Zahnriemenwechsel & Radkasten

      Zahnriemenwechsel & Radkasten

      Hey Leutz!

      Also heute kam ich mal dazu mit meinem Papa den Zahnriemen an dem Wagen meines Kollegen zu wechseln. Ist ein Lupo (AQQ) mit 100PS.
      Schon bei der Bestellung der Riemen & Rollen staunten wir ja net schlecht. 2 Zahnriemen & 4 Rollen. Egal, also wollten wir dann loslegen, aber Pustekuchen. Nix ging erstmal, weil wir das blöde Riemenrad net abbekamen. Und niregends ein Loch für einen Bolzen zum blockieren. ;B Also wieder alles montiert & dann habe ich uns ein halbrundes Stahlteil gebastelt welches man an die Zähne der Schwungscheibe hält. Mit diesem Teil ging's dann heute weiter. Also sowas verbautes haben wir ja noch nie nicht gesehen. Ist echt schlimm was sich da die VW-Ingenieure haben einfallen lassen. Man kommt an Schrauen nicht richtig ran & muß unglaublich viel Zeugs demontieren. Dann sind die Schrauben teilweise unsinnig lang dimensioniert usw. Den Motor ständig rauf & runter mittels Motorkran, da man sonst mit keinem Werkzeug ansetzen kann. An beiden Nockenwellenrädern findet man keine OT-Markierungen. Beim Wechsel ist's ja kein Ding, aber kann mir mal bitte jemand sagen was man machen soll, wenn einer von den Riemen reißt? Wie soll man das einstellen??? Oje, oje... VW wollte für den Wechsel gute 700,-€ haben. Wir haben erst gelacht, aber nu wissen wir warum. :X
      Ich frag euch allen ernstes: Ist das normal? Ich persönlich fahre einen Citroën Saxo 1.6i 16V VTS. (Ich hör euch jetzt schon lästern - mir aber egal :]) Auch an dem haben wir schon den Zahnriemen gewechselt. Das war ein Spaziergang im Vergleich zum Lupo-ehrlich! 1 Riemen, 1 Spannrolle & 1 Umlenkrolle - fertisch. Warum machen die das nur so unnötig kompliziert bei VW.

      Die nächste Konstruktion wo ich's Kopfschütteln bekamm sind die Radkästen. Mein Kollege hat sich jedenfalls neue Räder geholt. 215/40 auf 7x16. Nu schleifts rechts & ich sollte mal gucken was das ist & möglichst beseitigen. Gut, Rad war ja eh wegen der Zahnriemensache ab. Es war die Radhausinnenverkleidung Richtung Fußraum ganz unten an der Ecke. Nun wollte ich das mit'n Hammer etwas nachbessern & schraubte dafür die 3 unteren Schrauben der Verkleidung ab. Hmmm, komisch hier drunter, dacht ich & piekste mit dem Schraubendreher leicht gegen das "komischaussehende Blech". Und was wars? Dreck, Sand & das in Massen. Hab's erstmal grob rausgepult & es kam immer mehr raus. Bis tief in den Schweller rein, nur modriger Sand. Dachte erst: Shit, der Händler hat meinem Kollegen doch 'nen mies reparierten Unfaller angedreht. Ich geh rüber zur anderen Seite & da zu meiner Verwunderung, genau das selbe!! ;B Was ist das denn bitte für 'ne Konstruktion??? Die Radhausverkleidung schützt ja überhaupt net vor Dreck. Im Gegenteil, das kann da so einfach gar net raus, wenn's einmal drin ist. Schlafen die Ingenieure in Wolfsburg. Wie kann man sowas bitte bauen & noch verkaufen? Habe nur rechts eine Müllschippe mit Berg an Sand rausgeholt. 2kg!? Und da war ich noch net mal gründlich aus Zeitnot. Da geht noch mehr. An eurer Stelle würde ich da mal bei euch gucken. Ist ansonsten eine der ersten Stellen die mit der Zeit durchgammeln.

      Bitte seht diesen Post nicht als Angriff oder dergleichen, aber ich mußte mich doch schon sehr wundern über sowas. Mich würde einfach mal eure Erfahrung zu oben geschriebenem Interessieren.

