"Lackaufbereitung"

      "Lackaufbereitung"

      so...bald ist es soweit...saisonstart!!!
      in wenigen tagen kommt der lupo zurück vom lackierer und wird komplettiert :)
      da es nur eine "teil-neu-lackierung" ist....aus scheu in komplett zu zerlegen entschied ich mich dafür...möchte ich im nachgang dafür sorgen, daß auch des restliche lackkleid tadellos ausschaut und die spuren der letzten jahre (lol) einigermaßen verschwinden!

      nun brauche ich ein paar tipps, wie ich den lack wieder auf hochglanz kriege!!!
      insbesondere möchte ich mich um diese gräßliche schlierenbildung kümmern....ich weis....scheiss schwarzer unilack...aber es ist einfach edel :)

      also, was habt ihr für tipps und tricks auf lager?!?!
      habe ich auch schön drüber nachgedacht!!!
      aber mit maschine oder wie???

      und vorallem....mit welchen produkten / welchem material polieren???

      meinst du, der 5 jahre alte lack spielt da mit???

      ich denke, ich werde auch mal den lackierer fragen, wenn ich den loop abhole ;)

      aber bitte....weitere tipps.....
      Original von LupoR
      habe ich auch schön drüber nachgedacht!!!
      aber mit maschine oder wie???

      und vorallem....mit welchen produkten / welchem material polieren???

      meinst du, der 5 jahre alte lack spielt da mit???

      ich denke, ich werde auch mal den lackierer fragen, wenn ich den loop abhole ;)

      aber bitte....weitere tipps.....


      sicher spielt da der Lack mit.. warum denn auch ned. mit einem 3000er kannst eh nix falsch machen.. mit der Hand langsam matte stellen anschleifen und dann mit einer politur drüber..

      mach ich bei meinem jetztigen Neulack auch.. dann verschwinden Orangenhaut und Unebenheiten.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von LupoR
      ...und auf welche politur greifst du zurück???


      ich hab sonax... ist silber mit blauer kappe.. und zur zwischendurchpflege nehm ich Mequiars Quick Detailer

      ich könnte dir ein Bild schicken mit teilweise angeschliffenem Zustand aber ich will noch nicht alles verraten für 2005 :D
      Ich liebe IRONIE ;)
      ist sicherlich aus dem sonax extrem programm.....habe ich schon viel gutes drüber gehört und ich denke, daß ich auch darauf zurückgreifen werde, es sei denn der lacker hat was ganz anderes in petto...lol

      was mich halt tierisch ankotzt, ist diese schlierenbildung :(
      und dabei wird er nur handgewaschen etc pp......
      Original von LupoR
      ist sicherlich aus dem sonax extrem programm.....habe ich schon viel gutes drüber gehört und ich denke, daß ich auch darauf zurückgreifen werde, es sei denn der lacker hat was ganz anderes in petto...lol

      was mich halt tierisch ankotzt, ist diese schlierenbildung :(
      und dabei wird er nur handgewaschen etc pp......


      du ich hatte auf meiner haube vor der neuen Farbe, glaub 4 schichten Schwarz.. jedes halbe jahr sicher irgendwie lackiert worden und es war unmöglich das diese Schlieren wegbleiben.. Einziger Ausweg ist das ewige nachpolieren, die neuen Nanoklarlacke oder eine Farbe wählen die sowas abkann :D
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von LupoR
      da es nur eine "teil-neu-lackierung" ist....aus scheu in komplett zu zerlegen entschied ich mich dafür...


      Hallo!

      btw: Darf man fragen, was zB lackiert wurde?
      Wegen Rost oder warum!?
      Ich habe nämlich auch diverse Stellen am Arosa, die ich gern neu machen lassen würde, habe mich aber noch nicht erkundigt, was sowas kostet...

      Gruss, Miriam
      kein rost....es ist ein vw...kein opel...loooool
      spaß beiseite....schönheits-op würde ich das nennen!
      meine front war durch nen aufsetzer in mitleidenschaft gezogen worden, bzw durch steinschläge und unsachgemäße "beladung" eines müllwagens.....die haube war ein steinschlagmeer und die kotflügel waren auch fällig!

      also habe ich jetzt die lackierung des "kompletten" vorderwagens in auftrag gegeben!!!

      die preise variieren sehr stark....man muss ich einfach umhören...und vorallem mehrere angebote einholen und immer wieder "vorlegen"...irgendwann stimmt dann preis-leistung ;)
      also die, mit denen ich bis jetzt drüber gesprochen haben raten auch von der maschine ab...einerseits wegen der handhabung...andererseits macht ein "ungeübter" eher was kaputt!

      ich denke, ich werde es mit der sonax politur versuchen...die xtreme 2 sensitive soll sehr gut sein und auch für meinen zweck vollkommen ausreichen!

      dann geht es nur nch ans "versiegeln"....entweder mit wachs oder einer versiegelung...mal sehen!

      werde auch mal beim lackierer rumnerven, wenn der loop seinen roll out hat und dann berichten!

      @der_sascha
      können ja aus dem schrauber we eine polier we machen ;)
      Ich hab immer so eine 12 Komponenten Politur. Die heißt Patentin und damit lässt es sich richtig leicht polieren! Auftragen ist ganz easy, kann auch ohne Probleme in der prallen Sonne gemacht werden, und abpolieren geht auch richtig einfach.
      Meistens trag ich die Politur mit Hand auf und mit Maschine wird sie einpoliert. Wenn ich viel Zeit und Lust hab, dann mach ich auch mit Hand das einpolieren.
      Ich polier mein Auto im Sommer und bei gutem Wetter bestimmt alle 2-3 Wochen mit Patentin. Das ist echt ein geiles Zeug.
      4 mal im Jahr bekommt mein Lupo auch eine Politur mit dem Sonax Xtreme Wax 1 full protect. Diese Politur hat keine Schleifmittel und dient zur reinen Konservierung/Schutz. Das heißt, dass der Lack vor dem Auftragen also schon picobello sauber sein muss.

      EDIT: Fast vergessen: Und immer Handwäsche, NIE Waschstraße! Das ist tödlich für den schwarzen Unilack. :F
      Reichen für die Lackaufbereitung auch nur Polituren?
      Kann mir mal einer ne kostengünstige Alternative zu Schleifpapier und 3 Polituren und Versiegelung nennen?! Für dat Geld wat bei der Anschaffung dieser Utensilien draufgeht kann ick den auch weggeben zur Aufbereitung und spare mir sogar noch die Arbeit ...
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]