Low Pass Filter / Frequenzweiche...

      Low Pass Filter / Frequenzweiche...

      Hallo,

      ich habe da mal eine Frage und zwar:

      Sind Low Pass Filter und Frequenzweichen im Prinzip das gleiche? Ich habe zur Zeit ein Low Pass Filter von Syrincs, hätte aber gerne einen mit Fernbedienung. Ob mit oder ohne Kabel ist egal. Könnt ihr mir da was empfehlen?
      Jo, nen Lowpassfilter kann man quasi als Teil einer Frequenzweiche sehen, paar Beispiele:

      High Pass bei 3500Hz ("Hohe töne passieren"):
      Beispielsweise für Hochtöner einsetzbar, alle Töne unterhalt von 3500Hz werden deutlich leiser wiedergegeben, je weiter sie von 3500Hz weg sind desto leiser werden wie wiedergegeben.

      Low Pass 60Hz ("Tiefe Töne passieren"):
      Alle Töne oberhalb von 60Hz werden leiser wiedergegeben, wieder, je weiter sie weg sind desto leiser.

      Das ganze läst sich auch kombinieren, dann hat man ne Bandpass schaltung, also beispielsweie werden dann nur die töne von 70 bis 3000Hz ungedämpft wiedergegeben.

      Man kann dann noch in der Flankensteilheit der Trennung unterscheiden, beispielsweise zwischen 6, 12, 18 , 24 und 36db je Oktave. 12db / oct ist am gängigsten und heißt, dass der Ton je Oktave 12db leiser wird. Bei einem 12db LowPass bei 80Hz (bsp für Subwoofer) werden 160Hz 12db leiser wiedergegeben als 80Hz. 320Hz wieder 12db leiser als 160Hz, also 24db leiser als 80Hz und somit quasi nicht mehr hörbar.


      grüße
      jan
      Danke für die gute Info, kannst du mir sagen wonach ich genau im Netz suchen muss? Ich finde bei eBay und Co einfach nicht wirklich was gutes. Die Dinger heißen mal Low Pass, Low Filter, Bass Filter, Bass Weiche....und welche mit Fernbedienung habe ich leider gar nicht gefunden. Vielleicht muss ich einfach mal zu ACR.