GTI Tacho endlich da - funzt

      GTI Tacho endlich da - funzt

      Hallo Leute,

      hab es mir mal erlaubt einen neuen Thread aufzumachen.

      Habe vorhin meinen GTI Tacho bekommen und das Teil natürlich sofort eingebaut und angeschlossen, das dauert ja nur 5 Minuten.
      Folgende Probleme traten auf:


      1. Durchschnittverbrauch ist weg, dafür Temperaturanzeige
      Da ich meinen Verbrauch sowieso immer ausrechne ist dies egal. Ich habe mich eben schon mit VW in Verbindung gesetzt, der Temeperaturfühler wird nächste oder übernächste Woche nachgerüstet.

      2. Kilometerstand ist ein anderer. Da der Tacho ca. 8500 km auf der Uhr hat läßt sich dieser nicht mehr einstellen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Adresse, wo man dies machen kann
      Ansonsten ist dies eigentlich egal, hab es notiert, genau das selbe Spiel hat ich schon an 3 anderen Autos...

      3. Der FSI Tacho zeigt immer an wo sich der Schalthebel befindet. P N R, bzw die Gänge 1-5.
      Dies kann der GTI Tacho auch, allerdings wird die Ganganzeige schwarz, sobald man im vierten oder fünften Gang fährt.

      4. Die Drehzahlmesser Scala ist etwas anders. Die rote Bereich fängt beim GTI ca. bei 5.900 UPM an, beim FSI ersgt bei ca. 6400 UPM

      Ich denke Punkt 1 ist egal, zusätzlich gebe ich es noch im Internet ein bei Spritmonitor.de, somit sehe ich auch dort was er verbraucht hat. Selbst rechnen kann ich das aber auch.
      Zu Punkt 2, eigentlich auch egal, oder dubiose Werkstatt suchen die das ändern kann.
      Punkt 3: Man fährt ja nicht nur im vierten und fünften Gang, für die Stadt tw. total egal.
      Punkt 4 stört eigentlich am allerwenigsten, da ich auch schon Autos hatte, die irgendwann geschaltet haben als sie schon längst im roten Bereich waren.

      Ich denke ich werde das alles so lassen, da der Tacho ansonsteneinwandfrei funktioniert. Alles geht, Uhr, ist klar.
      Der Drehzahlmesser zeigt die richrtige Drehzahl an, ebenso zeigt der Tacho die richtige Geschwindigkeit an.
      Temperaturanzeige und Tankanzeige gehen ebenfalls ohne Probleme.

      Ich hatte ja vor ca. einer Woche die GTI Abdeckung draufgebaut,und mir im Rahmen dessen die untere Tachoabdeckung für Fahrzeuge ohne analoge Uhr bestellt, weil ich davon ausgegange bin das ich den Tacho umbauen muß.
      Vorhin abe ich mir dann noch die untere Tachoabdeckung mit dem Ausschnitt für die anaologe Uhr bestellt.

      Ich denke, die 4 oben angesprochenen Punkte sind nicht weiter schlimm, auf jeden Fall besser als anfangen rumzulöten, mal abgesehen davon das ich davon keine Ahnung habe und dannach 2 Uhren im Tacho hätte.

      Und eh es einige Skeptiker gibt, die es nicht glauben, auch Ihr dürft gerne vorbei kommen und es Euch selbst anschauen.

      MfG

      Edit: was mir noch eingefallen ist.

      Der FSI Tacho ging bis 240, der jetzige vom GTI nur bis 220. Ist aber egal, da kommt man eh nicht so oft drüber...
      Das hört sich ja garnicht schlecht an. :H

      zu 2. Lass dir doch den Tachowert des Neuen und den Tachowert des Alten bei VW bestätigen,
      dann hast du bezüglich der KM rechtlich alles Einwandfrei.

      zu 4. Tachoeinheit einfach vorsichtig öfnen und die Folien für Drehzahlmesser und Tacho einfach tauschen

      Das siehst du ja wenn du fährst ob der DZM richtig dreht von der drehzahl her oder ob nur die scalierung nicht passt. Das hast ja im gefühl aus erfahrung was für Drehzahlen er im welchem gang hat. Wenn die Scalierung nicht passt kannst die Folie und die mittlere schwarze abdeckung problemlos tauschen. Falls der Rote Bereich nicht passt --> who cares. Dient dann vielleicht als Abschreckung, dann drehst du ihn schon nicht so weit. ;Q
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Original von QQ7


      4. Die Drehzahlmesser Scala ist etwas anders. Die rote Bereich fängt beim GTI ca. bei 5.900 UPM an, beim FSI ersgt bei ca. 6400 UPM

      Der FSI Tacho ging bis 240, der jetzige vom GTI nur bis 220. Ist aber egal, da kommt man eh nicht so oft drüber...


