Lupo GTI 195/50/15 M&S schleifen im Radkasten

      Lupo GTI 195/50/15 M&S schleifen im Radkasten

      Hallo allerseits,
      hab seit gestern meine Wintereifen(195/50/15) auf der originalen GTI Felge montiert.
      Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich ganz einschlage die Reifen leicht im Radkasten schleifen! 8o
      Ist das bei denjenigen, die die selben Dimensionen auf ihrem GTi haben auch so?
      Wurde euch diese Dimension trotzdem eingetragen?
      Würde mich interessieren, wie das bei euch ist bzw war! :(

      Danke, MEPH :P
      Ja ist so. legale Eintragung dort wo du herkommst :D nicht möglich

      Mach dir keine Gedanken, es hält dich keiner auf.

      <edit> das Problem hatte ich Anfangs nicht, bekam sogar ein Gutachten vom TÜV dazu.. nützt dir aber leider gar nix, da Gutachten von anderen Fahrzeugen bei der Bundesprüfanstallt nicht aktzeptiert werden. Eine Gutachten kostet ca 100 Euro + 36 Euro die eintragung falls du das schleifen in den Griff bekommst.. welcher Reifen???. denke bei Goodyear sollte das Problem nicht auftreten im Serienzustand
      Ich liebe IRONIE ;)
      bei mir schleifts auch ein wenig, aber das ist ja nur minimalst! morgen wirds beim tüv versucht!

      PS:

      so.. war mal eben draussen, um zu orten, wo genau da was schleift:)
      dachte zuerst es wäre vor der achse irgendwo, aber es ist ja im hinteren teil des radkasten, so wie ich das sehe?!





      auf den fotos siehts aus, als wär der reifen schon dran, ist aber noch locker 1cm platz!
      wenn man rückwärts fährt kommt das rad wohl ein stück weiter hinter, und berührt das plastikteil!
      wird sich nicht beischleifen, weil
      a) es ist einfach zu minimal das schleifen
      b) das plastikding federt ein wenig zurück und weicht aus..
      c) wenn die reifen 2mm runter sind schleift da garnix mehr...

      wenn man, ohne vorher mit vollem lenkeinschlag rückwärtsgefahren zu sein, zum tüv fährt, dann merkt der wohl netmal das da was schleift.
      Lieber geschisse voll,
      als vollgeschisse!!!!!
      Hallo!
      ich will das thema nochmal aufwärmen.
      Ich beabsichtige im nun ersten bevorstehenden Winter mit GTI auch diese Reifen größe zu fahren, aber nicht mit den orginal BBS Felgen (viel zu schade).
      Wie verhälts sich mit diesem "schleifen" wenn ich 7x15 Zoll felgen nehme, wie es sie ja wie Sand am Meer gibt? Schleifts dann noch mehr? 6,5x15 sind ja so selten.
      wenns auf der Lauffläche schleift ist die Felgenbreite überhaupt ausschlaggebend ?(
      (Die Bilder gehen leider nichtmehr)
      Ja, das Problem ist wirklich schwierig zu behandeln. Ich hab das Problem leider auch mit meinen Rädern.
      Ich bin jetzt auf eine ganz einfache Felgengröße umgestiegen (7x15ET35) und fahre darauf einen 195/50ZR15, schleifts jetzt auch. Je größer die ET wird, desto geringer wird auch das Problem. Deswegen hat man mit einer ET35 weniger Probleme als mit einer ET20, z.B..
      Werde das Problem mal weiter beobachten und dann evtl diese Beule nach innen kloppen. 5mm reichen ja schon. Sehe auch nicht ein, deswegen das Auto hochzudrehen, dann ist der Schwerpunkt auch wieder hinnig.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      man kann unter umständen bei einer 7j den vorteil haben, daß sich der reifen leicht zieht und somit einen tick flacher wird!!!
      aber...bedenke, daß man alufelgen nicht mit m+s rädern gefahren werden dürfen.....gutachten beachten ;)


      achso....das mit der et verstehe ich nicht ganz, weil er schleift doch innen, oder, dann würde doch eine kleiner werdende et das problem "beseitigen", oder?!?!?

      ich gehe mal von mir aus......früher schliff er innen....jetzt....vorderräder stehen gut 1cm weiter raus und siehe da....es schleifft außen :)

      aber vielleicht sind die gti auch einfach nur abnormal :D

      es schleift an der plastikauskleidung des radhauses und zwar an der seite richtung fahrzeugheck. es schleift allerdings nur wenn man mit starkem lenkeinschlag rückwärts fährt. welche ET da am besten abhilfe schafft weiss ich nicht. meine angaben beziehen sich auf die oben beschriebene reifengroesse auf der serienalu bathurst felge.
      gruss a.
      Aha,so ist das!

      Werde in den nächsten Tagen 7x15 ET35 kaufen.
      Habe mich für die schlichten und vorallem billigen Borbet CB entschieden. Diese Felgen kommen mit ABE, in der auch schon die Größe 195-50-15-82 für den 92kW enthalten ist. Muss ich die Reifengröße jetzt überhaupt noch eintragen lassen?

      (Bin was Eintragungen angeht unerfahren ;Q )
      Original von abfahrer
      Aha,so ist das!

      Werde in den nächsten Tagen 7x15 ET35 kaufen.
      Habe mich für die schlichten und vorallem billigen Borbet CB entschieden. Diese Felgen kommen mit ABE, in der auch schon die Größe 195-50-15-82 für den 92kW enthalten ist. Muss ich die Reifengröße jetzt überhaupt noch eintragen lassen?

      (Bin was Eintragungen angeht unerfahren ;Q )


      Wenn du auf deine neuen Winterfelgen umrüstet mußt du zum TÜV fahren
      und unter zuhilfenahme der ABE Felgen und Reifen eintragen lassen.
      Wenn du Glück hast mußt du nur 45€ für die Felgen bezahlen.
      Mit der TÜV-Bescheinigung und deinem KFZ-Brief mußt du dann zur KFZ-Zulassungsstelle
      und dir einen neune KFZ-Schein austellen lassen (Brief wird geändert).
      Das kostet auch noch mal ca. 11€.
      Felge eintragen -trotz ABE?????????????? Hä, wozu dann ne ABE ?( Ich war immer der Ansicht, dass bei einer ABE anders als bei einen Gutachten das mitführen der ABE ausreicht! Sprich in meinem Fall nur die Reifen eingetragen werden müssen!

      @Axxis1973 Die Reifengröße 195-50-15-82 ist in der ABE der Felge für den 6ES 92kW aufgeführt!
      Auf deiner ABE steht bestimmt ''Teilegutachten nach § 19/3 StVZO''
      und dann unter ''Verwendungsbereich und Auflagen'' dein KFZ
      mit allen zulässigen Reifengrößen und Auflagen dazu.
      Damit muß man halt zu TÜV um die Felgen/Reifen-Kombi nach § 19/3 StVZO eintragen zu lassen.

      Meine Stahlfelgen von VW mit Winterreifen (nicht im KFZ-Brief ab Werk)
      waren zb. eine Eintragung nach § 19/2 StVZO.