1. MPI springt nicht/schlecht an -> Fehlersuche

      1. MPI springt nicht/schlecht an -> Fehlersuche

      Hi,

      hoffe ich habe nicht schonmal nen Thread dazu gestartet, falls ja find ich den nichtmehr.

      Also folgendes Problem:
      Gelegentlich springt der Lupo schlecht an, heute war es extrem. Nach dem Einkaufen kurz bei meiner Mutter angehalten (also Motor warm) und dann ging er wieder nicht an.
      Dann paar mal georgelt und es roch schon ordentlich nach Benzin. Als er dann ansprang lief er wie auf 3 Pötten und nahm überhaupt kein Gas an. Dann nochmal probiert und er lief auf 2000 Umdrehungen im Standgas und hinten hat er richtig dick schwarzen Qualm rausgehauen!
      Dann habe ich paar Minuten stehen gelassen und nochmal probiert --> sprang an ohne Probleme und läuft wieder rund.
      Langsam habe ich keine Lust mehr auf das Spielchen, Zündkerzen sind neu.
      Temperaturanzeige spinnt schon länger, kann es damit zusammen hängen? Ist evtl. die Lambdasonde defekt? Läuft der Wagen erstmal, so gibt es keine Probleme während der fahrt.
      MKB ist ANV

      Wer weiß Rat?
      www.luposociety.de... was sonst?
      Hallo!

      Am besten wär es, den Fehlerspeicher mal auszulesen.

      Zieh mal den Stecker des Motorsteuergerätes ab und untersuche Stecker und Steuergerät auf Wassereintritt und Korrosionsspuren.

      Falls Wassereintritt vorliegt; Kabelbaum tauschen. Bei Korrosion an den Kontakten am Steuergerät dieses auch mittauschen (Werkstattarbeit).
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Also das Steuergerät sieht Tiptop aus.
      Kontakte und Stekcer sind nicht oxidiert und das Steuergerät sieht auch nicht irgendwie "Wassergeschädigt" aus.
      Zumal er ja läuft, wenn er läuft.
      Bei VW war ich und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Rekation war:
      Wenn es was an der Zündung ist, dann brauchen wir da gar nichts auslesen, ist bestimmt der Zündanlassschallter, schönen Tag noch.
      www.luposociety.de... was sonst?
      alter lachs...was hat das denn gekostet???haben die den Temperaturfühler auch getauscht?ich schätze schon...das wird nämlich das problem (gewesen) sein(kostet mit einbau glaub 40 € oda weniger). Der liefert nämlich falsche themperaturwerte (deswegen spinnt auch die Temp.Anzeige), undsomit wird ein falsches benzinluftgemisch zubereitet.
      ich finde alles andere, was die austauschen ist betrug!
      ausserdem ist das problem auch ziehmlich bekannt (zumindest bei meinem händler).
      Na, hack ma nich so auf dem Händler rum.

      Wenn du dich genau mit der heutigen Technologie von Verbrennungsmotoren auseinandersetzt, wirst du feststellen müssen, dass es so viele verschiedene Defekte gibt, die einen Motor nicht so laufen lassen, wie er es eigentlich sollte. Da kann das Prüfen schon mal 5x so lange dauern wie die Reparatur.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Da stimm ich Thilo mal voll zu!
      (WORD wie man neuerdings sagt *gg*)

      Wenn ich mit meinem Kollegen mal zum Schrott fahre, weil der ne neue Zündspule oder so für sein E-Kadett braucht...
      Da ist unser Lupo ja nen Hightech Computer gegen.

      Wenn da die Zündung nicht funzt, dann sieht man das den Teilen meist an, wogegen bei so nem relativ modernen Motor siehst du da halt nix.
      Aber ich werde auch erstmal den Temperaturgeber tauschen, denn der spinnt definitv, wenn ich dann keine Ruhe habe bring ich ihn evtl. in die Werkstatt :(
      www.luposociety.de... was sonst?
      Hi,

      ich hab auch ein 1.0MPI Motor mit den gleichen Mucken gehabt!!!

      Der Fehler wahr ganz einfach:
      Der Temperaturfühler war defekt und brachte falsche Werte ans Steuergerät!!!
      Er sagt das es -50° seien, obwohl wir +30° hatten, somit erechnete er ein falsches Benzin-Luft-Gemisch (mehr Benzin) und lies den Motor einfach absaufen!!!

      Temperaturfühler wurde gewechsel und alles wahr/ist wieder gut!!!!!!!! :P