Fragen zum Subbau mit Emphaser Neo V2

      Fragen zum Subbau mit Emphaser Neo V2

      Moin!
      Nachdem ich meinen Golf 3 verkauft habe und auf Lupo umsteige, muss ich mich leider von meinem geliebten Syrincs BP 12-300 trennen. Da ich den Syrincs (100 Liter) nicht ohne umklappen der Rücksitze in den Lupo bekomme, überlege ich jetzt einen eigene Kiste zu bauen, habe aber (durch den Syrincs) auch recht hohe Erwartungen an meinen selbstgebauten Sub, was Präzision, Tiefgang, Klang und Schalldruck angeht.

      bereits vorhanden sind:
      - Impulse SD 500 Monoblock (253W an 4 Ohm)
      - Syrincs SubControl2 Subsonic Filter
      - 1 F Kondensator
      - Frontsystem mit MB Quart PCE 216 (Vollaktiv) betrieben mit einer Helix HXA 500 MK2


      persönliche Vorgaben:
      - Reserverad bleibt wo es ist..
      - Sub kann bei Bedarf in kurzer Zeit ausgebaut werden
      - Sub nimmt nicht mehr als die Hälfte der Kofferraumbreite ein
      - hohe Dynamik und Tiefgang / Volumen bei hohem + sauberen Pegel, ohne jedoch das Frontsystem vollkommen zu übertönen ;)
      - ich bekomme noch nen Kasten Pils in den Kofferraum ;)


      Vorüberlegungen:
      - Bau eines geschlossenen Gehäuses aus 19er MDF, Verwendung von Noppenschaumstoff an der Rückwand des jeweiligen Treibers, Signalübermittlung über vernünftiges Stecksystem.
      - Entweder eine Kammer (45 Liter) mit einem 10er Neo V2, oder zwei Kammern (á 25Liter) und jeweils einen 8er Neo V2 eingebaut.

      Musikgeschmack:
      hauptsächlich Techno / Hardstyle, aber auch Black und Klassik


      Fragen:
      - Was wäre für mich besser geeignet? 1x 10er oder doch lieber 2x 8er? Der Vorteil wäre m.E., dass die 8er dynamischer sind, jedoch dürfte der 10er mehr Tiefgang haben, oder?
      - haltet ihr die Dimensonierung des Monoblocks für realistisch?


      Würde mich über viele Meinungen freuen ;)

      Gruß Daniel
      Danke schon einmal für die Antwort. Im Budget wären die schon, allerdings habe ich von denen bisher nichts gehört.. lebe ich auf dem mars, oder sind die nicht so bekannt? ;)

      Würdest du eher zu einem geschlossenem System oder zu Bassreflex raten? ICh habe jetzt gelesen, dass Bassreflex vom Wirkungsgrad deutlich genialer ist, aber es halt sauschwer ist, eine perfekte Plazierung bzw. Abstimmung / Länge mit dem Rohr hinzubekommen. Stimmt das?

      Gruß Daniel
      Naja die Atomics sind in letzter zeit eigentlich schon relativ verbreitet. Sind klanglich richtig fein für das Geld und können auch mal ordentlich Attacke machen !

      geschlossen ist meiner Meinung nach im Lupo die beste lösung, Bassrefle ist nur schlecht unterzubringen. Bassreflex ist nicht wirklich schwer ordentlich abzustimmen wenn man bisschen erfahrung hat, nach den ganzen Berechnungsprogrammen kann man sich halt nur bedingt richten, die geben einem nur nen Anhaltpunkt.


      grüße
      jan
      Hallo Jan,
      habe gehört, dass die Berechnungsprogramme teilweise auch ungenau sein sollen. Hast du mal einen Sub von Syrincs gesehen bzw. gehört? Würdest du sonst alternative eine Chance sehen, so einen doppelt ventilierten Bandpass nachzubauen? Wenn das Verhältnis zwischen beiden Kammern übernommen werden würde, müsste das doch klappen, oder stelle ich mir das zu Einfach vor? Position der Ventilöffnungen kann ja übernommen werden. Die Teile würde man von Syrincs auch einzelt kriegen.

      M.E. kann das Gehäuse von den Maßen fast übernommen werden, nur halt, dass es um 90 Grad gedreht, eine Wand angeschrägt werden muss und der Sub breiter und weniger tief wird.

      syrincs.de/new/bp12.htm

      Das wäre natürlich für mich eine echt geniale Lösung, da ich die Syrincs einfach nur endfett finde ;)

      Alternativ wäre die Frage, in wie weit sich denn die Atomic von den Neo V2 unterscheiden , wenn sich meine Idee mit dem Syrincs nicht verwirklichen lässt? Hast du mit den Neos schlechte Erfahrung gemacht?


      Gruß Daniel
      Ich hatte das selbe Problem, hatte aber nur den BP10/200 und schon der hat nicht mehr in den Lupokofferraum gepasst !

      Ich will mir einen Emphaser NEO 10" zulegen und den in einem kleinen geschlossenen Gehäuse unterbringen (ich höre nur Techno und kann auf HipHop-Bass verzichten).

      Gefährliches Halbwissen:
      ICH denke, wenn du die Syrincs Kiste so nachbaust, daß die Volumen der beiden Kammern ihre originale Größe behalten und du die gleichen Reflexrohre verwendest, sollte sich am Klang nicht groß was ändern.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Hallo Mazitaen!
      [..] hatte aber nur den BP10/200 [..]


      Dann weißt du ja, warum ich Syrincs so endphätt finde ;)

      Ich hatte vor eingen Wochen wegen einer anderen Frage Kontakt mit einem der Syrincs Entwickler aufgenommen. Er hatte mir damals viele wertvolle Tips und Erklärungen geheben. Morgen früh will ich ihn mal befragen, ob er die sache mit dem Nachbauen bei gleichen Voluminaverhältnissen für sinnvoll hält.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein 12-300 den Lupo ziemlich auseinander nehmen dürfte, was Präzision, Tiefgang, Klang und Pegel angeht, oder? ;)

      Gruß Daniel
      Das mit dem einfachen nachbauen mit einem anderen Chassis wird nicht gehen. Du könntest den Bandpass höchstens nachbauen (selbe Volumina, selbe Rohre) wenn du auch das gleiche Chassis wie in den Syrincs Subs verwendest. Die benötigten Volumina sind (egal ob geschlossen, BR, BP (4ter oder 6ter ordnung, einfach- doppeltventiliert)) von den TSP der eingesetzten Chassis abhängig. Du kannst ja auch auf nen Geländewagen mit 300PS nicht die selben Reifen draufmachen wie auf nen Sportwagen mit 300PS, blöder vergleich, apsst aber einigermaßen ;).

      Klanglich solltest du mit den Atomics, selbst mit dem günstigen im geschlossenen wesentlich ebsser wegkommen als mit dem Syrincs. Mich hat von denen die ich bisher gehört hab keiner Überzeugt, weder bzgl Druck noch bzgl Klang. Klanglich waren se meißt relativ dröhnig und mehr oder weniger unpräzise, das können andere Subwoofer deutlich besser und für das was rauskommt brauchen si emeiner Meinung nach auch zu viel Volumen, was wohl in erster Linie daran liegt das die eingesetzten Chassis aus dem PA bereich sind bzw ziemlich direkte Ableger von PA Chassis.


      grüße
      jan
      Hi Jan!
      Also das Chassis würde ich von Syrincs bekommen. Genau so wie die Bassreflexrohre und Hilfe bei der Positionierung der Rohre, wenn meine Kiste fertig wäre.

      Allerdings bringst du mich jetzt doch schon zum Überlegen, einen Atomic zu nehmen. Habe mal ein wenig gegoogled und ein paar Foren durchstöbert, in denen alle von den Atomics schwärmen..

      Ich denke, dass ich mit nem 12 Engery gut bediehnt sein dürfte, oder? Leider ist die deutsche Atomic HP (atomic-carhifi.de)etwas sehr sehr schlecht. Gibt es irgendwo noch eine andere Seite, wo man mehr Informationen zu dem optimalen Volumen (geschlossen) usw. findet? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den EN12S4 und dem D4 bzw. was ist zu bevorzugen?


      Gruß Daniel


      auf der Ami-Seite von Atomic bekommst du mehr Infos:
      atomicspeakers.com/
      oder auf der Europa-Seite im Forum.

      S steht für SINGLE und D für DOUBLE, 4 für die Impedanz.
      S4 hat also eine Schwingspule mit 4 Ohm Impedanz (also 1x4Ohm)
      D4 hat zwei Schwingspulen mit jeweils 4 Ohm Impedanz (also 1x2Ohm, 1x8Ohm oder 2x4Ohm).

      Zu bevorzugen ist die Version, die besser zu deiner Endstufe passt ...hab aber keine Ahnung, was die Endstufe angeht ;) da weiss wohl jemand anders mehr.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      hmm.. dann wohl eher die single, da der Energy x4D 8 Ohm hat. Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für die Manhattenserie? Die wäre dann nämlich auch als 2 Ohm Variante verfügbar. Da meine Impulse SD500 auch 2 Ohm stabil ist, dürfte das dann doch auch sinnvoller sein, oder?

      *gespannt wie ein Flitzebogen*
      Daniel
      *g*
      das war mir schon klar, wie sich Reihen und Parallelimpedanzen berechnen; bin Kommunikationselektroniker und seit ein paar Jahren fertig ;)

      Meine Frage war eher, ob man bei dem Energy (doppelte Spule) die Impedanzbeschlatung der beiden Spulen ändern kann. Bei einigen wenigen ist es möglich.. aber egal ;)

      Ist die Position des Woofers eigentlich sehr bedeutend? Eigentlich müsste sich doch der Schall bei angeschrägter Montage in Richtung Heckscheibe am besten verbreiten können oder ist das bei so niederfreqenten Signalen egal, da eh der ganze Lupo wackelt...? ;)

      Gruß Daniel
      Das mit den Impedanzen geht bei allen Subwoofern mit 2 Spulen (habe auf jeden Fall noch nichts anderes erfahren)

      Zu dem Rest kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen...da musst du mal auf einen der Jans (Buh, Peschke, Heine) warten...die haben da Ahnung von...oder du gehst in ein reines Car-Hifi-Forum.
      Da wären zb diese hier:
      planetcarhifi.info/
      forum.m-eit-audio.de/
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      Der Aufpreis Energy vs Manhatten lohnt sich meiner Meinung nach schon, der Manhatten spielt einfach och ne Klasse drüber.

      Weiß net genau, was du mit Impedanzbeschaltung meinst, aber bei Woofern mit 2 Schwingspulen kannst du eigentlich immer frei entscheiden ob du sie parallel oder in Reihe schaltest, hast halt pro Spule nen pls und Minus anschluß.

      Bzgl genauerer Infos wegen Volumina etc kannst du dich auch an nen Händler wenden, hab in dem andern Thread ja schonmal den Christian Becker (just-sound.de) empfohlen, wirklich nett und kompetent und die Preise stimmen auch.

      Bzgl der Position des Woofers kann man eigentlich fast allgemein sagen, dass es am besten kommt wenn der Woofer richtung heckklappe spielt, einfach weil das Signal dann den längstmöglichen Weg hat bis es beim Höhrer vorne ankommt. Im Lupo isses aber aufgrund des kleinen Kofferraums halt ein wenig kritisch, also kann man hier auch die "liegende Montage" also woofer nach oben durchaus in betracht ziehen, große klangliche Nachteile hat es nicht. Absolute Tiefbassorgien sind im Lupo sowieso nicht möglich, da die Wellenlängen in dem Bereich ja schon nen mehrfaches vom Auto groß sind ;).

      Die vom Ernie genannten forum sind übrigens beide "reinschauungen" Wert !

      grüße
      jan