Sport-Bremsscheiben GTI

      Hallo,

      für den GTI gibt es nicht so viele Anbieter da der Lupo GTI vorne so ein abartiges Maß von 256mm (Durchmesser) X 25mm (Dicke) hat (Verschleissgrenze 23mm)
      Genau wie auch der Polo 6N GTI.

      Alle anderen VW Fahrzeuge haben bei 256mm Durchmesser 20mm Dicke.

      Ich kenne nur den Schweizer Hersteller Bremsa (bremsa.ch) ..aber sauteuer eine Scheibe kostet da gut 200 Schleifen für vorn.

      und Nordmann (nordmannbremsen.de) hat lt. Anzeige in der VW Scene jetzt ganz neu für den Polo GTI die 256x25 Scheiben...vielleicht haben die auch eine Betriebserlaubnis für den Lupo GTI ?!?
      Da kosten die gelochten und geschlitzten für vorne 150€ wäre also eine Anfrage wert.

      Für hinten ist es schon einfacher welche zu bekommen da die 232mm x 9 mm (verschleissgrenze 7mm) schon häufiger vorkommen unter anderem diverse Polo 6N, Seat Ibiza & Cordoba, Lupo & Arosa mit 100PS...unter anderem auch bei Nordmann,Sandtler...


      Die Bremsklötze vorn für den GTI sind im Gegensatz zu den Scheiben übrigens absolute VW Standart Teile und sitzen in etlichen Golf III,Polo 6N,Vento,Lupo 1,4 100PS,TDI&FSI etc.
      weshalb es auch Sportbremsklötze zuhauf gibt.

      MfG Marc

      EDIT:

      Mir fällt gerade ein Sorg Motorsport (sorgmotorsport.de) müsste auch passende Scheiben für vorne haben..aber wenn ich mich recht erinnere ohne Straßenzulassung.
      Ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen, weil die Typen von Nordmannbremsen zu geil für diese Welt sind. Da die Teile in deren Shop noch nicht gelistet sind habe ich freundlich per e-Mail angefragt, ob die mir nicht ein Komplettangebot machen können für Bremse gelocht v/h mit Klötzen. Die erste Antwort war recht knapp ich solle doch über den Shop bestellen. ?( Ich nochmal angefragt und darauf hingewiesen, dass da aber nichts zu finden ist (natürlich nochmals nach einem KOMPLETTANGEBOT gefragt). Beim Polo GTI habe ich natürlich auch nachgeschaut, bin ja kein kleiner Blödmann... :P . Die mir wieder super knapp geantwortet ich solle doch nach den Teilenummern soundso suchen. Ich glaube, dass die ihren eigenen Shop nicht kennen. DAS GEHT GAR NICHT ;=]

      Kann das wahr sein??? Da kommen doch locker 200-300 € zusammen, sind die schon so reich darauf verzichten zu können??? (Oder sind die Teile vielleicht noch gar nicht fertig...)
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      selbst wenn das komplette set dann für nen suuuper kleinen preis zu haben wär würd ich's nicht nehmen. wer so mit (potentiellen) kunden umgeht hat's nicht anders verdient. unglaublich dass einige immernoch nicht kapiert haben wieviel man mit ein wenig freundlichkeit und service erreichen kann.. :X
      Original von lunatic
      Ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen, weil die Typen von Nordmannbremsen zu geil für diese Welt sind.


      ;B Wie bitte? Das deckt sich mit mit meinen Erfahrungen zu 0,0% (Anm. am Rande: Ruft doch bei rel. kleinen Firmen einfach an, das bringt bei denen viel mehr als 'ne Mail zu verfassen. ;))! Ich hab' jedenfalls gerade mal bei Nordmann und Sandtler angerufen. Ergebnis:

      Gute Nachrichten für alle GTI-Fahrer!

