast du den das türkontakt kabel her? bei mir geht das nämlich auch nicht! muss also das grüne anschließen? hab bis jetz immer mit dem gelben probiert! hab jetz grün un gelb isoliert...sprich an masse...also nix mit wiederverschließen!

      auch hat heut morgen mein fensterheber links gesponnen...heißt ich konnte nur noch scheibe runterfahren! als ich dann von draußen mit em schlüssel halt in der schließposition verharrt hab...dann ging se hoch...also nix am motor! werd heut nachmittag noch ma testen...vielleicht wars nur vorübergehend!;)

      micha
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      den türkontakt hab ich links im fahrerraum bei der motorhaubenverriegellung bekommen (hab arosa bj 97!), da am stecker da ist ein braun-weisses kabel laut waeco(ich selber hab das nicht gefunden, sondern an ein anderes angeklemmt.. bin mir nicht sicher.. meine braun/blau oder blau/braun)

      bei mir hat das jetzt aber auch nur nen effekt bei der fahrertür, kann die beifahrer aufmachen aber verriegelt trotzdem.. bei der fahrertür funktioniert es.

      hab das grüne isoliert und das gelbe angeschlossen am türkontakt.. bei grün geht nur innenraumbeleuchtung und bei gelb geht beides..

      MfG
      Hallo!

      @Xell
      Sorry dass ich bis jetzt noch nicht geantwortet habe! Bin aber grad beruflich wie privat ziemlich eingebunden!

      Zum Türkontakt:
      Also hab den Türkontakt meines Lupos an der A-Säule im Beifahrerraum genommen. Einfach an der A-Säule die Abdeckung weg und das braun / weiße Kabel an das gelbe Kabel anschliessen und alles läuft perfekt! (zumindest bei meinem Lupo 1.0 MPI Bj.01)

      Das grüne Kabel braucht man nicht! Einfach isolieren!

      Arbeite grad an einem Dimmer, sodass das Licht langsam hochdimmt und wieder runter.

      MFG coolmade
      MfG coolmade

      In der Ruhe liegt die Kraft
      hallo,

      hinter welcher abdeckung ist denn der türkontakt im beifahrerfußraum?

      etas hinter der ablage? die kriege ich im 2001 FSI im leben nicht raus, weiß einfach nicht wies geht

      Ansonsten vorgestern und gestern ML-22 und MT-350 eingebaut

      Zentralverriegelung ca. 1,5 Stunden, Funk ca. 2 Stunden, allerdings habe ich diesen blöden Türkontakt nicht gefunden. Welche Blende ist denn das?

      mfg

      @QQ7

      Hmm ist schwer zu erklären. Einfach wenn du die Tür aufmachst und rechts ums Eck schaust dann siehst du so ne Abdeckung am Anfang vom Fussraum! Einfach das Ding in Richtung Sitz also zu dir nach schräg oben ziehen. Einfach vorsichtig vorgehen. Es ist keine Schraube an der Abdeckung
      MfG coolmade

      In der Ruhe liegt die Kraft
      Kann mir diesbezüglich mittlerweile jemand ne antwort geben?

      micha



      @coolmade

      an welchem stecker is denn das braun/weiße kabel (farbe des steckers) und gehts oben aus dem stecker oder gehts unten rein in den stecker?

      Micha

      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"