Was bringt eine Gr. A-Anlage NACHWEISLICH!

      Was bringt eine Gr. A-Anlage NACHWEISLICH!

      Hallo Leute,

      Ich weiß, es gab schon viele Beiträge von Design, Sound und Verarbeitung einer Gr. A Auspuffanlage. Aber das soll hier NICHT das Thema sein. Ich spiele mit dem Gedanken mir wegen der Leistung eine Anlage zu kaufen. Den "Prollo nix dahinter Sound" muß ich wohl in Kauf nehmen.

      Hat jemand vorher/nachher Erfahrungen mit einer solchen Anlage? Von vorher/nacher diagrammen wage ich nichtmal zu träumen... ;(

      Den Durchzug meine ich nicht, der ist von viel zu vielen Faktoren getrübt z.B. Sound. am Aussagekräftigsten ist der Bereich 30km/h vor Höchstgeschwindigkeit und hoffentlich 30km/h nach Höchstgeschwindigkeit. ;)
      Dort merkt man die Unterschiede am deutlichsten. Wäre nett, wenn möglichst viele Berichten. Es Zählt jede Beobachtung hinsichtlich Fahrleistung.

      Im Vorraus dankender Speedfreak
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Ach Speedfreak...
      So leid es mir tut, aber ich glaub, du wirst keine gescheiten Antworten bekommen. Mit der (extremen) Art von Tuning, die du praktiziert, stehst du glaube ich hier alleine da, auch wenn wir über 1000 Mitglieder im Board haben. Einen Lupo, bzw. einen Fahrer, der so auf Leistung fixiert ist, wirste hier denke ich nicht finden. Wirst es wohl selber rausfinden müssen :(
      Klar gibts hier Leute, die große Motoren einbauen und damit extrem schnell unterwegs sind, aber mir fällt keiner ein, der alles mögliche tut, um auch das letzte bisschen Mehrleistung aus dem Motor rauszukitzeln.

      Es ist jetzt auf keinen Fall negativ gemeint, kann deine Begeisterung für große Leistung im kleinen Auto sehr gut nachvollziehen!

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von Philzlaus
      ...es spielt sich um die 10 PS ab für eine Komplettanlage inkl Krümmer..


      Leider gibts für den normalen Lupo ausser GTI keinen anderen Sport- oder Fächerkrümmer o.ä.
      Lasse mich aber gern eines besseren Belehren! Wäre an nen Fächerkrümmer für meinen 1.4 60 PS Lupo interessiert! ;)
      Folgendes spielet sich in meinem Kopf ab. ( natürlich neben dem anderem wirren zeug ;) :(

      Bislang war ich ein vertreter der These gewesen, dass bei so kleinen Motoren die Auspuffanlage nach dem Kat keine große Rolle spielt. deswegen hab ich mir auch nur einen Fächerkrümmer 4-2-1 draufgebaut.
      Mein Bruder mit seinem 2,8l compakt hat auf M3 krümmer bis doppelkat und ab kat mit zpezialanfertigung an 330i Endtopf adaptiert. Die Leistung ist von 226 auf 236PS gestiegen mit vollerer Kurve zwischendurch. Wegen beschissenem Sound ( kaputtes Mofa) hat er auf einen anderen Endtopf vom 2,8er umgerüstet. Fächer, Kat, sonst alles gleich. Die Leistung fiel auf 231PS, zwischendurch andere Kurvenform!. Sound besser.

      gut, 2,8l Hubraum gegen 1,6l... ist schon klar... aber sehen kann man, daß es doch nicht so egal zu sein scheint. Man kann da viel richtig und falsch machen.
      Meine Sorge ist, daß die Dinger auf Sound, weniger aber auf Leistung getrimmt sind. Hmmm... ich werd das mal in Angriff nehmen, spätestens wenn das abgesvolumen um 25%steigt muß sowas her....

      @UIIII: Danke für die ehrliche Einschätzung ;)
      @T00i: werde mich da mal erkundigen, danke.
      @Philzlaus: gracias. 10PS das wäre prima, naja, Fächer hab ich ja schon...
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Wenn ich mich recht erinnere waren es sogar 11PS die Sorg meinte und die Aufschlüsselung waren glaub 3 oder 4 PS die auf den Krümmer zurückführen..

      Also es bringt schon was..

      In wieweit man den Werten glauben schenken kann weiss ich nciht. Besser du schreibst Sorg direkt an..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von MC_Mec
      Original von Philzlaus
      ...es spielt sich um die 10 PS ab für eine Komplettanlage inkl Krümmer..


      Leider gibts für den normalen Lupo ausser GTI keinen anderen Sport- oder Fächerkrümmer o.ä.
      Lasse mich aber gern eines besseren Belehren! Wäre an nen Fächerkrümmer für meinen 1.4 60 PS Lupo interessiert! ;)

      sorry, bissel offtopic - gibt auch nen fächer für den 101psler ;) wies bei kleineren motoren ausschaut weiss ich auch net
      @Mazitaen: Bist Du Dir da sicher? Glaubst Du das, hast du es gehört, hast du es gesehen oder kannst du es beweisen?
      Meinen Erfahrungen nach ist der Katalysator nicht der Übeltäter in der Auspuffkette. Bis zum Endschalldämpfer ist die Strömungsgeschwindigkeit im Katalysator am geringsten.
      Um die Abgase katlaytisch zur Reaktion zu zwingen, ist neben der Temperatur auch noch die mittlere Verweilzeit der Reaktanden an der Katalysatoroberfläche von Bedeutung. Dieses ist stark abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit. Umso langsamer, desto höher der Umsatz. Katalysatoren werden nicht umsonst nicht nach Hubraum, sondern nach Leistung klassifiziert und beschränkt. Der Spielraum nach oben ist beim GTI noch da.
      Soviel dazu. Wahrscheinlich( Vermutung) ist der Kat mit einer riesig dimensionierten Abgasanlage das schwächste glied. Dann würde ein Kat mit geringerer Zellenzahl Sinn machen. Aber Abgasseitig habe ich mich noch nicht näher mit der Physik befaßt um qualifizierte Aussagen zu machen.

      @Philzlaus: Das mit den 3-4PS für den Fächerkrümmer kann ich bestätigen. Mein "GTI" hatte vor der Nockenwellenkur 105kw. d.h. ~142,7PS mit 3-4PS abgezogen, kommt man in den Bereich der nach oben gestreuten GTI´s. Wow... das würde dann nochmal ~5PS bedeuten ;) Der Prüfstand wird´s zeigen.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      @Speedfreak

      Bei mir in Overath neben der Firma issen Auspuffbauer.
      Der baut dir eine Anlage nach wunsch und auf den Motor abgestimmt.Alles Handgefertigt preis lagvor 2Jahren bei ca. 700-800€ zuzüglich TÜV Endrohr nach wahl spezialwünsche sind auch machbar.

      Was das Thema Leistung angeht meinte er durch ne Anlage ab Kat Bekommst du kaum leistungs zuwachs dafür aber mehr Drehmoment.
      Er baut hauptsächlich Anlagen für Ferrari, Porsche und alles was sonst noch Leistung hat.

      Kann dir ja morgen mal die Adrese und Telefon nummer posten.

      mfg
      Guido
      @Speedfreak: Beweisen kann ich das nicht ! Ich bin jetzt aber schon seit 12 Jahren ein Autofreak und komme aus einer Ecke wo viel getunt und gebastelt wird. Ein paar meiner Kumpels haben sich da richtig heftige Autos gebaut und (zumindest nach Motortuning) haben die alle auf Renn/Metalkats umgerüstet und das für postitiv befunden.
      Ich denke beim 4 Takter ist die Auspuffanlage nicht geeignet um spürbar mehr PS zu bekommen - sie ist eine gute Ergänzung zu anderen Tuningmasnahmen ! Alles ist nur so gut wie das schlechteste seiner Einzelteile.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Original von Lupo100
      @philzlaus:

      Ne ein Rennkat, hat dann auch wirklich wirkung. Rennkats sind komplett aus Metall und haben weniger Zellen im Inneren wie unsere normalen (Keramik) Kats, dadurch ist der ganze Durchfluss besser. Musst halt nur jemand finden der dir den Einträgt, von wegen Abgasnorm usw.

      Mfg Daniel


      Du das wusste ich, nur die Bezeichnung Renn- immer dabei find ich lustig..
      Ich liebe IRONIE ;)