1,4 16V nimmt kein Gas an

      1,4 16V nimmt kein Gas an

      Hallo.
      "Fahre" einen Lupo 1,4 16V mit 75PS Bj.99
      Habe ihn 2001 gekauft.Nach einem halben Jahr leuchtete die EPC lampe und der wagen nahm kein Gas mehr an.Gespräch mit der werkstatt,die meinten das die Drosselklappe verdreckt sein könnte.Nun gut baute diese aus und die hatten recht,ein paar Std. nach dem saubermachen lief mein kleiner wieder.Das Problem hatte er fast alle 6 Monate.Vor ca 7 wochen EPC leuchtete DK sauber gemacht,Fzg sprang an und ging sofort wieder aus.4Tage später sprang er an die lampe war aus,ich hatte nichts daran gemacht.Fuhr zur werkstatt der fand ein versteckten fehler was die wegfahrsperre betraff.Da der wagen schon da war ließ ich auch gleich die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.5Wochen später EPC leuchtete wieder DK war verdreckt,konnte den wagen aber noch zum laufen bringen indem ich das gaspadal ganz durchtritt und dann startete.DK Gesäubert und seitdem steht er in der werkstatt weil er kein Gas mehr annimmt,er geht auch nicht mehr ins notlaufprogramm.Haben die DK erneuert,nichts.Werkstatt prüfte einiges:OT-Geber,Temp.-Fühler,Nockenwellensensor,Zentralelektrik usw.Er meinte es könnte nur noch das Steuergerät sein aber wenn er es bestellt und es ist das nicht, müßte er es bezahlen.Ihm wäre es lieber ich bringe Fzg. zu VW aber die brauchen min 4 Std. a 73€.Er hatte sich auch schon mit VW unterhalten und bekam ein Steuergerät das den fehler haben sollte Krichstrom zu ziehen aber das Bj und die Motorkennb. passten nicht.VW meinte das mein auto damit hätte laufen sollen,tat er aber nicht.

      Meine frage kennt jemand das Problem?
      Hat einer nen Steuergerät zum "Ausprobieren" (ich weiß doofe frage)
      Komme aus Raum OS
      Danke
      Emily
      der Bremslichtschalter ist ok,da hatten wir schon nach geschaut.Der wagen geht nicht in das notlaufprogramm.
      Hatten auch schon versucht eine grundeinstellung durchzuführen ohne erfolg.VW hatte das auch schonmal versucht aber da klappte es auch nicht.
      Wenn die EPC lampe leuchtete dann hatte er meist den fehler:Drosselklappensteuereinheit. .... sporadischer fehler.Was genau in den VW ausdruck stand muß ich nachschauen.Komme wohl aber erst nächste woche zu der werkstatt.
      Mein Gti hat auch mal ne zeit lang kein Gas angenommen...

      Bei mir lag es am Potentiometer am Gaspedal. Das kabel, welches vom Kabelbaum kommt lag unter Spannung, und hat an der Steckverbindung zum Poti einen Wackelkontakt erzeugt. Als ich den Zug beseitigt hatt war alles wieder im Reinen.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Also jetzt muß ich mich auch noch zu dem Thema äußern.

      Hab in diesem Forum ja schon einige Lösungsvorschläge für das Problem EPC-Leuchte und kein Gas annehmen gefunden, bisher hat da noch was anderes geholfen:

      Am Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Stecker mit zwei Drähten drin. Davon hat sich einer im Stecker gelöst, damit war der Kontakt weg, die Kontrollleuchte leuchtet auf und der Motor nimmt kein Gas mehr an.
      Stecker aufgemacht, Draht wieder reingesteckt, Stecker wieder drauf und alles war wieder ok.

      Bis jetzt!!! Nur..... diesmal hilft das leider auch nix mehr:nix: