arosa 1,7sdi getriebeschaden!!!

      arosa 1,7sdi getriebeschaden!!!

      hallo!!
      habe seit 2 tagen schon prob mit meinem arosa 1,7 sdi
      zuerst ging der 2 gang nicht mehr sauber rein (kratzen)und heulte das beim gas wegnehmen immer?????
      heute hat es einen lauten knall gegeben ;S und ich habe keinen gang mehr reinbekommen( mein freund hat mich dann abgeschlept).
      habe hier im forum schon gelesen das auch ein getriebe vom polo passt????
      kann mir bitte jemand sagen ob das stimmt!!
      der arosa ist bj 8/98 und hat jetzt 145000 km gelaufen.
      motorkennung AKU DXQ

      danke
      Original von t00i
      mein beileid.

      mir ist mein getriebe bei 115000km um die ohren geflogen.
      ebenfalls der sdi.
      is wohl ne lupo-krankheit.

      der polo sdi hat ja nen 1.9l-motor.
      bin mir net sicher, ob das passt.

      gruss,
      tom


      dürfte passen! Der 1,7er ist ein 1,9er mit andere Kurbelwelle (steht glaube im Etzold)
      Original von engelchen
      und wie teuer ist das getriebe dei seat oder vw???

      da wirst wohl ueber 1000 euro ohne einbau rechnen duerfen.
      bei seat hab ich was von ca. 1300 euro fuer ein neues getriebe im tausch gesehen.
      ich hab mein (gebrauchtes, aber aufbereitetes) tauschgetriebe von einem privaten autohaendler, hat mich ca. 700 euro gekostet.

      gruss,
      tom
      Es ist auch echt auffallend wieviele SDI mit Getriebeschaden angeboten werden, ich glaube von Einzelfällen kann man da nicht mehr sprechen...

      Mein SDI hat jetzt auch schon 129.000 runter, ich hoffe das Getriebe machts noch ne Weile ?(

      @engelchen: Etzold ist der Autor der "So wird´s gemacht Bücher"

      @Chica: Am Getriebe kann man ausser Getriebeöl eigentlich nichts checken, solange es keine Auffälligkeiten gibt, sollte eigentlich alles i.O. sein?!

      @t00i: Weißt du was an deinem Getriebe kaputt war, vielleicht lohnt sich ja auch eine Getriebeüberholung, solange es nur kratzt und noch nicht zum "großen Knall" kam???

      Zum Thema 1,9SDI-Getriebe: Bin was VW angeht leider noch nicht so ganz bewandert, der Arosa ist mein erster "VW" :D
      Da der 1,7SDI aber den gleichen Motorblock hat, müsste das Getriebe grundsätzlich mal passen. Weiß nur nicht wie es mit den Gang-Übersetzungen aussieht, könnten gleich sein, müssen aber nicht...
      Wie Ray aber schon geschrieben hat gabs den 1,7er aber auch im Polo, das Getriebe muss passen!?
      Original von Fallout Boy
      @t001: Weißt du was an deinem Getriebe kaputt war, vielleicht lohnt sich ja auch eine Getriebeüberholung, solange es nur kratzt und noch nicht zum "großen Knall" kam???

      is bei mir schon abgefruehstueckt.
      reparatur haette 1150 euro gekostet, war wohl enorm zerstoert.
      hab jetzt ein tauschgetriebe drin.
      bin nur noch am warten, ob was wegen der kulanz von vw zu machen ist.

      gruss,
      tom
      die VW getriebe sind scheinbar konstrucktionsbedingt sehr anfällig...
      wenn man sich durch div. foren ackert, bemerkt man, dass getriebeschäden(Lupo, Polo, Golf) bei weitem keine einzelfälle sind...
      meist sind sie noch bevor man 100 tsd km am tacho hat hin...
      leider gibts ja keine richtige(allgemein) "sammelstelle"(datenbank),worin man die vor allem teuersten schäden eintragen kann (getriebeschaden, Fensterheber,.. bei km...fahrgestellnr. modell, usw.)
      somit hat man bei nem kulanzantrag bei VW meist schlechte karten...und zahlt die volle länge

      vielleicht kann man ja sowas mal forenübergreifend organisieren...und wenn man dann nen antrag auf kulanz stellt und auf nen link verweisen kann, wo schon 100 derte defekte getriebe oder was weiss ich drinn stehen,hat man sicher bessere karten bzgl reperaturkostenvergütung...

      die datenbank hier ist ja recht nett, nur tragen sich scheinbar zu wenige hier ein...
      lg Cloon
      hallo auch!!!

      so mein freund hat ein neues getriebe eingebaut( bei vw 1335 euro nur!!!!)
      er sagte das alte hatte einen fetten lagerschaden und ein getrieberad hatte keine zähne mehr.
      er hat auch direkt noch eine neue kupplung eingebaut.
      vw ist echt nicht mehr das was es mal wahr. X(
      hoffe jetzt hält der kleine nnoch was.

      gruss katja
      Original von Mamaslupo
      beim diesel ist getriebeschaden nichts neues und das hat mit vw wennig zu tun. viel drehmoment bei sehr niedrigen drehzahlen, das beansprucht das innenleben vom getriebe enorm.

      ...dann sollte man den Ingenieuren in den Arsch treten. Die Getriebe sind dann nicht richtig dimensioniert.
      genau diese Problematik, hat opel ruiniert oder zum. zum heutigem stand verholfen....

      Ich muss no immer lachen über Zitat Opelbeschreibung: Intelligente Verzinkung der Karrosserie
      (nur aussenbleche-innen nix)
      was des heisst, kann sich wohl jeder vorstellen

      und naja eben die berühmten radkästen, usw. usw....

      schade dass VW da jez mit getrieben und Fensterhebern mitzieht...
      weil so billig (22000.- für meinen GTI) sind die ja auch net.
      Und ursprünglich stand ja VW für sehr gute haltbarkeit und qualität, und dass hat ihnen auch den guten ruf eingebracht...

      lg Cloon
      ich hab gestern abend mal ne nette Unterhaltung mit inem getriebe/Motor Instandsetzer gehabt.
      Von dem hab ich ich überhaupt nix Gutes gehört. Der hat gesagt, daß die meisten Getriebe die er von VW am reparieren ist, wegen zu altem Getriebeöl den Geist aufgegeben haben. er hat mir Dringend geraten doch alle 50tkm das Getriebeöl zu wechseln. Gerade die höherdrehenden Motoren wie 16v und GTI. Bei mir sowiso. ferner habe ich noch böse Nachrichten, welche sich mit meinen persönlichen Erfahrungen gedeckt haben. Der Hitzetod. Je auch das Getriebe wird schweine Heiß bei längerer Fahrt auf der Piste, dabei ist der 5te Gang am schlimmsten betroffen, da er außerhalb vom Getriebegehäse liegt und am wenigsten vom Öl abbekommt. Folge (wie bei mir) Das Nadellager, welches aus einer Kunsstoffführung und Stahlstiften besteht, schmilzt förmlich dahin. Dann ist es nur noch eine frage von km bis das komplette Zahnräderpaar flöten geht. Übel war für mich, daß er aus Erfahrung gesagt hat, daßß die weiteren Nadellager, welche weiter innen kommen auch hinüber sind. Je weiter man nach innen kommt, desto besser isses.
      Also getriebeölstand kontrollieren, und gelegentlich wechseln.
      Diese Lebenszeitfüllung sei kompletter Blödsinn.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      also doch konstruktionsbedingt???? zumind. hört sich das so an
      dass würde doch heissen (bei entsprechend. gutachten), dass alle kulanzanträge durchgehen müssten...+
      oder dass, das getriebeöl, in nem gewissen intervall von VW gewechselt werden müsste...

      müssten man nur noch ne dingfeste aussage/gutachten haben, und schon bleibt niemand mehr auf den 1800.- kosten sitzen

      dein post würde auch erklären, warums einige getriebe nicht oder sehr viel später trifft (statdfahrten only)

      ob dass die autobild mal recherchieren sollte??? :W

      edit: hab die autobild ma diesbezügl. angeschrieben, mal sehen ob sie recherchieren, schlecht wärs nicht, haben sie bzgl fensterheber/VW ja auch gut hingekriegt...

      lg Cloon
      Hello again,

      mein 5. Gang ist zum zweiten mal im Ar***
      Ich hoffe wenigstens, daß diesmal wenigstens die Zahnräder unversehrt geblieben sind... da ich blitzschnell reagieren konnte... 15min AB vollgas... runtergefahren und nach ca. 1min zum tüdeln in den 5. Geschaltet.. *rumpeldibumpel* *klackklackklack* *kratz* geschehen ist es mal wieder.
      hmmm... alle 8tkm bisher... gaaaaanz miese statistik.
      so 6900 U/min sind für eine GTI-Getriebe etwas wild....

      vielleicht stelle ich mal das zerschmolzene Naddellager ins Netz...
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h