Abgaswarnleuchte bei 37.000 KM aktiv

      Abgaswarnleuchte bei 37.000 KM aktiv

      Jo - jetzt scheint es meinen Seat Arosa II 1.0 erwischt.

      Etwa 37.000 KM auf den Buckel:

      Gestern während langsamer Fahrt kurze Phase unrunder Motorlauf - dann etwas später dauerleuchten der Abgaswarnleuchte.

      Ich bin nur noch wenig gefahren und vorhin in der Werkstatt gewesen - Fehlerspeicher wurde ausgelesen - vermutlich ein Problem mit der Lamda Sonde / Gemischaufbereitung.

      Der Meister meinte Fehlerspeicher gelöscht - noch mal wieder kommen wenn es wieder auftritt, eingestiegen Zündschlüssel gedreht - nach den ersten Sekunden Motorlauf im Stand wieder dauerleuchten der Anzeige.

      Wagen blieb jetzt in der Werkstatt - Leihwagen genommen und das grosse warten auf die Rechnung, ich berichte!

      :W

      Meine zwei Schnuckl zusammen!
      ......sodala.......

      Montag Früh Wagen in die Werkstatt gebracht, wie immer: Werkstatt für Montag total überlastet - keine Reperatur möglich. Da ich aber beruflich auf das Auto angewiesen bin Mietwagen genommen.

      Dienstag Vormittag Anruf: Abgasrückflussventil defekt - das Teil muss bestellt werden.

      Mittwoch Vormittag Anruf: das bestellte Teil ist leider noch nicht eingetroffen - es dauert bis Donnerstag.

      Donnerstag Vormittag Anruf: alles OK Fahrzeug ist repariert und abholbereit.


      Die Kosten für Fehlerspeicher auslesen / Ersatzteil / Aus- und Einbau beliefen sich auf 238,16 Euro inklusive MwSt, hier in München.

      Das Fahrzeug wurde vom Händler frisch gewaschen übergeben. Der Fehler ist behoben und bis jetzt nicht mehr aufgetreten.



      Das war jetzt nach der Gewährleistungszeit der erste Schaden an meinem Arosa - positiv war dass dieser Fehler nicht dazu führte dass ich unterwegs liegengeblieben bin. Als ehemaliger langjähriger Fiat Fahrer habe ich da schon ganz anderes erlebt (auch bei Neuwagen von Fiat).

      Ansonsten bin ich mit meinem Arosa II sehr zufrieden, bisher zuverlässig - sparsam und keine Parkprobleme.

      Jetzt sind wir wieder Happy

      :D




      Meine zwei Schnuckl zusammen!