Motorschaden durch Zahnriemen, na toll!!!

      Motorschaden durch Zahnriemen, na toll!!!

      Hallo Lupo-Freaks,

      hatte vorgestern ein Problem mit dem Zahnriemen (kenne die genaue Ursache noch nicht), wodurch ein kompletter Motorschaden (laut meiner Werkstatt) verursacht wurde (neuer Motor + Einbau = 4000 EUR).

      Typ: FSI 1.4
      Laufleistung: 49.000 km
      Erstzulassung: 04/2001
      Letzter und erster Service bei VW: 05/2004
      Vorbesitzer: hat Serviceintervalle als Meisterwerkstatt selbst durchgeführt (keine VW-Werkstatt).

      Traurig auch deshalb, weil ich versuche den FSI - gemäß seiner Bestimmung - möglichst benzinsparend zu fahren, d.h. Drehzahlen über 2.500/3000 sind eher selten. Die Maschine ist also nicht vielen hohen Belastungen ausgesetzt gewesen (jedenfalls in meinem Besitz).

      Was meint ihr:

      1. "Darf" sowas nach so kurzer Laufleistung schon vorkommen?
      2. Wie wird sich VW bezüglich Kulanz verhalten? (auch wegen der Fremd-Services)
      3. In welchen Abständen wird der Zahnriemen beim Service kontrolliert/getauscht??

      Gruß

      CHRISTIAN
      Ist er gerissen oder übergesprungen oder was ist passiert?
      Bei der Laufleistung darf das nicht sein!
      Das muß aber nicht unbedingt an einem schadhaften Zahnriemen liegen! Wenn du z.B.nen Nockenwellenlagerschaden hast und die Nockenwelle frisst sich fest,kann der auch reißen...

      zu den intervallen hab ich die erfahrung gemacht,daß jeder was anderes sagt, 80tkm 90tkm 120tkm, beim diesel glaube 60tkm,wann genau weiß ich nicht,aber bei schlappen 50tkm darf er im normalen Betriebszustand nicht reißen!

      ZX7RR
      An den Fremdservice werden die sich aufhängen!

      Ich denke mal ne Spannrolle hat vorher seinen Geist quittiert! Ist ein altes bekanntes Problem!

      Lass dir einen Kulanzantrag bei VW stellen, wenn nichts dabei raus kommt trouble machen beim örtlichen VW Händler und nochmal einen Kulanzantrag stellen! Jeden Tag hinrennen bis er dir was erfreuliches mitteilen kann!

      Das geht dann schon auf Kulanz!
      Zahnriemenschaden hatte ich mal bei nem 3er golf.

      Wechselintervall 120tkm, passiert bei 80.000 ...

      Vw Kulanz gabs keine, weil zu alt (war 95er oder so).

      aber die wollen einem nen neuen Motor aufschwätzen.
      würde ich aber nicht machen!

      ich hab bei meinem (nachdem vw ATM reinsetzen wollte) daheim in der garage die 3 kaputten ventile ausgetauscht, neu eingeschliffen, und nen neuen zahnriemen draufgemacht.
      kosten 120€..

      wenn mans nicht selbst kann wirds wohl so um die 600€ kosten...

      die werden dir aber erzählen, das du das nicht machen solltest, weil die KW, NW und die kolben einen weghaben könnten!

      vielleicht kennst du ja einen, der den rundlauf der NW prüfen kann, wenn die i.o. ist kann sonst nicht viel kaputt sein!
      KW glaub ich kaum das die schaden nimmt, und solange die betroffenen kolben keine löcher haben macht denen das auch nix weiter..
      wenn dann irgendwann NW oder KW lager hin sind kannste die auch relativ schnell tauschen, aber die bekommen normal keinen mit.