      Sandtler hat zwar keine im Angebot, Nordmann Bremsen (www.nordmannbremsen.de) dagegen schon! Die Kompetenz meines Gesprächspartners hat mich übrigens positiv überrascht. Ich frag' nach VA-Bremsscheiben für'n Lupo GTI und er weiß sofort (!!!) das verfügbare Produkt, die Dimension und den Preis! 8o

      Also: Bremsscheibe Typ ''LS'' (gelocht und geschlitzt), 256x25mm, ABE, Preis für die VA: 150EUR.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Original von Philzlaus
      Man hat bei billigen Scheiben wie Nordman, Zimmerman, etc immer rissbildung bei den Löchern.


      Kennst du noch andere Anbieter, die bessere Bremsscheiben anbieten? Und bist du dir sicher, dass immer Risse entstehen (ich hab' mal irgendwo gelesen, dass das bis zu einem gewissen Grad auch ungefährlich ist)? ;B

      PS: Wieviel kosten denn die originalen Scheiben?
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Original von Crociera
      Original von Philzlaus
      Man hat bei billigen Scheiben wie Nordman, Zimmerman, etc immer rissbildung bei den Löchern.


      Kennst du noch andere Anbieter, die bessere Bremsscheiben anbieten? Und bist du dir sicher, dass immer Risse entstehen (ich hab' mal irgendwo gelesen, dass das bis zu einem gewissen Grad auch ungefährlich ist)? ;B

      PS: Wieviel kosten denn die originalen Scheiben?


      Ja Zimmerman waren das, tritt aber bei allen billigherstellern auf die Locher nur Bohren. Ich würde entweder Serienscheiben kaufen oder auf G60 umrüsten falls die Leistung wirklich nicht ausreichen sollte. Oder einfach nicht die gelochte Variante nehmen sondern bei der ungelochten bleiben.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Axxis1973
      ich würde mir auch nicht die gelochten drauf machen.... entweder die serienscheiben oder ne G60 bremse drauf... alles andere ist müll :)
      a.


      mal ne frage, wieviel kolben hat eigentlich so eine g60 bremsanlage und wo kann man die am besten erstehen? direkt bei vw? klingt ja schon interessant ;)


      eine bessere bremsanlage hätte ich ja schon gerne :)
      wie sieht das bei dir aus andré? willst du auf G60 umrüsten? dann könnten wir mal irgendwann zusammen eine kleine umbausession machen....hab nämlich noch nie eine bremsanlage umgebaut.
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Original von kürbis
      Original von Axxis1973
      ich würde mir auch nicht die gelochten drauf machen.... entweder die serienscheiben oder ne G60 bremse drauf... alles andere ist müll :)
      a.


      mal ne frage, wieviel kolben hat eigentlich so eine g60 bremsanlage und wo kann man die am besten erstehen? direkt bei vw? klingt ja schon interessant ;)


      eine bessere bremsanlage hätte ich ja schon gerne :)
      wie sieht das bei dir aus andré? willst du auf G60 umrüsten? dann könnten wir mal irgendwann zusammen eine kleine umbausession machen....hab nämlich noch nie eine bremsanlage umgebaut.


      G60 hat Girling 54 Bremssattel und passt daher ohne weiteres an die Lupo Achse.. Hat einen Kolben die Anlage, die S2 (Girling 60) hat 2 Kolben würde aber auch passen allerdings hat die S2 bremserei 278mm scheiben, passt aber. Die bremsscheiben vom G60 haben 280er Durchmesser daher passen sie nur ab 15" aber haben 4x100.
      Ich liebe IRONIE ;)
      also das mit der G60 bin ich echt am überlegen... habe aber noch keine teile... umgebaut habe ich sowas selbst auch noch nie... aber habe einen mechaniker an der hand der mir möglicherweise dabei etwas hand gehen wird (bzw.: ich handlanger, er schrauber *g*)
      a.
      über ebay bekommt man bremszangen vom G60 super günstig.. teilweise um paar Euros.. die lasst ihr dann von einem Mechaniker überholen mit neuen Dichtungen etc.. Erledigen auch Firmen und das kostet 50 Euro oder so.. also nix wildes.. dann noch scheiben dazukaufen + Beläge und das ganze rennt schon.. man kanns ganz einfach selber machen aber das entlüften solltet ihr danach erledigen lassen.
      Ich liebe IRONIE ;)