      also mein GTI tacho fängt bei ca 6800 in den roten bereich an

      und endet bei 240 km/h also kann es eigentlich nicht wirklich der genau GTI tacho sein denk ich mal
      -----------------------------------------------------------
      ich selber habe noch einen angeblichen GTI tacho daheim liegen wobei der wie bei dir bei ca 5800 in den roten geht und bei 220 aufhört mit der km/h anzeige

      und de anzeige was bei den km/h zähler ist ist auch breiter als ide was bei mir sertie eingebaut ist

      denke mal das du das gleiche haben wirst

      nur warum ist der unterschied da? hab bis jetzt noch keine erklärung gefunden


      grüsse wolly
      in Arbeit: Wiechers Bügel hinten mit X und H-Strebe Alu Poliert(eingebaut)
      Domstreben vorne,vorne unten,hinten Alu(eingebaut)
      Monacco Sitze in Leder(eingebaut
      Schroth Black Magic Limited Edition(eingebaut)
      BMC Airbox(eingebaut)
      Hot Airride (eingebaut)
      Dension DMP3A Harddisk MP3 Player mit Satellite Display(eingebaut)

      Anpassung neuer Anlage
      Alle Tachos für den Lupo zeigen im Breich 0-200km/h das gleiche an. Bei den Tachos bis 220km/h (240km/h) geht die Skala nur rechts weiter runter, zeigt aber die Geschwindigkeit stehts richtig an -> Tachofolie für den Gti passt von der Anzeige ohne Einstellarbeiten für alle Tachos ob nun ab Werk bis 180km/h oder auch bis 240km/h.

      Beim Drehzahlmesser sollte es wenn ich bei allen Tachos richtig informiert bin genauso verhalten, da dort die Skala auch den gleichen 0-Punkt hat und nur rechts nach unten verlängert ist (der Rote Bereich stimmt dann natürlich nicht mehr immer).

      Die ersten Gti-Tachos gingen bis 220km/h und die neuen gehen bis 240km/h.

      Original von t00i
      polo 6n gti -> 220, lupo gti -> 240, soweit ich weiss.

      gruss,
      tom


      und was is dann mit der anzeige bei den km/h die ist ja auch wesentlich breiter als die was bei mir serie verbaut ist

      was kann diese anzeige mehr

      denke mal durschnittsverbrauch und so ne sache

      in Arbeit: Wiechers Bügel hinten mit X und H-Strebe Alu Poliert(eingebaut)
      Domstreben vorne,vorne unten,hinten Alu(eingebaut)
      Monacco Sitze in Leder(eingebaut
      Schroth Black Magic Limited Edition(eingebaut)
      BMC Airbox(eingebaut)
      Hot Airride (eingebaut)
      Dension DMP3A Harddisk MP3 Player mit Satellite Display(eingebaut)

      Anpassung neuer Anlage
      ich denke das es ein Tacho aus dem Polo GTI ist. Er ist von BJ 2002.

      Und mein oben geschriebener zweiter Punkt hat sich seit 30 Minuten erledigt, habe eine Werkstatt ( nicht VW ) gefunden, die mir den Kilometerstand geändert haben.
      Hat 20 € gekostet für 1 Minute arbeit, aber wenigstens stimmt das jetzt, somit muß man sich nichts aufschreiben und auch nicht bei VW bescheinigen lassen

      Die Tachoscheiben lasse ich aber so und setzt den FSI Tacho so wie er ist bei eBay oder so rein...

      MfG

      Sicher daß der Tacho von nem GTI stammt? Der GTI ist nicht der einzige,der die Chromringe hat!

      Bei ebay gibt es einen Verkäufer,der verkauft ständig diese tachos als gti-tachos,obwohl es keine sind...

      Die Teilenummer wäre interessant,um mal zu sehn ob er wirklich von nem gti kommt...

      ZX7RR
      Denke auch, dass das kein GTI-Tacho sein wird.

      1. Passt das mit der Drehzahl nicht.
      2. Passt das mit der km/h Angabe nicht (ich habe noch nie einen GTI mit "nur" 220 km/h gesehen.
      3. Hat ein GTI keine Ganganzeige. Wo denn auch? Das Display ist nicht größer als bei "normalen" Lupos. Der zeigt rechts brav seinen Kilometerstand und den Tageskilometerzähler an und links beim DZM eben die Außentemperatur.
      4. Kenne ich auch keinen Polo GTI mit 220 km/h Tacho.
      und 5. Auch keinen Polo GTI mit Automatik.

      Aber wenn es funktioniert...
      Das Chromzeug kann man aber auch so übernehmen, so dass du sämtliche Funktionen so hast, wie es sein soll ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Teilenummer vom Lupo GTI - Chromtacho: 6E0 920 800 B

      Teilenummer vom 220km/h Tacho: 6N0 920 804 S



      Denke die 220km/h Tachos sind aus dem Polo 6N2 Highline, kann das sein?

      Hab auch so einen, hab den mal reingehängt, der zeigt aber auf dem linken display nichts an. Meiner ist ein 75PS 1.4L. War aber auch zu erwarten.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      nun wie auch immer, es ist der tacho derim anderen thread als gti tacho beschrieben wurde. er stammt aus dem polo. zumindest habe ich das glück, das er komplett funktioniert es ist vom aussehen her der selbe tacho, der ach schon den in anderen Threads angesprochen wurde.
      Der richtige Lupo GTI Tacho, ist sowieso nur selten zu finden, bei eBay fast nie.
      Und ob GTI oder nicht, total egal, hauptsache Chromringe, und viel wichtiger, hauptsache analog Uhr :W

      Und sollte der Lupo GTI Tacho wirklich 1000 UPM mehr haben, umso besser wie es dann jetzt ist, dann ist es nämlich realer.






      MfG