Trommelbremsen runter?

      ?(
      wenn du sie nicht mehr siehst vielleicht!!!!

      ne mal im ernst... wie meinst du "runter sind".

      die komplette trommel machst du normalerweise net runter. nur die "frontseite". schraube auf dann kannste das teil runter ziehen und siehst dann das innenleben der bremse.


      edit:
      ach jetz versteh ich es.... du meinst wie man sieht ob die bremsbeläge runter sind oder? von außen sieht man das net. musst sie aufmachen. wie viel km hast denn drauf. bei mir sind es jetz 130000 und meine beläge sind noch gut....
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      Erkennst du sonst an der Handbremse denke ich mal (wenn die nicht mehr so stark hält wie sonst.

      Also meine müssen langsam gewechselt werden, kann mir jemand sagen wie ich die Abdeckung runterkriege? VW hat dafür doch so eine Spezialnuss (mit ner Menge Kanten). Weiss jemand wie man diese selbstsichernde Schraube sonst noch abkriegt oder wo ich das Werkzeug dazu finde?
      die Bremskreisläufe sind immer über Kreutz verbunden, vorne rechts mit hinten links und vorne links mit hinten rechts.

      Die meiste Bremskraft ist natürlich vorne aber die Trommelbremsen bremsen immer mit.

      Spätestens wenn es hinten beim Bremsen metalisch kreicht wird auf Eisen und nicht auf den Belägen gebremst. Sonst ist es daran schon vorher erkennbar das das Bremspedal in Ruhestellung bei guten Vorderbremsen und ausreichend Bremsflüssigkeit tiefer sinkt, natürlich auch wenn sich der Handbremshebel plötzlich weiter nach oben ziehen lässt.
      Wie von Hirschferkel schon angedeutet, würd ich mir erst bei hohen km-Leistungen oder bei konkretem Anlass (durchgefallener Bremsentest) Gedanken machen. 3-4 Sätze Bremsscheiben vorne (durchgebremst, nicht bei Standzeiten weggegammelt) wird ein Satz Beläge hinten beim Lupo locker überleben. Bei der Gewichtsverteilung des Lupos hat die Bremse hinten kaum was zu tun. Deswegen hat eine Scheibenbremse hinten bei diesem Auto auch wirklich nur optische Gründe (und ev. hinsichtlich der ABS-Regelung). Im Zweifel gammelt sie durch die größeren Klimaeinflüsse nur schneller weg.

      Gruss

      Olaf
      das mit der handbremse ist aber net ganz richtig. wenn die weit hoch geht kann es auch daran liegen dass das stahlseil ausgeleiert ist. das kann man man auch nachstellen. das "beste" anzeichen ist das metalische knirschen. dann wird es wirklich zeit.
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      Hallö

      Ich habe jetzt 80.000 Km runter und bei mir kam jetzt beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen das Problem dass die Bremse hinten immer gestunken hat wie Hund, dann habe ich den Lupo in die Werkstatt und die waren total unten..also als anhaltspunkt 80.000km waren noch die ersten..

      Gruß Tobi
      Ausserdem wen du dir so einen Kopf machst fahr Doch einfach zu einer Werkstatt wo der Tüv auch im Hause ist und Frag ob die mit dem Auto mal gerade über den Prüfstand fahren!

      Habe in 3 Jahren erst 2 Mal Die Beläge Hinten Neu gemacht und einmal davon war (Nachbarschafts Aushilfe) und das nur bei asbach Uralten Autos mit laufleistungen an die 200.Tausend
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      wenn die quitschen einfach kräftig auf das mittlere pedal latschen aus voller fahrt oder ein paar meter mit etwas getretener bremse fahren.
      Nur bei methode 1 aufpassen das hinter einem niemend ist ;)
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      muss nicht vom rost oder vom frost kommen. bei mir hat es auch manchmal beim bremsen hinten ganz mies gequitscht. zur info: hab auch erst 80k drauf. also hab ich die trommel letztens ma auf gemacht, die beläge sahen auch noch top aus. ich hab dann einen tipp bekommen, was es normalerweise ist: die beläge schleiffen ja von innen auf kurz oder lang im profil gesehn ein eickiges " U " in die trommel. da muss der belag dann bei jedem bremsen "rein". dabei schleiffen die kanten des belages an den seiten des reingeschliffenen " U ". daher soll das quitschen kommen.
      also hab ich von den belägen die kanten ringsrum mit der feile bissl abgerundet. seitdem ist es nicht mehr aufgetreten aber ist auch erst vorgestern gewesen.

      nachtrag: das quitschen ist weg!
      ®