      Lieber geschisse voll,
      als vollgeschisse!!!!!
      hi also :

      ich habe nen 1,4 16 v 74 kw der hatte das problem auch !

      ich habe 65 tkm drauf und der hat immer so komisch geklappert ! naja also habe ich mir gedacht fahre ich mal zu vw die haben schnell die kappe abgeschraubt und haben das auto rückwärts von der bühne geschoben und haben gemeint es währe kurz vor nem motorschaden gewesen !
      also darauf gin habe ich nen kulanantrag gestell und siehe da habe sogar noch nen Bj 9.1999 und des war vor nen halben jahr und ich habe 200 euro auf kulanz bekommen ! insgesammt hat es 360 euro gekostet ! habe nochmal mehr als glück gehabt aber wenn du die service nicht bei vw oder in den zeitraum der vorgeschrieben ist gemacht hast schauts schlecht aus da kann ich dir gleich sagen des lehnen sie ab wenn es einen grund gibt dir keinen kulanz zu geben dann nutzen sie die auch ! (sorry mein beileid !)
      würde mir nen neuen kompletten oberteil vom motor kaufen bei ebay ca 300 euro und ne neue wasserpumpe nicht vergessen ca 60 und die zahnriemen und spannrolle glaube so um die 100 euro ! dann lässt des ganze in ner billigen werkstatt einbauen nicht bei vw da zahlst fast des doppelte wennst sowas großes machen musst ! schau mal bei den kleineren werkstätten vorbei und frag einfach mal nach :)

      hoffe ich konnte dir vieleicht nen kleinen tip geben !

      Mfg Marco
      Zur 1. Frage:
      Nein es darf eigentlich nicht vorkommen, aber dich hat's noch "gut" getroffen. Bei mir EZ 05/01, Zahnriemen/Spannrolle defekt 04/02 nach 24.000 km und ab 05/02 hat sich ein Folgeschaden (Zylinderkopf) bemerkbar gemacht der 11/02 repariert wurde nach einer Menge meckern, jaulen, streiten usw. VW hat übrigens den Zylinderkopf nicht als Folgeschaden anerkannt!

      Zur 2. Frage:
      Kulanz? Das schaut sehr sehr sehr schlecht aus. Gerade die großen Unternehmen bestrafen Kunden für sowas.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      auf jeden fall kulanz...erwähn gleich mal nebenbei, dass es bei vw eh bekannt ist, dass die spannrollen sich auflösen (bevor der riemen noch gemacht werden muss-materialfehler)
      falls die bei dir hin war...ausserdem bei der laufleistung..
      da kanni mir gleich nen lada kaufen, der hält länger*g*
      und da der letzte service eh bei VW war, kein problem....falls da schon was war, hättens sies sehen müssen, oder sie haben net gekuckt (nicht damit gerechnet)

      autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=5633
      zitat aus dem artikel:
      Zusätzliche Kulanz gibt es übrigens bei Audi, Seat und VW auch bei Defekten an elektrischen Fensterhebern bis fünf Jahre und maximal 100.000 Kilometern sowie Zahnriemen/Spannrollen-Ärger bis vier Jahre nach Erstzulassung und 180.000 Kilometern (abgestufte Kostenübernahme).
      übrigens erscheint anfang 2005 ein bericht in der autobild bzgl VW getrieben ;)


      lg Cloon
      Original von Clooney
      übrigens erscheint anfang 2005 ein bericht in der autobild bzgl VW getrieben ;)


      Da bin ich mal gespannt was da drin steht.

      Lustigerweise gehen die Leute ja von einer gewissen Häufigkeit aus, was Getriebeschäden etc. angeht. Warum? Weil diese Leute sich alle im Internet treffen. Früher, zu den Zeiten als es noch kein Internet gab, hat man eben nicht erfahren, wenn wer anders das Problem hatte. Die Hersteller wussten es durch ihre Werkstätten und haben, wenn nötig, dagegen gesteuert.
      Fragt sich, ob man heutzutage, in der Informationsgesellschaft, dagegen steuern muss ?(