      Gruß
      Patrick


      PS: Rad schleift immer noch, was kann man da machen? Ist 'ne seehr stabile Stelle da unten. Einklopfen is wahrscheinlich net!? Lenkeinschlag begrenzen?

      PPS: Hat jemand 'ne E-Fensterhebermotor (re.). Is putt bei ihm... :rolleyes:
      Hallo,

      kann Deinen Frust gut verstehen, nur leider ist das bei vielen anderen moderneren Autos nicht anders.

      Radkästen ist natürlich schon ein Ärgernis, paßt aber sehr gut zu einemm kürzlich geposteten Bild (lupoclub.de/board/thread.php?threadid=14920&boardid=24)

      Vielleicht kann man den Plastikkasten mit einem Heißluftfön bearbeiten. Oder geht es um´s Blech?
      ::::___________________________________________________::::
      tja...würde sagen...regelmäßig mitn schlauch mal ordentlich die radkästen sauber machen und gut!!!
      also ich habe das nicht!!!
      ganz wichtig....von oben reinlaufen lassen das wasser!!!

      du siehst doch wo es schleift...wegschneiden, wenn es geht!!! lenkanschlag begrenzen ist nicht nötig!!!

      und zu den zahnriemen...nunja, vw macht nicht immer die besten sachen...klar...aber die fehlenden markierungen, sehr komisch! wurde da vielleicht schonmal was gewechselt???
      Hi!

      - Die Nockenwellenräder haben sehr wohl Markierungen. Man muss durch zwei dafür vorgesehene Löcher 8er Bohrer durchstecken, damit sind die Räder auch verdrehsicher.
      - Dass man den Spezialschlüssel für die Riemenscheibe braucht müsste eigentlich klar gewesen sein. Eine kurze Frage in der Werkstatt hätte ausgereicht
      - Das mit dem Motor absenken und wieder höher drehen ist echt Mist.
      - Wenn man sich das alles nicht zutraut, geht man in die Werkstatt seines Vertrauens, wo so ein Zahnriemenwechsel inklusive Material max. 250 euro kostet.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      :H

      Cooler Erfahrungsbericht!! Mir graust es auch jetzt schon vor dem Zahnriemenwechsel, gerade beim GTI ja eine Schwachstelle...

      Saxo 1,6 VTS? Habe ich noch nie gesehen, ist wohl noch mehr Nischenauto als der Lupo GTI. Was hat denn der an Leistung, auch 122 PS wie der neue C2? Optisch mochte ich Citroèn schon lange, nur seitdem wir einen Xantia Kombi haben weiss ich auch, dass Optik nicht alles ist...Die Verarbeitung und technische Details sind teilweise echt auf schlechtem Niveau. Was an den grösseren Citroén´s geil ist, ist das "Sänften"-Fahrwerk. Hat aber der Saxo nicht, oder irre ich da?

      Den C2 VTS mag ich auch wohl leiden...
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Original von Alex_ander
      Original von UIIII

      - Wenn man sich das alles nicht zutraut, geht man in die Werkstatt seines Vertrauens, wo so ein Zahnriemenwechsel inklusive Material max. 250 euro kostet.

      Gruß, Dima

      ...also, für nen APE (1.4 16V 75PS) kostet nur das Material (orig. VW) knapp 220 EUR.


      Wenn mans direkt bei VW kauft vielleicht. Hab ja auch den AQQ und letztes Jahr habe ich mal nachgefragt und beide Riemen und Spannrollen sollten irgenwas um die 120 Euro kosten.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Tach!

