Federwegsbegrenzer

      Federwegsbegrenzer

      Hallo Lupo und Arosa Kenner.
      Ich habe ein Problem. Seinerzeit wurden meinem Aros 1.7SDI kürzere Federn auf originale Dämper gebastelt. :X Nun sind die Dä,pfer übelst weich. Das ist nicht der Hit, aber für ein neues Fahrwerk fehlt vorerst das Geld. Ich hatte jetzt die Überlegung das ständige Durchschlagen durch Federwegsbegrenzer zu unterbinden. Welche kann ich nehmen?? Vor allem hinten hab ich irgendwie keine Ahnung. Wie breit ist sind die Kolbenstangen, denn ih glaube das beste sind die einsteckbaren, oder??
      Bitte helft mir, morgen kommen die Sommerreifen und da wollte ich das mitmachen!

      MFG SOKOZeitlos
      also wenn sie so weit durch sind, daß sie schon durchschlagen, dann sind die begrenzer auch keine lösung!!!
      denn damit gehen die schläge direkt auf die karosserie "über" und die leidet dann ungemein!!!

      mal ganz davon ab, daß das fahrverhalten unter aller sau sein wird....!!!

      am besten....neue dämpfer rein!!!
      entweder originale oder auf die federn abgestimmte!!!

      das was du an den neuen dämpfern durch die begrenzer sparst, verlierst du an sicherheit und auch an der haltbarkeit des fahrzeugs!!!


      also...wechseln ;)

      Original von SOKOZeitlos
      Wie breit ist sind die Kolbenstangen, denn ih glaube das beste sind die einsteckbaren, oder??
      Bitte helft mir, morgen kommen die Sommerreifen und da wollte ich das mitmachen!

      MFG SOKOZeitlos


      Falls du es trotz all der Hinweise und Ratschläge hier trotzdem mit Federwegbegrenzern versuchen willst:
      die Kolbenstange vorne hat nen Durchmesser von 22mm und hinten 12mm.

      MfG Timon
      MfG Timon

      Haallo!!

      @ migier
      Wo willst du den den Begrenzer ausbauen? Hinten oder vorne?
      Hinten wirst du auf jeden Fall kein Problem haben. Kannst du gut ran.
      Vorne wirst du vielleicht den Begrenzer erst nach unten bringen müssen. Da kann die Feder schon etwas stören. Sollte aber sonst auch kein Problem sein.

      Am besten drückst du die mit 2 Schraubenzieher runter! Die schauen zwar aus wie Gummi aber die geben net wirklich viel nach und verdrehen sich bei der Demontage immer wieder :o/

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      hey raver baby...problem is nur,das ich hinten(vorne is kein problem) so ne schutzhülle über dem dämpfer hab...die die denk ich ma auch schon über dem seriendämpfer is...komm also net ran an die begrenzer!:(

      muss ich wohl alles ausbauen?

      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Haallo!!

      Achso den Schmutzschutz meinst du. Hmmm... OK, da hast du Recht. Aber du musst trotzdem nicht den Dämpfer hinten ausbauen!

      Du kannst den Wagen anheben und dann drück einfach die Trommel hinten runter. Dann wirst du genug Luft haben um die Begrenzer rauszudrücken. Am besten gleich zu zweit dran arbeiten!

      Aber du verwechselt eh nicht den Anschlagpuffer mit den Federwegbegrenzer oder? Den MUSST du nämlich drauf haben. Ist so ein spiralförmiger Stift. Neu ist der Orange. Mit der Zeit wird der aber dunkel (Schwarz).

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      nene...mein die federwegsbegrenzer! hmmm...wenn ich de lupo mit dem serienmäßigen wagenheber hochkurbel...dann de reifen runter un dann die achse runterdrücken...meins du das legt den dämpfer weit genug frei,um den begrenzer raus zu holen? un dann unten die feder wieder reinfummeln...hätt de vorbesitzer doch gleich dat teil rausgelassen...mann ey!


      michael


      edit: wo genau sitzt dieser anschlagpuffer? meins du das teil,was in der feder hinten is?
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Haallo!!

      So weit runterdrücken kannst du die Achse eh nicht dass du die Feder freilegst! Da wäre der Dämpfer zu kurz.

      Also der Anschlagpuffer sitzt direkt auf der Kolbenstange des Dämpfers! Der ist unter der schwarzen Schmutzhülle (die dich stört). Schaut so ähnlich aus wie auf dem Bild.



      Wie gesagt sollte es reichen wenn ihr zu zweit arbeitet und schön drückt! Ansonsten wird dir nix anderes übrig bleiben als unten die Schraube beim Dämpfer rauszumachen um den voll zu entlasten zu können und dann wieder einzuhängen. Dann kommt dir allerdings die Feder raus. Aber es geht wird sich sicher ausgehen!

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Haallo!!

      Das solltest du den Menschen fragen der das eingebaut hat. Den von der Funktion her is es ja egal ob der Puffer drinnen is oder nicht.

      Aber soviel kann ich dir sagen: Original ist kein Puffer beim FK Fahrwerk dabei!!!
      Also wenn der net einen Puffer von VW eingebaut hat dann is keiner drinnen. Am besten ist wenn du nachsiehst!

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      ok merci...also hinten is es ganz runter gedreht...würds da nen großen unterschied machen,ob jetz einer drin is oder net?

      hab en ma gefragt un en sagt,das keiner drin is...un der begrenzer fliegt anfang februar raus!

      meine frage oben,weil wenns nen unterschied macht...dann würd ich den vom original fw reinmachen!


      michael
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"

      wenn hinten kein Anschlagpuffer montiert wäre, könnte auch diese Schmutzhülle nicht montiert sein, sie wird nämlich daran befestigt.

      Bilder sagen mehr als Worte :)) :

      Anschlagpuffer links, nach 70tkm rechts neu:


      So siehts montiert aus, ist zwar ein KW aber macht nix:


      Bild in gross

      Ich bezweifle dass man die Achse soweit nach unten drücken kann bis die Kolbenstange sichtbar ist, zumndest nicht wenn das Auto nur auf einer Seite hochgebockt ist.
      Das einfachste ist die Schraube unten zu lösen und damit den Stoßdämpfer komplett entlasten.

      MfG Timon