lupo gti und fahrzeuge in der preisklasse.

      lupo gti und fahrzeuge in der preisklasse.

      hi! also erstmal möchte ich mich vorstellen. mein name ist markus und ich komme aus recklinghausen.
      habe mich hier schon etwas eingelesen und bin überrascht! ist echt ein klasse forum. (sowas gibts ja leider zu selten ;) )
      also, ich fahre noch keinen lupo, aber ich bin zur zeit am überlegen mir einen gti zu kaufen. bin früher eine ducati 748s gefahren die mir aber leider genommen wurde. mir hat so ein ***** die vorfahrt genommen. die karre ist totalschaden und ich war es fast auch. die ganze sache ist jetzt fast 5 monate her und ich habe immernoch beschwerden,....na ja, auf jeden fall habe ich vom motorradfahren im öffentlichen straßenverkehr die schnauze voll und möchte mir nen kleinen renner zulegen. fahre zur zeit einen alten mini cooper mit gemachtem fahrwerk und ca.65ps. (absolutes kartfeeling und dauergrinsen mit garantie)aber seit meinem crash bin ich doch mehr auf sicherheit bedacht und da der lupo mit sicherheit um einiges sicherer ist möchte ich mir wahrscheinlich einen gti zulegen.

      bin mir aber nicht ganz sicher. wie seit ihr gti fahrer denn zufrieden? gibts auch leute hier die öfter auf dem ring unterwegs sind? wie schlagt ihr euch denn da? :)
      würdet ihr ihn wieder kaufen oder vielleicht doch was anderes? möchte noch dazu sagen, dass es mir mehr um den fahrspaß und kurvengeschwindigkeiten geht als um ein showcar.

      hatte auch schon überlegt mir den neuen mini cooper s zu kaufen, aber der spritverbrauch hat mich irgendwie abgeschreckt.

      danke, markus
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      hallo... erstmal.. schön dass es dir wieder besser geht!
      zweitens:
      der fall ist klar.. du brauchst nen lupo gti!!!!
      mir geht es auch eher um das fahren auf den diversen rennstrecken und nicht so sehr um show.
      war am sonntag mal wieder in hockenheim bei den touristenfahrten und der kleine schlägt sich da immer sehr gut... und ich hab sogar noch das serienfahrwerk.... und auch auf der nordschleife können auch fahrer von autos, die mehrere klassen drüber sind ganz schoene stilauen kriegen.. der gti ist bei nicht kennern sicher eins der meistunterschätzten autos... also du hast kein überholprstige oder so... ausser nachts wegen der xenons...
      spritverbauch je nach fahrweise zw. 6 und 14 litern.... hängt sehr von deiner fahrweise ab....
      er hat zwar ein paar kinderkrankheiten über die du dich hier im forum informieren kannst wenn du in der suche lupo gti eingibst... aber insgesamt bin zumindest ich sehr zufrieden.. allerdings kostet der spass ne kleinigkeit... z.b die versicherungsklasse ist, obwohl er im letzten jahr 2 klassen runtergegenagen ist immernoch hoch.... und super plus will er auch zum trinken... super gehts zwar auch... aber man will ja auch nett sein zum "schätzechen" *g*.
      also die anderen schreiben dir sicher nochwas....
      aber... für deine zwecke ist er sicher DAS auto :)
      Gruss Andre
      GTI ist schon toll, ist halt auch im Unterhalt nicht gerade billig... Der nimmt schon gern was an Super-Plus zu sich bei angemesser Fahrweise, und die Versicherung ist auch nicht unbedingt günstig (kommt auch immer auf % an, klar, aber trotzdem schon hohe Einstufung).

      Ich sag mal zum Ampelrennen: Wenn Du dem GTI da richtig gibst muss schon was vom anderen kommen :)

      Sonst gibt's ja viele kleinere Renner z.B. Ibiza Cupra oder Fabia RS, oder bald den neuen Polo GTI die sollen auch recht gut gehen (jetzt nur VW-Konzern).
      Hy,

      wenn du in dieser Klasse (Lupo/Polo) was mit Fahrspass willst, was einen vernünftigen Verbrauch hat, gibt es nur einen wahren Sieger:

      IBIZA CUPRA TDI

      als etwa mit dem Gti gleich zu setzende Kontrahenten wären da:

      In der Dieselklasse:
      Seat Ibiza FR TDi
      Skoda Fabia RS
      VW Polo 1.9 TDi

      Als Benziner
      Seat Ibiza 1.8T (150 als FR oder 180 PS als Cupra)
      der neue Polo GTi

      Und dran denken, der "grosse" 1.8T ist allein duch einen Chip, haltbar auf über 200 PS zu bringen....

      Der Gti ist zwar eine schöne Spassmaschine, aber fürs gleiche Geld, bieten andere mehr...und das fängt beim Kofferraum an...

      bis denne denn

      Matze
      nen Benziner oder Saugerdiesel zu chippen,
      ist wie ne Kuh auf ein Pferderennen zu schicken

      TDI rulez, auch wenn er nur 310 NM hat wie meiner
      So ein Lupo GTI ist ein feines Auto. Da kann man auch auf dem Ring mächtig Spaß haben (siehe das Video von Daniel S.).

      Aber wenn man häufiger auf dem Ring unterwegs sein sollte und trotzdem ein straßentaugliches Auto haben möchte, wäre vielleicht der hier was:







      Nennt sich Polo Club Sport und gibt es bei volkswagen-individual.de
      Hat den 1.8T mit 180 PS und eine Innenausstattung komplett aus Alcantara. Allein mit dem Heckausbau würde man auf Treffen schon einen Pokal abräumen können. Top Verarbeitung, leider sieht man kaum Details auf den Bildern.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      hi! danke erstmal für eure antworten! bin mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich ein lupo gti werden soll,... gibt ja auch echt ein paar andere kleine und schöne renner. muss da nochmal überlegen, obwohl ich den kleinen schon knuffig finde ;) :D

      zu dem polo club sport: mit sicherheit eine sehr geile spaßmaschine, aber für die von vw-individual verlangten 40.000€ würde ich mir eher ne elise holen ;)

      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Wenn du nichts gegen die Marke Opel hast, dann würde evtl. noch der Corsa C GSi in Betracht kommen.

      Dazu hier mal die Beschreibung der Probefahrten, die ich mit beiden Autos gemacht habe (den nun folgenden Bericht hatte ich ursprünglich in einem anderen Forum gepostet, wo ich mich üblicherweise aufhalte, deswegen könnten einige Textpassagen etwas komisch wirken):

      Also im Frühjahr steht bei mir der Kauf eines der beiden (höchstwahrlich) Fahrzeuge an. Da der Autofreak sich natürlich schon hunderte von Bildern, Erfahrungsberichten, Tests und Tuningmöglichkeiten angeschaut hat, kann er es näturlich nicht bis zum Frühjahr abwarten und somit testet er schon im Herbst. :) Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich schon ziemlich Lupo GTI vorgeschädigt bin, aber auch nichts gegen die Marke Opel habe.

      Opel Corsa GSi

      Vorletzte Woche war ja bei allen Opel-Händlern die Vorstellung vom neuen Astra Caravan. Also zum Händler hingedüst, der auch 'nen Corsa GSi da stehen hatte. Nach der Frage, ob man den auch mal probefahren könnte, wurde ganz unbürokartisch nur kurz der Führerschein verlangt und nachdem die Verkäuferin die vier Autos, die noch die Ausfahrt versperrten, weggefahren hatte (es war schon fünf Uhr!), konnte es auch schon losgehen.

      Zur Orientierung hier mal die technischen Daten und Fotos vom Corsa GSi:

      0-100km/h: 9sec.
      Hubraum: 1,8l
      Max. Leistung: 125 PS bei 6000/min
      Max. Drehmoment: 165 Nm @ 4600/min







      Zur Probefahrt:

      Verarbeitung/Aussehen:
      Persönlich finde ich den Corsa GSi nicht besonders schön, aber auch nicht hässlich. Jedoch ist er kaum von den normalen Modellen zu unterscheiden. Die Verarbeitung im Interieur ist mäßig bis schlecht. Der schlichte Kleinwagenflair wird nur von den alufarbenen Plastikblenden aufgewertet (Vorsicht: Ironie). Diese Alubeschichtung war bei der Handbremse schon aufgeplatzt (bei gerade 24Tkm!), und auch beim Sitz waren schon Nähte nicht mehr da, wo sie hingehören. Nachrüstradios haben beim Corsa übrigens auch keine Chance, was aber nicht so schlimm ist (dazu später mehr). Die Sitze bieten bei mir (bin nicht gerade breit gebaut) im Rückenbereich sehr guten Seitenhalt, den ich um die Oberschenkel herum allerdings ein bisschen vermisst habe. Der Kofferraum ist auf typischen Kleinwagenniveau.

      Fahrwerk/Lenkung:
      Das Fahrwerk ist der absolute Glanzpunkt dieses Autos, schön hart und lässt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Top. Auch die Lenkung lässt nichts zu wünschen übrig.

      Sound:
      Macht das Radio überflüssig. Sehr kernig, ab 100km/h kann man sich kaum noch vernünftig unterhalten. So will ich das!

      Bremsen:
      Sehr bissig, der Leistung immer gewachsen. Top.

      Fazit:
      Dieses Fahrzeug ist der absolute Landstraßenfeger. Fahrwerk und Sound sind die Glanzpunkte. Allerdings stört die schlechte Verarbeitung und dass dieses Modell nicht das Topmodell der Baureihe bleibt (OPC Corsa mit 175-Turbo-PS ist in Vorbereitung).

      VW Lupo GTI

      Heute stand dann der Lupo GTI an, getestet zu werden. Nach kurzem Telefonat gestern wurde mir gesagt, ich könne heute zu einer "kleinen" Probefahrt vorbeikommen. Angekommen, wechselte ein Azubi gerade die Batterie vom Lupo. Aha. In die neue Verkaufshalle eingetreten, begrüßte einen zwar Mengen von Autos, aber keine Verkäufer. :shock: Toll. Zwei Verkäufer konnte man dann doch erblicken, beide schon am bedienen. Nachdem eine Dreiviertelstunde (!!!) vergangen war, kam dann doch mal ein Verkäufer an (mit 'nem Kunden im Schlepptau). "Ich komme gleich." Klar. :x Der Kunde im Schlepptau wollte 'nen Golf IV probefahren, was aber auf Grund einer leeren Batterie nicht ging. Der zog dann von dannen. Peinlich.

      Dann ließ aber doch ein Verkäufer herab und dann ging's ganz schnell: Nachdem der Papierkram geklärt war und der GTI nochmal getankt wurde ("Der Tank ist ja leer." - "Oh. Tatsächlich"), konnte es losgehen. Endlich.

      Die technischen Daten und Fotos vom Lupo GTI:

      0-100km/h: 8,2sec.
      Hubraum 1598 ccm
      PS - UMin:125 PS - 6500/Min
      Nm - UMin: 152 Nm - 3000/Min

      Zur Probefahrt:

      Verarbeitung/Aussehen:
      Um es vorweg zu nehmen: Perfekt! Von aussen sieht er aus wie ein geschrumpfter R32 und auch im Interieur ist die Verarbeitung von bester Güte. Schöne Details wie der schwarze Himmel tun hier das Weitere. Allerdings bieten die Sitze im Rückenbereich zu wenig Seitenhalt. (O-Ton des Verkäufers nach der Probefahrt: "Tja, dann müssen Sie wohl Schalen einbauen.") Die Rückbank ist zwar mehr Notsitz, aber ich muss ja nicht hinten sitzen. Der Kofferraum ist erwartungsgemäß sehr klein.

      Fahrwerk/Lenkung:
      Also nachdem was ich vorher gelesen hatte, soll das Fahrwerk sehr hart sein. Aber was war das? Sportlich-komfortabel triffts wohl eher. O-Ton Verkäufer nach der Probefahrt: "Wie, das soll noch härter?" Weichei.
      Das Fahrwerk des Corsa ist eindeutig besser. Schade, ich hatte mir mehr erwartet. Die Lenkung ist (zu) leichtgängig und in den Kurven zieht sie stark nach Geradeauslauf. Und beim Geradeauslaufen zittert's immer links rechts.

      Sound:
      Enttäuschend. Wirklich. Erst ab ca. 100km/h im Rahmen.

      Bremsen:
      Gut, aber nicht mit so einem klar definierten Biss wie die des Corsa. Dies ist aber bloß ein subjektiver Eindruck, da beide Bremsanlagen praktisch gleich gut zupacken.

      Fazit:
      Landstraßenfeger die Zweite. An sich sehr überzeugend, Sound und Fahrwerk/Lenkung enttäuschen im Vergleich. Ein Gewindefahrwerk sollte Abhilfe schaffen.
      Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer machen Spass.

      Ende.

      Soweit mein Bericht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Entscheidung mittlerweile zu 95% pro Lupo GTI ausgefallen ist (werde ich mir im Frühjahr/Sommer kaufen).

      Vor der Probefahrt hatte ich mich natürlich schon über beide Modelle informiert und war schon fest davon überzeugt, dass der Lupo es werden soll. Nach der "Alibi-Probefahrt" mit dem Corsa war ich doch sehr positiv überrascht.

      Lange Rede, kurzer Sinn: der Lupo hat in meinen Augen einfach das bessere Design, ist im Interieur besser verarbeitet und ist (objektiv wenigstens) schneller als der Corsa.

      Jedoch kann ich jedem, der den Kauf eines Corsa GSi in Erwägung zieht, nur dazu raten, da vor allem das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist (Jahreswagen mit ca. 15Tkm gibt's beim Händler für 12.000EUR). Der Lupo ist dagegen um etwa ein Drittel teurer.

      (Hey, das war glaub' ich mein erster Beitrag im Board. Also erstmal ein Hallo an alle!)

      ___________________

      MfG
      Andre´ aka Crociera
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Sorry, wenn es etwas OT ist, aber wie ist die Bezeichnung der Felgen, welche hier zu sehen sind?



      Würd solche gerne auf den Lupo montieren. Aber es sind ja 5-Loch Felgen ... gibt's die auch für Lupo-Dimensionen? ;Q

      Mensch mensch, ich kann kaum den Sommer erwarten und das damit verbundene sportliche Fahren! :]

      ==================== dot matrix with stereo sound =====
      arosa racer? hab ich was verpasst? kann vielleicht mal einer ein bild von dem posten? oder gibts den garnicht?


      zum fiesta st150,...soll ja echt gut fahren, aber ich finde die optik einfach nicht ansprechend. der lupo sagt mir da schon ziemlich genau zu ;)

      werde in den nächsten tagen wahrscheinlich meinen mini verkaufen und dann vielleicht,..... :D

      ich meld mich wieder ;)

      schönen abend noch, markus
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Original von kürbis
      arosa racer? hab ich was verpasst? kann vielleicht mal einer ein bild von dem posten? oder gibts den garnicht?

      Das war eine Studie die nur auf Messen zu sehen war.
      Da der Arosa eh nicht mehr produziert wird, steht er eh nicht mehr zur Debatte, oder?
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -