Zentralverriegelung verriegelt automatisch

      Zentralverriegelung verriegelt automatisch

      Tag!

      Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Arosa! ;)

      Diesmal betrifft es die Zentralverriegelung. Wenn man mit der Funkfernbedienung die Türen entriegelt, und etwa 30 sec. wartet, verriegelt die Zentralverriegelung die Türen wieder automatisch. Egal, ob die Türen geöffnet wurden oder nicht! Mir wäre deswegen einmal schon fast ein ganz dummes Missgeschick passiert. Habe den Eiskratzer aus dem Auto geholt , den Schlüssel im Auto gelassen und die Tür wieder zugemacht. Nach ein paar Sekunden wurden dann die Türen verriegelt! Zuhause ist das ja kein Problem, der Zweitschlüssel ist da ja schnell zur Hand! :)

      Kann man diese Funktion irgendwie ausstellen? Muss sie wohl ausversehen mal aktiviert haben...

      :W

      P.S. Habe leider über die Suchfunktion nichts finden können!
      Hallo!

      Geht denn Dein Innenraumlicht beim Öffnen von beiden Türen an? Wenn ja, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. :(
      Wenn das Licht bei einer der Türen nicht angeht, dann weiterlesen: :)

      Ich denke mal, Dein Problem kommt vom defekten Türkontakt (Microschalter im Schloss, für Innenraumlicht und Zentralverriegelung zuständig), ich hab das Problem auf der Beifahreseite auch...

      Normalerweise erkennt die Zentralverriegelung, ob nach dem Aufschließen per Funk eine Tür geöffnet wurde. Wenn ja, bleibt das Auto offen, wenn nicht wird's wieder verriegelt (Sicherheitmechanismus, falls der Knopf aus Versehen betätigt wurde)...

      Das Problem ist, den Microschalter gibts nicht einzeln, sondern nur im Kompletten Schloss. Ist eine Krankheit bei allen Lupos und Golf4, mehr dazu in der Suche...

      Erkältete Grüße, MicHA
      Arosa TDi
      Original von der tdifahrer
      lee 181 das was du sagst ist nicht ganz
      richtig,die zv und die innenleuchte werden auch
      über das komfortsteuergerät geregelt,bei mir
      funktionierte die innen leuchte nicht,diagnosse
      komfortsteuergerät kaputt


      Jagutäääh, klar, Du hast (auch) Recht... Es kann natürlich auch das Steuergerät sein, aber das mit dem Microschalter ist, denke ich, naheliegender, weil dieses kleine Biest schon ziemlich viele Lupo- & Golf4-Fahrer einiges an Nerven gekostet hat.

      Somit fasse ich beide Aussagen mal zusammen:

      {
      IF Slaker's Innenlicht jeweils beim Öffnen _beider_ Türen an geht (Wichtig: Testen mit eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor, weil dann das Steuergerät das vom "Funkaufschließen" angeschaltete Innenlicht wieder ausgedimmt hat)
      THEN ist vermutlich das Steuergerät defekt, bzw. verprogrammiert (geht das beim Lupo/Arosa überhaupt?)
      }

      {
      IF das Innenlicht nur beim öffnen _einer_ Türe angeht (ich vermute mal, dass in deinem Fall das Licht beim Öffnen der Fahrertür aus bleibt)
      THEN ist eher der betreffende Microschalter defekt, oder z.B. das Kabel dorthin...
      }
      ELSE sonst irgendwas anderes... :)

      Besser so? :W
      Arosa TDi
      Original von der tdifahrer
      moin,moin
      @ lee 181
      ich mach dir ja keinen vorwurf wegen deiner
      meinung,ich habe dich nur korigiert das die
      zv auch über ein steuergerät geschaltet wird
      (bitte nicht schlagen ;( )
      mfg dennis 8)

      Hey Dennis!

      Ganz locker bleiben! 8) Hab das ja auch nicht als Vorwurf verstanden... Ein Forum ist ja dazu da, unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Meinungen auszutauschen und zu ballen... Und da haben wir es in genau diesem Forum sehr, sehr gut... :)

      Gruß, MicHA
      Arosa TDi
      Hi,

      hab das gleiche Problem bei meinem GTI:
      Wenn ich mit der Fernbedienung aufsperre, um z.B. die (kleinen ;) ) Einkäufe im Kofferraum zu verstauen, sperrt sich das Fahrzeug plötzlich von selbst zu; bei offener Heckklappe!
      Das blöde daran is, daß dann auch noch die Alarmanlage losgeht, wenn ich mich zu nah am Fahrzeug bewege!
      Kann man aber laut VW-Händler nicht abstellen.
      Dieser meint, daß sich der Lupo von selbst nach gewisser Zeit zusperrt. Wenn eine Tür offen ist, passiert das nicht wegen der Türkontaktschalter (ca. € 120,- , da nur im Schloß komplett erhältlich). Leider aber nicht bei der Heckklappe! 8D
      Grüße
      Michi
      Original von LupoGT
      Kann es sein, dass dieser Türkontakt-Schalter nur an der Fahrertür ist?

      Hallo.

      Es ist auf jeden Fall in jeder Tür ein Schalter. Einer in der Fahrertür, einer in der Beifahrertür. Und mich dünkt, dass in der Heckklappe auch einer ist, aber da bin ich mir nicht sicher. Weiß das jemand genauer?

      Gruß, MichA
      Arosa TDi
      Hallo,

      ja auch die Heckklappe hat einen Kontaktschalter....eine offene Heckklappe wird ja sogar auch im Kombiintrument (Tacho) bei den Warnlampen mit angezeigt.

      Also mal schlüssel rein Zündung an und heckklappe aufmachen.

      Wenn dem nicht so ist das ist dort was faul....auch hier ist in vielen Fällen der Mikroschalter der Übeltäter weil der gerne Korrodiert.

      Also wenn die drei Schalter in Ordnung sind darf sich der Lupo auf keinen Fall von allein verriegeln egal welche Tür/Klappe man aufgemacht hatte !

      MfG Marc

      MfG Marc
      Cool, endlich klärt der Marc mal auf! Dangeschöön! :)

      Ist eigentlich in den Arosas (2) keine Warnleuchte für den Kofferraum verbaut? Weil bei mir muß zwar ein Mikroschalter in der Heckklappe sein, weil die Steuerung rafft, daß die Heckklappe offen ist (und dann nicht mehr verriegelt), aber ne Warnleuchte hab ich keine... Oder ist sie defekt? Was sagen die anderen Arosa2-Besitzer? Habt ihr so ne Anzeige?
      Obwohl das jetzt fast schon etwas offtopic ist...

      Sieht so aus, als würden sich hier auf alle Probleme Lösungen finden lassen!

      Sag ich doch! Wir haben's hier in diesem Forum, vor allem was Kompetenz und Freundlichkeit angeht, mal sehr, sehr gut! :H

      Gruß, MicHA
      Arosa TDi