Unterschied 60 und 75 PS 1,4er?

      Hi,

      Du solltest nicht nach den Unterschieden fragen, sondern eher was gleich ist denn das ist weniger und schnell beantwortet :) 1,4l Hubraum bei gleichem Hub und Bohrung

      Sonst ist alles anders. Der 60PS ist ein 8 Ventiler mit einer Nockenwelle, der 75PS ein 16V mit 2 Nockenwellen und auch der komplette Aufbau des Motorblocks und des Zylinderkopfs ist ganz anders.

      MfG Marc
      Hi,

      ja auch...der 101PS (74kW) Motor ist nur ein werkseitig frisierter 75PS 1,4er Motor...und deshalb sind beide vom Aufbau nahezu gleich und beides 16V ..nur beim 75PS stehts nicht extra mit bei.

      Andere Ansaugbrücke,schäfere Nockenwellen,anders programmiertes Steuergerät,leicht geänderte Kolben.

      Der 74kw 16V holt die Mehrleistung über Drehzahl, hat aber das gleiche max. Drehmoment wie der 55kW 16V ..beide haben 126Nm

      der 55kW jedoch schon bei 3800U/min der 74kW erst bei 4400U/min

      die max Leistung von 74kW liegt erst bei 6000U/min an ....der 55kW ericht seine Höchste Leistung bei 5000U/min

      MfG Marc
      Muss sagen im normalen Fahrbetrieb ist mir jetzt der 75er angenehmer, weil das Drehmoment weiter unten anliegt! Soll heißen in der Stadt im fünften stellt kein Problem dar! War vorgestern in Cuxhaven (650km von uns weg) und bin mit nem Hyundai Getz Diesel gefahren! Motor ist ein 1,5 Liter Dreizylinder mit 84 PS bekannt ausm Smart ForFour! Das Teil ging nur zwischen zwei und viertausend Umdrehungen. Warst unter zwei ging nichts mehr. Beim Lupo mit 75 PS kann ich die Drehzahl auch mal getrost auf 1100 Umdrehungen im vierten Gang abfallen lassen und tritt drauf und er beschleunigt noch was ich von diesem Getz nicht behaupten kann. Das gleiche ging mir beim 100PSler Lupo, weil der erst Kraft weiter oben aufbaut! Aber dazu muss ich auch sagen das ich den 100PSler Lupo nur kurz gefahren bin und mich auch nicht richtig daran gewöhnen konnte.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin beeindruckt wie der 75er mit seinen 126Nm von unten raus zieht, da gehen manche Diesel viel schlechter obwohl diese mehr Drehmoment haben, siehe diesen Getz, der ohne Turboeinsatz nur zum Kaffeekochen taugt!
      Original von greenlupo
      Muss sagen im normalen Fahrbetrieb ist mir jetzt der 75er angenehmer, weil das Drehmoment weiter unten anliegt!


      Das stimmt aber nicht ganz - beim 1.4 8V liegt das max Drehmoment von 116 bei 3000/min an - ich hab zwar jetzt keine Drehmomentkurve vom 16V zur Hand, aber da bei diesem das Max von 126 erst bei 3800/min ist, denk ich mal hat er bei 3000 auch nicht mehr als 116.
      Natürlich merkt man den Leistungunterschied und man kann problemlos mit recht niedrigen Drehzahlen fahren, ohne ruckeln etc. - aber das wird wohl beim 8V ähnlich sein (bin selber noch keinen gefahren)

      erik
      Original von greenlupo
      @Blulup: Das war auf den 100PSler bezogen und nicht auf den 60er! Der 60er denke ich mal hat genau wie der 75er eher unten mehr Kraft, die maximale Leistung liegt bei 60er ja schon unter 5000 Umdrehungen an! Ich kann jedoch nicht viel zum 60er sagen da ich auch noch keinen gefahren bin!


      Ja dann isses natürlich richtig - obwohl man den 74kw auch ganz prima mit niedrigen Drehzahlen fahren kann - bin selber 3 Jahre 75PS gefahren und jetzt seit >2 Jahren 100PS - der Unterschied im niedrigen Drehzahlbereich ist recht gering, da der 100PS bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang schon höher dreht. Wenn man allein die reinen Drehzahlen betrachtet ist es richig.

      erik
      @blulup: Ist mir damals nicht mal so sehr aufgefallen das der bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang schon höher dreht!

      Danke für die Diagramme sind echt interessant! Bei 2000 Umdrehungen wo ich meistens unterwegs bin (dritter in der Stadt und so weiter) hat der 75er sogar das höhere Drehmoment, der 100er musste aber bei 50km im dritten ja schon höher drehen und hat dann somit wahrscheinlich schon fast wieder das gleiche Drehmoment!

      Der 75er empfinde ich als unwahrscheinlich bullig wie es nur starke Diesel sind, zugute kommt den Motor dabei vor allem das verhältnismäßig geringe Gewicht des Lupos!
      hat irgendwer noch das vom 1.0L? *liebäugel*

      kann das sein das der 8v eigentlich sehr stark gedrosselt ist?
      ich mein, wenn das steuergerät nicht ende machen würde, wäre da nach oben hin doch noch mehr oder nicht?
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk