Selbstbau von Doorboards

      Ich kann da mitn paar Tipps dienen, hab beim bau meiner auch ein paar Bilder gemacht.

      Erstmal das wichtigste, nimm ordentliches Material, greif als Basis zu einer 22mm Starken Multiplex platte... Finger weg vom MDF, das hat in der Tür nichts zu suchen. Alternativ könntest du auch noch mit GFK bauen, da kann bestimmt auch jemand was zu schreiben ders schonmal gemacht hat...

      Nimmst die orginal Türverkleidung unten als Schablone, schneidest dir Form aus, dann kommen die Lautsprecheröffnungen darein. Die anordnung der Lautsprecher wie ich se hab geht nur wenn die Lautsprecher nen kleinen magneten oder eine Geringe tiefe haben oder du an der Tür rumschnibbelst.


      Dann musste am oberen Rand ne senkung fräsen, da die Tür oben rund ist, wenns board oben nicht angefräst ist liegts net ordentlich an der Tür an.


      Der wohl intressanteste und auch schwierigste teil, ne unsichtbare Befestigung an der Tür. Ich habs so gelöst, dass ich M6er schrauben eingelassen hat, da wo die orginal löcher sitzen. das ganze dann oben zugespachtelt, dass man sie nimmer sieht. die muttern macht man dann durch die lautsprecheröffnungen bzw durch die öffnungen im innenblech hinter der oberen Türverkleidung drauf.


      Dann gabs ne erste Passprobe:


      Die Lautsprecheröffnungen wurden von hinten mit einer 45° Fase versehen, was sau wichtig ist damit die lautsprecher frei atmen können, kommt dem klang unheimlich zugute. enge Tunnel, wie auch die orginal einbauringe sind mögen lautsprecher einfach nicht.


      Dann kam zur Aufnahme der Lautsprecher noch eine CNC gefräste Aluminiumplatte rein. Dient der stabilität und dem dichten Abschluß. Die Lautsprecher werden mit je 4 M4 Gewindeschrauben verschraubt und zusätzlich mit Curli (motordichtkleber) mit den Doorboards verklebt.



      Bilder in Bezogen gibts irgendwann auch noch ;)

      Hoffe konnte dir nen paar Anregungen geben, bei Fragen fragen.


      grüße
      jan



      Moin. Wollt auch mal meinen Senf dazugeben.

      Ich habe das ganze mit Glasfser bzw. Formfließ und Polyesterharz gelöst.
      Habe erstmal eine Grundform(MDF weil es ein geschlossenes System wird und nicht mit Feuchtigkeit in berührung kommt)
      genommen und die beiden Aufnahmen von den Lautsprechern auf ein Oval gespachtelt. Anschließend fest mit der Grundform verschraubt und geklebt.
      pixum.de/int/img.php?u=bakke20…21254284294&ts=12824&np=1
      Anschließen das ganze mit Formfließ bespannen und mit ordentlich Polyesterhaz begießen.
      pixum.de/int/img.php?u=bakke20…21254284294&ts=12824&np=1
      Und dann darf man jedemenge spachteln. Quasi ewig ;S
      pixum.de/int/img.php?u=bakke20…21254284294&ts=12824&np=1
      Und wie man auf dem letzten Bild sehen kann, habe ich die Doorboards mit 5 Schrauben durch Hülsen von vorne geschraubt.

      Ich werde in nächster Zeit die Doorboards zuende spachteln und ab zum Lackierer. :W

      pixum.de/int/img.php?u=bakke20…24254271484&ts=12824&np=1
      Und so sehen Sie bestückt aus.

      Aus irgendeinem Grund konnte ich die Fotos nicht direkt einfügen. Sorry
      Moin.

      Das Formflies kannst du dir vorstellen wie ein normler Fliespullover, so ähnlich.

      Das ziehst du Komplett drüber und machst es an den Seiten oder hinten fest. Ich habe es mit Heftzwecken und kleinen Nägeln gemacht. Das Flies ist sehr dehnbar, desegen bekommt sehr schöne Formen hin. Du mußt es allerdings sehr stramm drüber ziehen, weil wenn das Harz daruf kommt, hängt es leicht durch.
      An den Seiten wo es dann auf dem Holz aufliegt und das Harz da durch zieht, verbindet es sich mit dem Holz, Luft kann da keine zwischen bleiben.

      Je mehr Harz du darauf gibtst um so dicker wird die Wandstärke. Kann bis zu 5mm werden, aber dann brauchste schon sehr viel Harz.

      Ich hoffe ich konnte helfen!