lupo 4-motion/quattro??

      lupo 4-motion/quattro??

      hi, ich bin grad am planen für mein neues projekt. hab letztens bi-beetle.de gefunden und überlege grade, ob auch im lupo allrad machbar ist. ohne allrad haben größere leistungen im lupo keinen sinn mehr, und das fahrverhalten dürfte richtig geil werden... als motor bin ich eigentlich beim 1,8er hängen geblieben, weil ein großer diesel zu umständlich ist und der v5 schon zu schwer.
      ich bin mir um die dimensionen des projektes bewusst und brauche keine warnungen. in diesem thread soll nur besprochen werden, ob allrad machbar wäre, was sagt ihr?
      ®
      ähhh...du bist Schüler?
      Wie willsten das allein finaziell packen?? Der Scheiß kostet dich garantiert mehr als 10000 Öcken!
      Da würde ich mir doch nen richtiges Auto kaufen!
      So geil wie der Lupo sien mag, ne richtige Rennsemmeln ist es nun mal nicht!(er is einfahc zu klein)

      Denk mal drüber nach!
      Original von Gosch
      ähhh...du bist Schüler?
      Wie willsten das allein finaziell packen?? Der Scheiß kostet dich garantiert mehr als 10000 Öcken!
      Da würde ich mir doch nen richtiges Auto kaufen!
      So geil wie der Lupo sien mag, ne richtige Rennsemmeln ist es nun mal nicht!(er is einfahc zu klein)

      Denk mal drüber nach!


      er hatte doch eigentlich geschrieben, dass er nicht so sehr auf warnungen aus ist.... *g*
      axx.
      Machbar ist grundsätzlich fast alles.

      Nen Lupo/Arosa auf 4-motion-Technik umzubauen dürfte aber nahe an der Grenze des Machbaren liegen, weil überhaupt kein Platz für die nötigen Bauteile ist. Die gesamte 4motion-Achse muss neu konstruiiert werden, wo mit dieser Aktion eigentlich schon der Schlußstrich gezogen ist.

      Meine persönliche Meinung: Tolle Idee, aber unbezahlbar.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Also da du ja auch Berliner bist is dat schon mal näher gerückt als sich Alle hier vorstellen können! Konnte ich auch ned, aber n Kumpel von Kumpel hat sich innen Corrado die Bodengruppe vom 2er syncro reinbrutzeln lassen und dat is auch getüvt! Und der Preis war fand ich auch ned so hoch. War inkl. Blecharbeiten anner Karosse (cleaning etc.) 1000€ oder 2000€.
      Bei dir dürfte dat aber mindestens ca. 600-800€ teurer werden - so teuer ist es einen Neuen Antrieb maßanfertiigen zu lassen, oder den normalen kürzen zu lassen. Ausserdem müsste man sehn, wie breit die Spur hinten wird, ob man da ned gleich die GTI Radhäuser reinbrutzelt und vorn wegen der breiteren GTI-Spur auch gleich.
      Fehlt denn nur noch der Motor! :D

      EDIT: was es dann noch kostet, von SYNCOR auf 4Motion umzurüsten weiß ick ned, aber Syncor is ja auch ned so überl für´n Anfang! :D

      EDIT2: ich glaube auch kaum, das der Swift-Rotz richtig Leistung abkann!!! ;Q
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Original von ZX7RR
      aber n Kumpel von Kumpel ;Q

      1000 oder 2000€... ;B

      und syncor heißt das auch nicht!

      aber was solls,hauptsache ...ich glaube auch kaum, das der Swift-Rotz richtig Leistung abkann!!!

      ZX7RR


      Irgendwie kann ick jetzt grad ned eine einzige deiner Anspielungen verstehen, aber ich versuchs auch für dich nochmal gründlicher:

      Kumpel vom Kumpel - es ist halt nicht MEIN Kumpel, sondern der Kumpel von meinem Kumpel - der hat eine eigene Werkstatt mit Allem PiPaPo und macht dat schon vernünftig inkl. TÜV

      100 oder 200€ - da muss ich den Preis nochmal erfragen, ist aber auch bei 2000€ günstig denke ich, dafür, dass man denn nen Allradlupo hat

      syncor - ach danke, sind we jetzt wieder soweit, dass we uns auf Rechtschreibung stürzen müssen weil der Gegenüber doch Recht ham könnte???

      Zum Swift-Rotz - wieviel PS hat der stärkste Swift? Glaube 100PS. So, KollegeMaggiz redet oben vone nem 1.8er und dass der V5 zu schwer ist. Also geht´s denke ich um Leistungen um die 170 180 PS Mindestens. Meinste echt, dass das DIfferenzial und die Antriebe die 75PS Mehrleistung abkönnen???? Also ich bezweifle das sehr sehr stark. Die Syncro-Technik basiert auf 160 PS inkl. Reserven, ich denke, dass man damit westentlich glücklicher sein wird!!! Sicher, Bei Polo mags reichen mit nem gemachten G40. Aber ich denke nicht, dass die Swift-Technik die Leistung aushält, die hier angestrebt wird.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Die synchro-technik müsste angepasst werden,also wellen kürzen -> selbst gebratene schweißnähte -> wesentlicher verlust der ursprünglichen haltbarkeit...

      zu den anspielungen:
      von nem kumpel der kumpel,dessen cousine,von der der freund,dem sein nachbar wohnte mal neben einem,dessen arbeitskollege von einem gehört hat,daß er ne flugzeugturbine im gogomobil fährt und hat dafür ca.1000 bis 1000000€ bezahlt... besser? ;)

      aber sehn würd ich den gern mal,wenns stimmt,respekt,das muß ich sagen!

      [edit]
      hab mal ein bissel gegoogelt,den corri haben schon viele auf syncro umgebaut...

      wie auch immer,die bodengruppen sind sich in der klasse eh alle ähnlich,also bei weitem nicht so aufwändig wie beim lupo...

      außerdem hat man im corrado wesentlich mehr platz um die teile zu verbauen!
      [/edit]

      ZX7RR
      Original von ZX7RR
      Die synchro-technik müsste angepasst werden,also wellen kürzen -> selbst gebratene schweißnähte -> wesentlicher verlust der ursprünglichen haltbarkeit...
      Naja, wenn´s ordentlich gemacht ist, dann hält dat genau so lang. Und ob man da nur Swift oder Syncro reibrutzelt is doch wurst. Nur dat Syncro mher aushält. Und haltbar wird´s schon sein, snst gäbe es ja kein TÜV drauf.
      zu den anspielungen:
      von nem kumpel der kumpel,dessen cousine,von der der freund,dem sein nachbar wohnte mal neben einem,dessen arbeitskollege von einem gehört hat,daß er ne flugzeugturbine im gogomobil fährt und hat dafür ca.1000 bis 1000000€ bezahlt... besser? ;)
      geht doch, GEHT DOCH
      aber sehn würd ich den gern mal,wenns stimmt,respekt,das muß ich sagen!
      Denn komm nach Berlin und gux dir an, die Kiste steht inner Garage vom Kumpel mit drin und dat sieht aus wie vom Werk so gemacht.

      [edit]
      hab mal ein bissel gegoogelt,den corri haben schon viele auf syncro umgebaut...

      wie auch immer,die bodengruppen sind sich in der klasse eh alle ähnlich,also bei weitem nicht so aufwändig wie beim lupo...

      außerdem hat man im corrado wesentlich mehr platz um die teile zu verbauen!
      [/edit]
      Jo, sicher is dat einfacher, is ja fast n Golf2 oder Golf3. Aber dat is doch egal, dat kricht man schon ordentlich da reingebaut. Und gekürzt werden musses, dat is klar, hab ick ja oben schon gesagt. Aber sicher nur der Antrieb von vorn nach hinten. Die Breite könnte man mit GTI-Kotis ausgleichen. Sicher is dat aufwendig, aber lang ned so aufwendig, wie was andere mit ihren Kisten machen und dann ham se immernoch "nur" Optik. Und als erster mit nem Lupo Syncro rumzufahren, dat wär doch wat. Wenn´s Geld dafür da ist ...

      ZX7RR

      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Wenn "ihr" ja nicht die loveparede verbannt hättet,hätt ich glatt gesagt,nächstes jahr im juli liesse sich das einrichten :D

      wie auch immer,wollt ja auch nur mal nen denkanstoß geben,daß nicht immer alles was gut ist aus dem vw-konzern stammen muß...

      ZX7RR *dersichhiermitausdemthemaausklinktweilergenauweißdaßdasehnixgibt8)*

      p.s.: die breite könnte man NICHT mit den GTI-Kotis ausgleichen...aber macht ihr mal
      näää, ned ausklinken, wurde doch grad erst nett. Erst duch so angeregte Diskussionen kommt man doch auch auf Problemchen, die man sonst ned gesehn hätte.

      Aber bei hoher Leistung kommste, wenn du dat halbwegs überschaubar und miteinander kombinierbar beuen sillwt - Getriebe Antreibe Diffenential etc.) ned am VW-Regal vorbei. Bin ich der Meinung, dass es sicher einfacher zu realisieren ist.

      WIe habt ihr dat denn beim Polo mit den Swift-Teilen gemacht???? Passt dat denn Alles so ????
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      also, wenn ich weniger leistung anpeilen würde, wär der alte subaru justy bis 94 als teilespender in frage...
      es ist aber wesentlich leichter, gleich bei vw zu bleiben, da geht man gleich einigen problemen aus dem weg. in felcher form die verbeiterung ausfällt, ist noch unklar.
      @golfi: woher kommst du denn?
      ®