Bodenfreiheit bei Tieferlegung?

      Bodenfreiheit bei Tieferlegung?

      So muss das jetzt mal wissen aher dieser Threat.

      Habe eben dieses hier auf der Seite der Dekra gefunden :

      Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
      Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


      wenn dem so ist wieso haben die Grünen dann nur ein Holzklotz mit einer Höhe von 80mm zum prüfen?

      was stimmt eher Tüv oder Dekra?

      Mfg. Lupoknuddi
      Mfg. Bibo /Ex Lupoknuddi

      sehe ich auch so!!!
      unterm auto sind es bei mir auch irgendwas um fünf zentimeter....also am tiefsten punkt (querlenkerstrebe)!

      ich drehe das ding nicht hoch!!!
      und wenn ich zwei stunden mit denen diskutiere!!!
      sollen sich lieber um rostlauben und fahrzeuge kümmern, die eine ständige verkehrgefährdung sind und nicht die, die nur vor einem hindernis stehen bleiben und sich "orientieren"!

      um im zweifelsfall kommt mein standard spruch:
      kümmert euch um mörder, erpresser und vergewaltiger und lasst harmlose freaks wie mich in ruhe!!!

      fertig!

      man, bei dem thema kriege ich nen hals!!!
      ich bin dafür wir machen ´nen "kettenbrief" raus!
      quer durch die foren der scene...!!!
      vielleicht werden die dann mal wach und lassen einen in ruhe!

      wenn es scheiße gemacht ist das tun8ng...die räder schleifen und das auto eine gefährdung wird, dann habe ich da ja noch nen funken verständnis für, aber nicht, wenn alles tadellos ist!!!
      ich drehe das ding nicht hoch!!!
      und wenn ich zwei stunden mit denen diskutiere!!!
      sollen sich lieber um rostlauben und fahrzeuge kümmern, die eine ständige verkehrgefährdung sind und nicht die, die nur vor einem hindernis stehen bleiben und sich "orientieren"!

      um im zweifelsfall kommt mein standard spruch:
      kümmert euch um mörder, erpresser und vergewaltiger und lasst harmlose freaks wie mich in ruhe!!!


      genau so seh ich das auch!!!!!!!!!!!!
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      Wo gibts denn bitte Polizei, die einen über Kanthölzer fahren läßt um die rechtmäsige Tieferlegung zu überprüfen ?
      Ich fahre seit 11 Jahren tiefergelegte Autos aber sowas ist mir noch nie passiert - und das liegt sicher nicht an den harmlosen Tieferlegeungen (Polo 86c VA:130mm, HA:120mm tiefer !) die ich gefahren hab.

      Im Fahrzeugschein steht doch überhaupt nix von Bodenfreiheit, nur die Gesammthöhe, die bei der Eintragung der Tieferlegung entsprechend geändert wird, steht da drin.

      Ich kann mir nicht Vorstellen, daß eine Kantholz-Wildwest-Messung irgendwelchen Regeln/Gesetzen entspricht.



      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      hi,

      hab grad nochmal nachgeschaut und auch nur folgende Bedingung gefunden:

      - Mindestbodenabstand des Fahrzeugs von 8 cm muss eingehalten werden (tiefstes Bauteil)

      D.h. dann wahrscheinlich, dass die Polzei dein Auto stilllegen kann, obwohl alles eingetragen ist (jetzt mal nur im Bezug auf die Tieferlegung)



      so sieht es dann auch wahrscheinlich aus, wenn einer der folgenden Punkte zum Beispiel nicht eingehalten wird:

      - Die Scheinwerferunterkante muss 50 cm (laut EU-Regelung) über der Straße liegen
      - Kennzeichenunterkante vorn Mindestabstand zum Boden 20 cm, hinten 30 cm

      ?( ;S ?( mfg
      Hi

      Also wenn ich so lese was die Polzei an manchen Orten macht tzzztzzz.... da sind sie hier richtig nett und kulant...ich weiss nicht dass alle vor der polizei immer angst haben ..sind auch nur menschen wie ihr und ich...bestes bsp. mein dad, der wäre nicht son paragraphenreiter arschloch...tja es muss auch nette polizei geben ;)

      tobiii
      Also hier in Lennestadt beim TÜV muss man auf die Grube fahren, und da ist halt der "Rand" der Grube, der 8cm hoch ist...

      Naja, da passte ich dann halt nicht drauf, aber mein Tank war leer und mein TÜVer hat gesagt, dass ich aussteigen soll... Also ziemlich kulant der Kerl, und Zack, ich hatte ca. 1-2 mm "Luft"! :D

      Also auch keine Probs hier!!! :D


      PS: Aber die 8cm sollte man haben, wenn man kein Gewinde hat, um es vor jedem TÜV hochzudrehen... Denn auch TÜVer sterben und es wird mal andere geben, die das dann vielleicht nicht so kulant sehen! :D
      Grüße ausm Sauerland...
      diese regelung gilt in Österreich...
      (wie jez bei euch auch schon????)

      11cm an festen fahrzeugteilen (querlenker, Kat, usw..),
      und 8 cm an flexiblen fahrzeugteilen (gummilippen unsw.aber die müssen echt flexibel bzw. weich sein)

      und bei uns haben die Polizisten sehrwohl einen holzbalken dabei...
      kommt man mit dem fahrzeug nicht drüber, wird das kennzeichen an ort und stelle entzogen...

      auch werden bei uns keine fahrzeuge abgenommen (typisiert), welche tiefer als 11cm bodenfreiheit sind...

      lg Cloon
      je öfter ich das thema lese, desto mehr fang ich an zu kochen!
      mein auto mit weniger als 8cm bodenfreiheit ist in einem besseren zustand als manch andere autos, für die sich die polizei mal rein gar nicht interessiert!
      und ich wage mal zu behaupten, daß meiner auch noch sicherer ist....gerade durch die tieferlegung....aber egal!

      punkt ist der, daß immer mehr eingeschränkt wird....und warum....damit sie abkassieren können!
      entweder für teurere einzelabnahmen oder bei den stilllegungen!
      zu mark zeiten war man mit max 300 euro dabei...stilllegung + evtl abschleppkosten...hinzu kommt noch die neuabnahme, sowie die zulassung....heute, zahlt man nur für die stilllegung im schnitt 250,- eur....und die wollen mir erzählen, daß sie damit kein geld in die kassen spülen....lol

      die dödel, die sowas entscheiden, sollen mal überlegen, daß wir mit unserem wahn die wirtschaft am leben erhalten....und nicht wie unsere großen herren an der spitze sie zu grunde richten!
      wir zahlen für ein auto...das tuning...steuer...versicherung...kraftstoff...kosten für "folgeschäden" und so weiter....und so weiter!
      wenn da mal kein geld durch in die wirtschaft und die staatskassen fliesst, weis ich es auch nicht mehr!

      aber lasst sie nur weiter beschränken...ist mehr als traurig!
      würde mal gerne die gründe wissen!!!

      vielleicht sollte man die idee mit dem "aufruf" nicht weiter einer hirngspinnst sein lassen, sondern in die tat umsetzen.....damit die merken, dß wir uns von denen nicht verarschen lassen!!!

      Hi

      Andre, reg dich nicht auf, änderst nix dran. Die lachen sich doch nur schepp, wenn wir denen nen Kettenbrief oder ne Unterschriftenaktion vor die Nase legen. Dass die so auf den 8cm beharren ist meiner meinung nach nichts Sicherheitstechnisches, sondern vielmehr abzocke, weil die wissen dass die wenigsten 8cm haben und dann gleichmal wieder 50 € 2 pkte und was weiss ich nicht......Wie man sein Gewinde durch den Tüv kriegt ist ja nicht das prob. das prob. ist ja was ist wenn mich die grünen anhalten. Einfach freundlich sein und denen sagen, du ob da jetzt 1-2 cm mehr oder weniger sind das machts nicht aus...ich kenne keinen Polizist der darauf rumreiten würde. (und ich kenne sehr viele von denen, alleine 3 aus der engen verwandschaft) das sind auch menschen und wegen 1-2 cm zu diskutieren glaub das bringts nicht wirlich..

      tobiii
      aber sei mal ehrlich....die einen sagen 8cm, die anderen drücken ein auge zu....wie doof ist das denn bitte!!!
      entweder oder!
      ich bin der meinung, solange es nicht gefährlich tief wird...schleifende reifen oder ähnliches...eintragen und fertig!
      stilllegung nur, wenn eine gefährdung von dem fahrzeug ausgeht...!
      bodenfreiheit ist jedem sein ding....dann fahre ich halt nen umweg und verbrate mehr sprit...ist doch wohl mein ding!

      und ich fahre so tief, wie ich bin zum tüv....wenn der motzt, soller ne runde drehen, was weis ich und sich überzeugen, daß nichts schleift oder verkehruntauglich ist!

      und wenn son "grünschnabel" jetzt kommt, das ist aus umweltschutzgründen oder so, dann raste ich vollends aus!!!
      vor ca einer woche an meiner stammtankstelle...lol...neben mir son hippie...alternativ, das müsli nochh hinter den ohren...der aufkleber "Atomkraft...nein danke" und "die Grünen" leuchten auf dem heck, des rostenden, öl verlierenden schrotthaufen neben mir!!!
      bei losfahren zog der ne wolke hinter sich her....ne mischung aus öl und kühlmittel, das einem schlecht wurde!
      und was tankte der tortenarsch...diesel...wie es sich gehört für nen grünen, der seine 15 jahre alte rostlaube sicherlich ohne partikelfilter über deutschlands straßen bewegt!!!

      tolles deutschland...hut ab...und ich bin drann, weil ich 2cm zu tief bin.... ;)
      das geht noch viel besser(bzw. schlimmer)...
      bei uns in Ö:
      reifen und felgen, dürfen nicht aus dem radkasten gucken (seitlich)...und damit mein ich jez net nur die lauffläche...
      das gesammte rad muss nach vorne 30 grad und nach hinten-zum heck 50 grad abgedeckt sein (im radkasten)

      Gruppe A auspuffanlagen sind nicht erlaubt...auch net mit eg gehehmigung

      usw...

      lg Cloon