      Also das gepostete Bild ist ja echt der Hammer! :D So schlimm war's dann doch noch net, aber die Sandmenge war in etwa genau so. Mit'm Heißluftfön kann man da nix machen. Ist einfach konstruktionsbedingt so blöd gelöst. Da hilft nur regelmäßig putzen & mit Wasser ausspülen.
      Wegen dem Schleifen: Es bringt nix, wenn ich nur den Kunststoff wegschneide, weils dann direkt im Radkasten auf der Karosse schleift. Man muß doch den Lenkeinschlag irgendwie begrenzen können, oder? ?(
      @UIIII: Die Räder hatten eben keine Markierung oder gar Löcher, mich hat's auch gewundert. Kann mir nur schwer vorstellen, daß wir das übersehen haben sollen. Daß es für die Riemenscheibe einen Spezialschlüssel gibt ist klar. So zwingt VW förmlich die Leute in die Markenwerkstätten. Ein Blödsinn... Was hätte ich denn fragen sollen? Was ist bitte echt Mist daran, wenn man den Motor etwas auf & wieder abläßt??? Das macht VW sicher auch nicht anders. Die können auch net zaubern um an die Schrauben ranzukommen. Es sei denn die haben dann wieder 'nen Spezialschlüssel. :W Die Motoraufhängung ist eh ab & der Motor muß(!) aufgehangen oder -gebockt werden. Aber auch egal...
      Wer sagt, daß wir uns das nicht zutrauen?? Wir haben's ja schließlich auch gemacht. Ich denke mal mein Papa ist als KFZ-Meister schon in der Lage & ich habe auch 'nen technichen Beruf erlernt. ;Q 250,-€ inkl. Lohn & Material in 'ner Fachwerkstatt??? LOL Gesetz dem Falle will ich nicht wissen was die da an Material verbauen. Zu verschenken hat niemand was.
      @lunatic: Ja, der Wagen ist schon ein seltenes Stück & baugleich zum Peugeot 106 S16. Wobei man die 106er vieeel öfter sieht. Der Wagen hat 118PS, wobei die ersten Modelle mit der alten Abgasnorm bis etwa '99 immer darüber liegen. Auf den Prüfständen immer so um die 130PS. VTS ist aber nur die Ausstattungsvariante. Die meisten VTS sind die kleinen 8V's mit 75PS. Der "richtige" VTS ist außen lediglich an den 16V-Emblemen an der C-Säule & den hinteren Scheibenbremsen zu erkennen. Ist aber seeehr selten. Habe hier in Berlin innerhalb von 2 Jahren nur 2-3 Stück gesehen. Da der Saxo baugleich zum 106 ist, hat er keine Hydropneumatik & ist an und für sich recht zuverlässig. C2 gefällt mir z.B. gar net. Karosserie- & leistungsmäßig kein Vergleich mehr zum Saxo. Oje, ich glaub ich schweife ab... :F
      @Patrick: Nun mach mal halb lang. Lies dir meinen Post genau durch.

      1. Die Nockenwellenräder haben definitiv Markierungen (Hab den selben Motor und den Zahnriemen ein Paar mal ab
      2. Wenn ihr Ahnung habt, warum regst du dich darüber auf, dass ihr zu spät gemerkt habt, dass ihr einen Spezialschlüssel fürs abmachen der Riemenscheibe braucht?
      3. Natürlich muss man den Motor anheben und wieder absenken. Ich habe dir zugestimmt und gesagt, dass das Mist ist.
      4. Beide Zahnriemen und beide Spannrollen kosten im Zubehörhandel umd die 120 Euro. Und da VW für die Arbeit ca. 2 Stunden benötigt und der Stundensatz einer freien Werkstatt bei ca. 40 Euro liegt, kommste mit meinen geschätzen 250 Euro locker hin.

      Falls es noch Erklärungsbedarf zu meinen Postings gibt, frag ruhig ;Q

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      @UIIII: War net bös gemeint. ;)
      1. Ich glaub Dir ja mit den Löchern, weil's ja eigentlich ohne Markierung net sein kann. Ich hab's mir ja noch selber angeguckt aber nix gesehen. Und wenn Du jetzt sagst, daß es 'nen 8er-Loch ist werd ich echt schwach. Sowas kann man net übersehen. Ich glaube unser hatte das net - frag mich nicht wieso.
      2. Weils blöd ist, wenn Du Dir extra dafür Zeit genommen hast & es dann trotzdem net klappt. Meist hat man ja irgendwo 'nen Punkt wo man die Kurbelwelle blockieren kann. Meist ist's 'nen Stift, den man ansetzen kann. Aufgeregt ist aber übertrieben. Was wirklich blöd ist, daß alles sehr verbaut ist.
      3. Das habe ich dann wohl falsch verstanden - sorry. Wollt scho sagen... ;)
      4. Sind übrigens 4 Rollen. Über Preise zu diskutieren bringt aber eh nix. Da geht die Preis- & Zeitspanne zu sehr auseinander.

      Gruß