Problem Endgeschwindigkeit

      Problem Endgeschwindigkeit

      Hallo,

      eigentlich wurde ja schon alles an meinem Lupo repariert und getauscht, aber ich habe immer noch ein Problem, meine Endgeschwindigkeit stimmt nicht mehr! ich habe vor 60tkm als ich mein Auto bekommen habe, mit der selben reifen felgen kombi 190-195 mit meinem 1,4 AKQ 75PS Motor geschafft! jetzt mit mühe und not nur noch 180!!! der hat auch nicht mehr seine volle Leistung, geprüft mit einem Freund der auch nen Lupo 75PS AKQ fährt! woran kann das liegen?

      Mfg
      Sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      Nein Steuergerät wurde noch nicht getauscht! was kann denn damit alles zu tun haben? unruhiger lauf im stand ist auch vorhanden, drosselklappe ist sauber, steuergerät keinen Fehler hinterlegt!

      mfg
      Sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      Ich habe das gleiche Problem.

      Die einzige Erklärung die ich habe, ist die, das man bei den Inspektionen seitens VW die Motoreinstellung geändert hat.
      Vielleicht kann uns ein VW-Mitarbeiter einmal etwas zu den Toleranzen bei der Motoreinstellwerten sagen.Ich denke das es dort einen gewissen "Spielraum" gibt??


      murphy
      naja mal schauen, mein Auto ist gerade deswegen in reperatur! Werde natürlich berichten was da los war, hoffe das das Problem gefunden wird... alos symtome genau genommen sind:

      - weniger v/max (ca. tacho 15km/h)
      - hoher spritverbrauch(kann auch an Fahrweise liegen)
      - beschleunigung (denke so ca. -15PS) denn mein kollege mit auch nem AKQ ist ab 110 km/h einfach so weg und der hat ne klime...
      - manchmal läuft der einwandfrei und gibt auch power (chance das das passiert 1:50)
      - unruhiger lauf (man könnte meinen da setzt 1 zylinder aus)

      das wars erstmal :)
      mal schauen was bei rauskommt, falls einer einen Tipp hat der möge bitte alles denken sagen wie auch immer. Also drosselklappe ist schon mehrmals sauber gemacht worden und auch adaptiert worden, Steuergerät meldet KEINEN fehler!!!
      Drezahlgeber wurde schon 2x getauscht genau wie der ansaugrohrdruckgeber, Zündkabel+ kerzen...
      tja mal schauen!

      warum sollte ein VW mechaniker denn bitte was negatives an deinem Auto machen? ich mein ich trau denen ja viel zu aber das :) vor allem machen alle reperaturen an meinem auto ein bekannter, der Meister bei VW ist :) und der sollte mir nix böses wollen

      mfg
      Sven

      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      also shell v-power wird nix bringen, da ja mein Motor eh neu gemacht wurde und da bestimmt keine ablagerungen mehr vorhanden sein werden :) leistungsverlust hab ich jetzt seit ca. 30tkm also auch vor der Motor instantsetzung! Vielleicht kaputter kat? Wenn ich an meinem Auspuff wackele hört sich das an als wären da 70000 kleinteile drin...

      naja mal schauen!

      mfg
      sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      investier mal etwas geld und laß ein Leistungsdiagramm machen... bei einem tuner oder beim Bosch dienst... auf den alten geräten bei Bosch kostet das ca. 30.- bei den neuen Geräten ca. 60-70.-

      Das wird Dir KLarheit über Deinen Motor verschaffen... alles andere sind Prognosen und subjaktiv...
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      aber ist das nicht echt etwas komisch wenn ein freund von mir mit dem gleichen motor der mal gleichschnell war wie ich jetzt plötzlich mich ohne ende ab 120 abzieht? und das liegt nicht daran das ich nicht schalten könnte! müssteste echt mal sehen...aber daran habe ich auch schon gedacht eine prüfung zu machen.

      mfg
      Sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      ok... das ist natürlich hart....
      Lass Dir ein Diagramm anfertigen und prügel es VW um die Ohren... aber vorher bitte ins board stellen ;)

      Vielleicht ist auch dein Kat im Eimer ( vorkat oder gar hauptkat)... das klaut Leistung.
      Kompression prüfen ( ist ja nicht so schwer)
      Zündaussetzer haben mir auch schon mal den einen oder anderen Sprint versaut. ( unruhiger Leerlauf und ab un an mal Leistungsverlust... sprechen für einen Defekten Zündkreislauf.)
      Mal im dunkeln ( absolut dunkel) vor den Motor stellen und nach blauen Funken suchen... ein Freund sollte im auto sitzen un mim Gas spielen... So hab ich meinen Fehler auch ausfindig gemacht. VAG Com speichert Zündaussetzer ab... könnte man durch auslesen herausfinden... Kerzenbild prüfen.

      Motorsteuergerät würde ich ausschließen, daran liegts net.
      ansonsten gibt es wenige Fehler die nur "etwas Leistung klauen"

      Gruß

      Speedfreak
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      @lupo_moers

      Hast du einmal die Enddrehzahlen im 4 und 5 Gang mit deinem Kumpel verglichen?

      Ich habe meine Karre heute mal über die Bahn "gejagt" und festgestellt das mir irgendwie so ca. 300 1/min fehlen.
      Vor den Problemen kamm ich im 5.Gang bei Vollgas so auf ca. 5100, heute lag ich bei ca. 4700. bei einer Endgeschwindigkeit (mit Rückenwind und Bergab)von 180 :X laut Tacho.
      Und wieder war nix Fehlerspeicher.
      Diese Karre kostet mich noch den letzten Nerv.



      Gruß
      murphy
      also mein 4. gang geht bis ca. 170 da liegt der etwa bei fast 6000 umdrehungen und dann im 5. kommt nix mehr oder nur wenig kommt lange nicht in oder an den roten bereich!
      endgeschwindigkeit 177, und mit bergab und so kommt der vielleicht mit glück auf 185!!!

      Kat könnte kaputt sein, da wenn ich an meinem auspuff wackele dann hört man 600000 kleinteile klpappern!!! sitzt auch noch alles voller öl, dadurch das der öl gefressen hatte! wurde ja alles am motor erneuert also öl verbraucht der nicht mehr! tja mal schauen, kat ist wahrscheinlich das nächste was bei mir getestet wird, bin gerade für den Test nach ausschau nach ner atrappe oder kaputten kat, will halt nur testen obs damit besser wird und dann nen neuen kaufen !
      danke schonmal im vorraus, dann erspar ich mir das motorsteuergerät mal ...

      repaturen insgesamt an meinem auto hat ca. 4.000€ oder bissle mehr gekostet!! aber neues getriebe war ja auch schon nicht günstig!

      mfg
      Sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      2 jahre, 70tkm !!! waren übrigens mehr als 4000 hab schon abgerundet! liegt bei 4200-4500!!! hab nicht mehr alles im überblick da ja schon so einiges dran wahr!
      hast recht aber kam alles nacheinander... in so ca. 3-6 monats abständen! bald ist nix mehr von 1998 :)

      mfg
      sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      Hi

      Ich muss jetzt auch mal was sagen. Habe auch einen AKQ 75 PS. Wie sich nach dem Kauf rausstellte > Ich habe nen Tauschmotor verbaut. Bei der Überfahrt lief er auf der Bahn ums verrecken nicht mehr als 175. Nach einiger Zeit habe ich ihn nach dem Stadtgequäle mal freigeblaßen. Er lief etwas besser, aber nicht berauschend. Nachdem ich nun wieder Massive Drehzahlschwankungen hatte und er immer unruhiger lief, gings zum Bosch Dienst. Drosselklappe war innen (also durch einfaches Luftfilter abhnehmen und reinleuchten nicht zu sehen)total verölt. (scheiss dummer Vorbesitzer) Wurde gereinigt und alles erneut überprüft. Mein Drehzahlmesser zeigt mir nur 6000 U/min an und bei 5800 ist Ende Gelände. Mein absolutes V-Max, was aber kein V-Max ist da bergab und A3 vorraus, waren knapp über 190. Auf der geraden ohne hier jetzt den bär zu verkaufen gehen nicht mehr als 180. Ich weiss nicht wie hier V-Max gemessen wird, Ablesen + 5km = V-Max? Also ich denke mit meinen knapp über 190 kann ich zufrieden sein zumal er rein Getriebetechnisch die 200 nicht packen KANN.

      Also ich würde mal Drosselklappe ausbauen und vielleicht Zündkerzen erneuern.
      Evtl Luftfilter Überprüfen, oder Benzindruckschlauch mal abziehen und dann schaun was los ist, obwohl das auch nur untenrum hilft...

      Ich habe mich damit abgefunden dass er nunmal 180 und selten mehr packt. Was solls ob er nu 5 mehr oder weniger rennt???? Ahso positiver Nebeneffekt war , dass der Leerlaufsound nun deutlich besser ist, da er nichtmehr so nach Luft schnappt und ruhig läuft.

      Grüße Tobiiii :]
      also bei mir ist das so das mein wagen damals immer 190-195km/h laut tacho geschafft hat und jetzt also schon länger nicht mehr ohne reifen veränderung !und da kann was ja nicht stimmen! wie hoch geht euer 5der gang denn? meiner geht nicht auf die 5000 zu!! da kommt der nicht drüber, allerdings geht der 4 bis 6000! zündkerzen und kabel sind neu, drosselklappe auch sauber und adaptiert schon 2x gemacht worden!!! ist das eigentlich bei euch auch so das wenn man im stand sagen wir mal 20-30 sekunden die umdrehungen auf 2000 hält und dann vom gas geht das einfach mal der motor fast verreckt? hört sich dann an als wenn der auf 3 zylindern nur noch läuft, und sobald ich etwas gas gebe ist das weg, hat wer ne erklärung?

      mfg
      sven
      Viele haben am Ende vom Monat immer noch Geld übrig......ich hab aber am Ende vom Geld immer noch viel Monat übrig... ;(
      Original von tobi16v

      Ich habe mich damit abgefunden dass er nunmal 180 und selten mehr packt. Was solls ob er nu 5 mehr oder weniger rennt???? Ahso positiver Nebeneffekt war , dass der Leerlaufsound nun deutlich besser ist, da er nichtmehr so nach Luft schnappt und ruhig läuft.

      Grüße Tobiiii :]


      Wenigstens mal ein Realist - sind nunmal "nur" 75PS - damit fährt man nicht mal eben locker 200+

      Aber was anderes - den meisten ist sicher schon mal aufgefallen, wie starkt sich äußere Bedingungen bemerkbar machen können, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Straßenbelag - da fehlen ganz schnell mal 10km/h lt. Tacho.
      Und die ganzen Selbsttests lassen oft keine Rückschlüsse zu, sind i. d. R. zu ungenau. Wie Speedfrak schon sagte: Prüfstand

      @Lupomoers: Ihr müsstet vielleicht mal beide aufn Prüfstand, ok, ist nicht ganz billig, aber das siehst du dann wirklich Unterschiede, falls welche da sind.

      Original von Lupo_moers

      ist das eigentlich bei euch auch so das wenn man im stand sagen wir mal 20-30 sekunden die umdrehungen auf 2000 hält und dann vom gas geht das einfach mal der motor fast verreckt? hört sich dann an als wenn der auf 3 zylindern nur noch läuft, und sobald ich etwas gas gebe ist das weg, hat wer ne erklärung?

      mfg
      sven


      Es scheint bei dir auch echt was defekt zu sein, weil normal ist das nicht mit der Drehzahl - nachdem du schon fast alles geprüft hast, kommt eigentlich fast nur noch ein Problem im Abgastrakt in Frage.
      Dass du mit dem 5. nicht über 5000 kommst liegt an fehlender Leistung - ist ja nicht unüblich - ich hab damals mit dem AKQ auch nur ca. 5500 geschafft.

      eriks
      Original von Lupo_moers
      ... allerdings geht der 4 bis 6000! zündkerzen und kabel sind neu, drosselklappe auch sauber und adaptiert schon 2x gemacht worden!!! ist das eigentlich bei euch auch so das wenn man im stand sagen wir mal 20-30 sekunden die umdrehungen auf 2000 hält und dann vom gas geht das einfach mal der motor fast verreckt? hört sich dann an als wenn der auf 3 zylindern nur noch läuft, und sobald ich etwas gas gebe ist das weg, hat wer ne erklärung?

      mfg
      sven

      das mit 6000 U/min kann ich nicht bestätigen, da der Begrenzer bei meinem vorher einsetzt(soweit ich mich recht entsinne).
      Das mit dem "fast Motorverrecken" habe ich bei nem AUA-Motor gehabt. War verdreckter "Geber für Saugrohrdruck" in Kombination mit ner verdreckten Drosselklappe. Beides sauber gemacht und nach dem Einbau, lief der wieder wie ne 1.
      Achja der Fehler im Steuergerät tauchte immer nur dann auf, wenn der Motor dann tatsächlich ausgegangen ist. Wenn er sich wieder gefangen hat, tauchte kein Fehler im Steuergerät auf.
      Was die Endgeschw. angeht,macht vielleicht diese Leistungskurve einiges deutlicher...