      Mal eine kleine Beispielrechnung:
      Es treffen sich in einem Internetforum 30-40 Leute mit einem Getriebeschaden. Das Forum haben sie einfach gefunden, in dem bei Google etwas über Getriebeschaden gesucht wurde. Lass diese 30-40 Leute mal 1% aller betroffenen mit einem Getriebeschaden sein. Dann hätte man 30.000 - 40.000 Getriebeschäden. Im Vergleich zu der Stückzahl, die von diesen Getrieben insgesamt unterwegs ist, nicht sonderlich viel.
      Oder anders: Lass 10.000 Getriebe im Jahr hopps gehen und die Prozentzahl der Defekte ist immer noch kleiner als bei jedem anderen Produkt. Wurde z. B. neulich erst eine Statistik veröffentlich, wieviele der verkauften DVD-Spieler nicht funktionsfähig waren. Erschreckennd...

      Aber worauf ich hinaus will ist folgendes: Natürlich hätte (in diesem Fall) VW gleich Schrauben statt Nieten in den Getrieben verwenden können bzw. die Spannrollen anders konstruieren können. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass damals schon getestet wurde, was etwas aushält. Jetzt tauchen da einige Schäden auf und diese Leute, die zurecht ärgerlich sind, da es weitaus günstigere Schäden gibt, "vereinigen" sich, fühlen sich nicht alleine, sondern fühlen sich stark und im Recht. Da können die Leute doch froh sein, dass sie einen VW fahren und keinen Ssang Yong, wo sie lange nach den gleichen Schäden suchen müssten, einfach weil es das Auto seltener gibt und nicht, weil es den Schaden seltener gibt (nur ein Beispiel, bevor wieder gemeckert wird...).

      Ist aber nur meine Meinung. Ich finde das immer interessant, wie die Leute das Internet so als einzig wahre Informationsquelle benutzen und aus traurigen Einzelfällen gleich aufs Ganze schließen. Gibt ja selbst hier im Forum Leute, die mit ihrem AKQ Motor mehr als zufrieden sind ;)

      BTW: Ich habe einen Adventskalender von Lidl bei dem kein Schokoladenstück da ist, wo es hingehört. Ist alles nach unten gerutscht (jaja, ich hab´s nicht anders verdient...).Ist das bei anderen auch so? Dann könnten wir ja eine Sammelbeschwerde einreichen... :D

      Nunja, ich bin gespannt, was die AutoBild schreiben wird. Recherchieren tut sie ja schon lange.

      Schöne Grüße
      Sebastian
      dessen Lupo auch noch nicht abgefackelt ist ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Problem ist, dass halt nachgewiesen werden muss dass alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

      Da der Vorbesitzer selbst Kfz-Meister ist und die Inspektionen selbst durchgeführt hat, wird es wohl schwer werden das nachzuweisen. Kannst du es nicht nachweisen gibt es auch keine Kulanz... H
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      @Ray

      schau dass was kaputt wird, ist nicht unbedingt das problem,und kann auch vorkommen, keine frage
      viel eher ein Problem ist die Reaktion von VW auf die Defekte
      wenn ein Defekt durch Qualitätsmängel entsteht, dann seh ich das als hersteller ein, und komm den Käufern die auf die Marke schwören Kulant entgegen, und streit nicht alles ab, bzw. versuch nicht die schuld/Kosten auf die Käufer abzuwälzen.
      VW hat sich jahrelang einen Ruf für Standfeste Autos aufgebaut, daher schwören viele Leute auf die Marke.
      Und wenn der konzern, durch ein solches verhalten, seine Kundschaft verarschen will, kann das weder für den Käufer noch für den Konzern gut sein, da sich sicherlich viele in zukunft eben für ne andere Marke entscheiden.

      Problematisch bei den derzeitigen VW Defekten ist, dass zB, Getriebe, oder Zahnriemen ab nem KFZ alter von +/- 6 Jahren bei den Rep. Kosten teilweise einem Wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommen (getriebe~+/- 2000.- mit einbau,Teilmotor +/- 4000.-)
      Und dass haben sich vor allem VW käufer nicht verdient, zumal die Autos in der Anschaffung sowiso viel teurer sind, als vergleichbare Klassen anderer hersteller, und VW eigentlich mit beständigkeit wirbt.

      warum sollch ich für zB nen loop GTI (meiner) 22000.- hinlatzen, und wenn ich pech habe in 4 Jahren nen Teilemotor kaufen müssen (nochmal 4000.-),und wenn ich dann 60000km drauf habe noch n Getriebe kaufen, weil VW minderwertige Spannrollen/Lager verbaut ????
      (musste schon bei 13000km Getriebe tauschen !!! gottseidank Garantie)
      wenn sie mist bauen, wie zB den Gefriertod, dann solln sies eben auf kulanz ausbügeln.
      was ist so schwer drann, wenn ich beim 30tsnd er service, die spannrolle gleich gegen eine verbesserte tausche, und somit motorschäden verhindern kann????, oder die nieten bzw. lager tausche, sobald die kupplung zu machen ist????
      ist beides wenig mehraufwand, der kunden und Konzern
      (vor allem in richtung zukunft blickend, da die leute wieder vw kaufen werden) zufriedenstellt, bzw. würdens die meisten kunden gar net merken, und vw hätte nicht die negative presse....
      scheinbar will vw jedoch den selben weg wie opel gehen (qualitätsverlusst durch einsparungen wie zB nur aussenbleche verzinkt=rost bei opelz, usw.)
      aber man hat ja gesehen, was mit opel geschehen ist....

      lg Cloon
      Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten und "Anteilnahme"!

      Der aktuelle Zwischenstand: VW hat die "normale" Kulanzanfrage mit 0% Beteiligung abgeschmettert. Jetzt stellt die Werkstatt eine Sonderkulanzanfrage, d.h. es kümmert sich anscheinend jemand persönlich drum in Wolfsburg.

      @ZX7RR/greenlupo: Ursache war offenbar Spannrolle oder Führungsrolle.

      @STK: Tja, wenn man sich selber helfen kann ist das schon praktisch. Ich muss mich leider drauf verlassen, wenn die Werkstatt einen ATM einbauen will und nicht die Ventile reparieren.

      @Lupo101Ps: Für meinen FSI-Motor werde ich wahrscheinlich nicht so einfach Ersatzteile oder einen gebrauchten Motor herkriegen, weil's den einfach nicht so oft gibt.

      @Clooney: Hoffe mal, dass ich in die von dir zitierte Kulanz falle (bis 4 Jahre nach Erstzul. und 180.000 Kilometer).

      @Ray: Gebe Dir ja teilweise recht. Aber wenn der Schaden im Vergleich zur Gesamtstückzahl so selten auftritt (mag ja sein) wäre es für VW finanziell ja kein Problem sich wenigstens an den Kosten zu beteiligen.

      Außerdem: da es sich bei diesen Bauteilen (Zahnriemen/Spannrolle/usw.) um extrem wichtige Teile handelt (die hohe Schäden verursachen können) müssen sie da halt extrem sorgfältig sein und sich auf der anderen Seite bei einem Ausfall des Bauteiles gefallen lassen, wenn der Kunde keine Lust hat, bei einem (fast:-)) Neuwagen den Motor austauschen zu lassen.

      Man zahlt ja schließlich auch für die Service-Checks eine Menge Geld. Und diese stellen in meinen Augen eine Art "Versicherung" dar, dass zwischen den Service-Checks nichts passiert und ich mich auf das Auto verlassen kann, weil es ständig unter Profi-Beobachtung steht.

      Viele Grüße

      CHRISTIAN
      Hab ich mir schon gedacht! Hatte wie gesagt das gleiche Problem! Bei 60tkm wars bei mir soweit! Hat sich auch die Plastikummantelung von der Spannrolle abgelöst! Ist wie gesagt Standard!

      Das mit den 0% ist normal! Lass nicht locker und du kriegst mindestens 80 %! Du kriegst das nächste Mal denk ich ein Angebot zwischen 40 und 70% mach nochmal trouble und zeig denen den Auto Bild Artikel und berichte den von nem angeblichen Bekannten der das Kostenlos bekommen hat! Dann gehts auf einmal! Lass nicht los!
      @ Garner

      Ich hoffe für dich, dass du Kulanz bekommst. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es Unterschiede macht, welche Werkstatt den Kulanzantrag stellt. Bei mir war es erst die dritte Werkstatt, die sich der Sache angenommen hat und letztendlich habe ich dann 100% Kulanz bekommen (war eine Lacksache nach 4 Jahren). Die ersten beiden Werkstätten haben es (wenn überhaupt) nur halbherzig versucht. Versuche es also auch mal über einen anderen Händler, falls es beim ersten nicht klappt.

      Problematisch ist bei dir eben die Sache mit dem "nicht gemachten Service". Das ist ein Risiko, dass jeder selber abwägen muss. Nicht umsonst werden Autos mit lückenlosem Checkheft höher gehandelt.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      @Greenlupo:
      Danke für die Tips!

      @Ray:
      Hab einem Bekannten, der bei einer anderen VW-Werkstatt arbeitet, davon erzählt, und er probierts auch.

      Tja, das mit Kundendiensten war mir leider auch nicht so bewußt. Würde das nächste mal wahrscheinlich auch kein Auto mehr kaufen, wo das Service-Heft nicht vollständig ist. War aber mein erstes Auto, das bei Kauf nicht fast-Schrottwert hatte. Habe vorher einen alten Nissan Stanza und einen alten Fiesta XR2i gefahren. Tja im Vergleich zum Lupo muss ich echt sagen: wow, waren die robust. Mit den beiden Autos hab ich alles gemacht, was man halt gleich nach Erhalt des Führerscheins so ausprobiert. Da hat nichts aufgegeben (außer Verschleißteile).

      Der Lupo wurde (zumindest von mir) echt nur gestreichelt. Ich wollte ja speziell ein Auto, was wenig Benzin verbraucht, und entsprechend fahre ich das Teil auch. Die Spannrolle hatte es also echt gut bei mir :-))

      Viele Grüße

      CHRISTIAN
      also wer auf ner. SICHER gehen will, sollte so ab 55tsnd km riemen und rolle wechseln?? (wenn man sich alle fälle mal ansieht)

      und warum schreibt vw die leute net an bzw. weist sie bei dem 30tsnd er kd darauf hin????
      wär für die zufriedenheit von VW und dem Kunden sicherlich das beste ;)

      scheinbar weil sie zu blöd sind, und net rechtzeitig reagieren können...der Preis dafür...schlechte presse, verärgerte VW Käufer, und kulanzstreitereien

      lg Cloon
      Man schreibt sie nicht an, weil es ein zu hoher Kostenaufwand ist.
      Man geht davon aus, dass viele Kunden einfach zu dumm sind und nie nach Kulanz usw. nachfragen und somit kommt sie das günstiger. Außerdem hängen dort keine Menschenleben von ab wie wenn z.B. das Bremssystem nicht richtig funktioniert oder Anhängerkupplungen einen Konstruktionsfehler haben und der Hänger dann das Auto während der Fahrt verlässt...

      Seit immerhin froh, dass VW ihren Fehler eingeräumt hat und diese zusätzlichen Kulanzregelungen gemacht hat. Vor 2 Jahren hätte noch jeder Einzelne drum kämpfen müssen und somit hat man zumindest dies schriftlich in der Hand und für jeden gilt die gleiche Regelung...

      Wie auch schon Vorredner gesagt haben, fällt hier die Problematik sehr auf, da ja hier jeder nur schreibt wer die Probleme hat. Würde man eine Statistik fahren, würde man sehen, dass es nur ein "kleiner" Bruchteil der Gesamtheit ist.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite