Getriebehalter Lupo GTI

      Getriebehalter Lupo GTI

      Folgendes habe ich aus Motor-talk, kennt jemand das problem?:

      "Lupo GTI - WICHTIG - INFO

      Moin Gemeinde

      Wichtiger Hinweis für alle Lupo GTI

      unbedingt den U-Halter am Getriebe kontrollieren !!!!! es ist der hintere Halter zum Schalthebel hin - sitzt unter der Motorverkleidung. ( Auto mit ner Bühne hochheben sonst kommt man nicht dran )

      die beiden Schrauben die den Halter direkt am Getriebegehäuse halten lösen sich - festziehen !!!!!

      Problem ist bei VW bekannt - soll angeblich bei jeder Inspektion nachgezogen werden - macht blos keiner !

      bei unserem 1. Thema " Motor wackelt " sind beide Schrauben von diesem Halter raus und durch das Geruckel über viele km ( merkt man nicht beim fahren ) sind auch beide Gewinde im Gehäusedeckel rausgerissen !!! - laut VW neues Getriebe einbauen - jo - kostet nur ca. 2000 Euro - Fahrzeug älter als 2 Jahre = keine Chance auf Kulanz !!!!!!!

      Tipp 1 wenn es bei Euch auch so sein sollte :

      den U-Halter umbauen ( verbreitern ) denn es sind jeweils 2 weitere Löcher mit Gewinde ca. 15 mm neben den alten Bohrungen = Halter dann mit 4 Schrauben und Loc-Tite festschrauben - heute bei unserem gemacht incl. Koil bei den ausgerissenen Bohrungen.

      Tipp 2 : warmes Fahrzeug mit offenem Fenster in Garage fahren - Motor aus und genau hinhören = sollte so ein kurzes Geräusch " als wenn ne leere Cola Dose purzelt " zu hören sein = Halter lose !!!!

      das Geräusch hatten wir auch - hab immer gedacht der Auspuff rappelt ? !

      Geräusch ist jetzt weg

      Gruss aus Wiesbaden"


      Gruss Andre

      Original von Axxis1973
      Problem ist bei VW bekannt - soll angeblich bei jeder Inspektion nachgezogen werden - macht blos keiner!

      Ist mir ein Rätsel. Weder bekannt, noch soll das nachgezogen werden!

      Tja, ist dann irgendwie scheise gelaufen. Mal wieder ne schöne Unterdimensionierung von VW.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      @ Lupopaddel

      probiers mal mit elsawin
      (VAG Software - sollte jede vw werke haben, aktuell ist glaubich die version 3.1)
      ->Fahrzeugspezifische infos bzw. onlinefunktion ev. findest du da die gewünschten infos
      Die Werkstättenanleit.(VAG) in Papierform sind nicht mehr auf dem neuestem stand->wurden soviel ich weis durch die SW ersetzt bzw. langsamer übergang zur SW

      Tip: die Software ist manchmal unter Elsawin in EBAY zu bekommen (original SW)
      sind ung.18CDs oder auf ?? DVD's

      lg Cloon
      was ist drann verboten?????
      wenn jemand bei vw arbeitet, und die die software haben?????
      kann er doch ganz legetim nachsehen :))
      (ein bekannter arbeitet bei VW, daher weiss ich von elsawin...)

      oder der kauf von orig. SW in ebay????? was ist da drann verwerflich?????
      steht da wo drauf, dass ich das orig. nicht erwerben darf????
      zum in den ebay angeboten steht nix bei

      ausserdem gibts noch die möglichkeit ebenfalls legal die erwin unterlagen zu erstehen (nutzung für ein jahr)

      lg Cloon
      Natürlich darf er nachsehen, aber die Informationen nicht preisgeben.
      Die Originalsoftware ist nur erlaubt für authorisierte VAG-Händler, deswegen ist selbst der Erwerb der Original-Software nicht in Ordnung.

      Aber das ist hier nicht Thema.

      Ich gehe bei dieser ausgerissenen Drehmomentstütze von Einzelfällen aus. Davon wird nicht viele geben.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn