Verzinnen, how to do

      Verzinnen, how to do

      Hy Leute,
      hab demnächst einige veränderungen an meinem Lupo vor und will mir mal ein Bild vom Aufwand machen.
      Schutzgasschweißen kein Problem.
      Nur vom Zinnen danach hab ich net viel Ahnung. Theoretisch weis ich wies geht (nix anderes wie beim Platinenlöten nur größer :D ).
      Nur is jetzt die frage, brauch z.B. Spezielles KFZ-Zinn oder könnt ich theoretisch das gleich Zinn wie beim blechner nehmen? Muss ich da auf Hartlot oder Weichlot achten und wie verarbeite ich es dann am besten?
      Muß ich beim Kontaktwasser/Paste ranhauen oder brauch ich das hierbei nicht?
      Nehme ich nen starken Lötkolben (200 Watt und größer) oder muß ich gleich mit am Brenner ran.
      Und zu guter letzt wie wirkt sich Verzinnen aufs Blech aus im Bezug auf verziehen
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      RE: Verzinnen, wie und was

      Hi!

      Also Zinn solltest schon Karosseriezinn nehmen (weiß net ob man das so nennt). Sind so Stäbe. Ich bezieh das immer von meinem Karosseriebauer oder Lackierer. Ist aber net mal so billig das Zeug.
      Paste brauchste. Gibts z.B. von Berner. Paste dünn auftragen, mit dem Brenner (Lötkolben bringt dir rein gar nix) erhitzen aber nicht verbrennen und dann mit nem sauberen Lappen (keine Papiertücher) abwischen, so dass ein dünner Film übrig bleibt. Glänzt dann wie verchromt. Wenns so aussieht kann das Zinn drauf. Ansonsten wird es dir, zumindest auf Dauer, nicht halten. Thema Verzug: Also da sollte man schon aufpassen. z.B. beim Glätten eines Antennenlochs in der Dachhaut kannste da ganz schönen Schaden anrichten. Wie gesagt, du arbeitest da mit nem Brenner, also kommt schon ganz schön Wärme ins Material. Gibt auch solche Kissen oder Paste, mit denen die die zu bearbeitende Stelle etwas gegen das umliegende Blech abschirmen kannst.
      Wenn du Zinn oder sonstiges Werkzeug zum Verzinnen brauchst dann schau mal HIER
      Ansonsten kann man glaub ich zu dem Thema nur sagen dass sehr viel Gefühl und Erfahrung dazu gehört. Wer mit Zinn gut umgehen kann braucht kaum noch Spachtel. Aber das Fingerspitzengefühl entwickelt man erst nach einiger Zeit. Ich kanns heut noch nich ;)
      Ich hab mir jetz mal verkniffen ne ganze Anleitung zum Verzinnen rein zu stellen sondern hab nur versucht die offenen Fragen zu beantworten. Falls das jedoch erwünscht ist, einfach bescheid sagen.

      MfG Matthias
      Danke mal hat mir schon gut weitergeholfen. Aber ich denk is kein Fehler wenn du, falls du mal Langeweile hast, mal ne komplette Anleitung machst und diese Postest.
      Würde nicht nur mir helfen sondern bestimmt auch andere die ds Thema interessiert
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Na, da so Blech halt nur Blech ist kann man normales Zinn nehmen, brauchst kein spezielles wie z.b. für Va oder Kupfer/Messing...
      Billig ist das Zeug nicht, aber ich kenne es nur, dass um diesen Stab schon noch so ne bröselige Schicht ist, das ist das Flussmittel. Dann erhitzt du das Blech mit nem Brenner und gibst dann das Zinn dazu, das verläuft dann schön und sieht super aus.
      Richtig kann ich das auch nicht, habs nur mal im Praktikum mit diversen Materialien gemacht, auch nicht auf so großen Flächen. An ne Motorhaube würde ich mich nicht selber dran trauen und das lieber dem Karosseriebauer oder Schweisser des Vertrauens überlassen. Die haben meist viel mehr Erfahrung und das Ergebnis wird bei weitem besser sein ;)
      Matthias hat ja schon das wichtigste gesagt, ich hab noch Bilder dazu ;)

      Lötpaste auftragen
      heiss machen bis es glänzt
      Zinn drauf und glatt streichen

      :)
      Bilder
      • PICT1344 (Medium).jpg

        56,42 kB, 800×600, 237 mal angesehen
      • PICT1345 (Medium).jpg

        93,49 kB, 800×600, 238 mal angesehen
      • PICT1352 (Medium).jpg

        96,11 kB, 800×600, 237 mal angesehen
      MfG Timon

      Als ich heut im Bauhaus war was hoilen war ich ma in der Blechabteilung. Da hab ich die Stäbe mit dem bröseligen Zeug gesehen. Waren halt für Blechdachrinnen, deswegen hab ich auch gefragt ob die das Lot geht.
      Ich will jetzt erst mal nen Bösen Blick dran bauen. Werd aber zuvor an meim Kumpel seiner alten Motorhaube üben. Die is sowiso schrott von
      nem Unfall.


      @Timon:
      Hey da du net weit weg wohnst, wann kann ich meine Motorhaube und Heckklappe vorbei bringen
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Hmm, wär mir neu dass da ein Flussmittel drauf is. Reines Zinn ist es sicher nicht. Ist glaub L-Pb Sn25Sb oder so was in der Art. Glaub reines Zinn würde nich halten. Nennt man auch Schwemmzinn das Zeug. Also geht auf den oben gezeigten Link oder holt euch was vom Karosseriebauer. Im Baumarkt kauft man so was nich...