Scheinwerferreinigungsanlage beim GTI

      Scheinwerferreinigungsanlage beim GTI

      Hi,
      kann mir jemand helfen? Nach dem Winterschlaf macht meine SRA nur noch Geräusche. Die Scheinwerfer bleiben aber trocken, dh. es passiert gar nichts! Vom Geräusch her ists so als würde was klemmen; aber auf beiden Seiten? Habt ihr schon so ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Danke.
      MFG T72
      Hallo!
      Hast du schon den Stand des Wischwasserbehälters überprüft.Es ist nicht gesagt das wenn die Scheibenreinigung funktioniert,auch noch genug Wasser für die Scheinwerferwaschanlage vorhanden ist.

      Das würde auch begründen warum die Düsen nicht ausfahren.Die Düsen fahren hydraulisch durch den Wasserdruck heraus.Ohne Druck keine Düsen.

      Guck mal ob irgendwo ein Schlauch ab ist und Wasser unter dem Auto ist.Vielleicht ist auch die Pumpe für die Waschanlage verstopft. (Die Pumpe befindet sich unten,direkt am Vorratsbehälter)
      Goodbye Lupo, ...
      Also, die Scheibenwaschanlage und auch die am Heck funktionieren normal. Reiniger ist auch genug drin. Und es ist eindeutig ein Geräusch zu hören, also vom Versuch die Düsen auszufahren. Aber nichts passiert. Wasser läuft auch nicht aus. Wie nimmt mann eigentlich diese runden Abdeckungen ab? Und wie komme ich an die Pumpe ran?
      MFG T72
      Du musst den Flüssigkeitsbehälter losschrauben/ausklipsen und herausziehen.So kommst du an die Pumpen die im unteren Bereich am Behälter montiert sind.Vermutlich sind es 2 (hab leider nur für Audi geschraubt,nie an Lupos).Eine für die Scheibenwaschanlage und eine für die Scheinwerferreinigungsanlage,da musst du sehen wo die Schläuche hin führen.
      Goodbye Lupo, ...
      Ist das Licht auch an? Die SRA funktioniert nur bei angeschalteten Scheinwerfern.

      Und wie höre ich, dass die SRA arbeitet (ausfährt)? Irgendwie habe ich bisher immer nur (wenn überhaupt) die Scheibenwaschdüsen oder die Pumpe gehört.

      Die Runden Abdeckungen sind beim Lupo nur geklipst. Manche verlieren die ja auch ständig. Lassen sich vorsichtig einfach abnehmen.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -