Aquaplaning mit Dunlop SP 9000 ?!

      Aquaplaning mit Dunlop SP 9000 ?!

      Gestern war ich 600 km auf der Autobahn bei strömendem Regen unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass der Lupo bei höheren Geschwindigkeiten (> 120 km/h) sehr anfällig für Aquaplaning wurde und ich teilweise Mühe hatte, ihn auf der Bahn zu halten.

      Habt ihr das Problem auch? Habe 7,5x16 mit 195/40 ZR 16 Dunlop SP 9000. Sind die Reifen zu breit und der Lupo zu leicht? Wollte ja hinten auf 9x16 umrüsten, wird es dann bei Regen noch schlimmer??
      Bei über 120 wohl kein Wunder, einfach mal langsamer fahren wenns mit dem Regen echt zu schlimm wird :rolleyes:

      Dazu kommt noch das wohl alle 3 Reifen in dieser Dimension (Dunlop, Pirelli, Conti) mehr auf trockene Bedingungen ausgelegt sind.
      Ich selbst habe den Conti Sport Contact 2 mit den Abmessungen. Aquaplaning hatte ich damit noch nicht, fahr den aber auch noch nicht lang.

      ab bestimmten geschwindigkeiten ist aquaplaning "normal"!!!
      nur es fühlt sich anders an...liegt sehr viel am "setup"!!!
      mein lupo wird es bei geschwindigkeiten am ca 150 bei regen etwas schwieriger zu handeln...liegt also viel am fahrwerk und der rad reifen kombination!!!

      bei 9x16 könnte es unter umständen noch schlimmer werden...insbesondere wenn gleichzeitig noch die spurweite verändert wird!!!

      ganz wichtig ist aber ein gut funktionierendes fahrwerk!!!!!!
      und serie oder billiger "tieferlegung" ist da nicht die beste wahl!!!

      desweiteren kommt hinzu, daß der lupo relativ leicht auf der hinterachse ist....und da kann aquaplaning tödlich sein, weil man die hinterachse nicht aktiv korrigieren kann ;)
      Du brauchst es ja nicht gleich ins lächerliche zu ziehen!

      Jeder, der auch schon mal was anderes als Lupo gefahren hat, sollte wissen, dass es bei 120 km/h nicht normal ist, wenn man bei jeder kleinen Pfütze fast den Abflug macht.

      Mit meinem Golf V 2,0 TDI kann ich bei gleichem Wetter 220 km/h fahren, ohne Angst zu bekommen. KOMISCH?!

      Also verschon mich doch bitte mit deinen dämlichen Beiträgen..!
      Du hast ja Recht,
      Na sicher Hast du beim Lupo schneller Aquaplaning als bei vielen anderen Autos! Wie du schon sagtst: Reifen sind breit, Lupo ist hinten sehr leicht, kenne ich, fahre ja schlißlich auch Lupo (auch schnell), aber das ist halt so, ein Lupo ist kein Golf V!!!!!!!!!
      Mach halt bei starkem regen ein bisschen langsamer, ehe du dir die Rübe abfährtst!

      Aber Übertreib bitte nicht: 220 bei STRÖMENDEM regen zu fahren is nu wirklich ein bisschen gefährlich! (auch mit Golf)
      Und sooo schlimm dass man bei 50 MEISTENS ausbricht (wie Migritorybird sagt) iss es ja nun wirklich nicht.
      iss ja nicht böse gemeint,bewahren Sie Ruhe ;)
      meine erfahrung:

      der lupo faehrt sich grottenschlecht im regen, sogar ein smart kommt mit den bedingungen besser klar.

      ich habe noch NIE ein auto gefahren, welches im regen schlechter zu handlen ist als der lupo.
      und ich bin schon sehr viele "normal"-autos gefahren, wenn auch nicht viele auf lange sicht.

      also ich wuerde es nicht so generell den reifen zuschieben.
      da habe ich allerdings gute erfahrungen mit den uniroyal rain sport gemacht (nicht nur wegen dem namen).

      und ja, schneller als 120 im regen habe ich mich mit dem lupo auch nur heute getraut, weil ich noch winterreifen drauf habe, alle vier brandneu und mit 8mm profil.

      gruss,
      tom
      Also ich bin ausnahmsweise mal Toms Meinung.

      Habe zwar mittlerweile meinen Lupo (1.0 MPI mit ABS) nicht mehr, aber ich bin immerhin 65.000 km mit ihm gefahren.
      Hab ihn mit Originalbereifung gefahren, d.h. 175/65 R 13 und ist ja der Conti EcoContact EP (so hieß er doch oder?).
      Und ich muss echt sagen, dass ich teilweise bei Regen verdammt viel Angst hatte. Erstes schwimmt der super und wenn du bremst geht oftmals das Heck weg.
      Auch mit ganz neuen Winterreifen (UniRoyal irgendwas) hatte ich dieses Problem wo ich mal Phil zum Flughafen gebracht habe.

      Bin mittlerweile schon recht viele Autos gefahren, auch viele Kleinwagen aber bei Regen und Kurven schneidet meiner Meinung der Lupo am schlechtesten ab.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Die Dunlop SP 9000 sind so ziemlich das Beste, was man im Regen fahren kann.

      Wir waren vor einer Woche am Nürburgring zum Drifttraining und alle haben schöne Drifts hinbekommen - aber meiner einer ist entweder abgeflogen, oder in der Spur geblieben. Der Grenzbereich ist enorm gering.

      Unser Trainer war John Black, vielleicht kennt den ja jemand, der fährt auch bei der Drift Challenge am Hockenheimring mit. Während es für ihn in anderen Z4's kein Problem war, so war's in meinem gar nicht möglich ... meinte er aber auch ... der M5 mit Dunlop SP 9000 ist nur mühsamst zum Drift zu bewegen ...

      Also ist der Dunlop eigentlich so ganz und gar nicht bei Nässe aus der Spur zu bringen.

      Gruß, Frank
      ... habe Homepage
      war gestern bei uns auf der A14 und hatt gepisst aus allen kübeln aber hatte meine fronscheibe versiegeln lassen also brauch mann net wichen und waren bloss ein paar autos mit nebelschlusleuchte unterwegs , und da bin ich dann erstmall nur für ein kurzez stück mit fernlicht und 210km/h über die bahn geflogen, ( dunlop sp 2000 fast abgefahren )


      Hatte nen pissel schiss



      LUPO GTI : dezent
      Original von aktenkoffer
      Hatte nen pissel schiss


      hmm, würd ich auch mal sagen! 8o

      Ich muss auch sagen, dass sich der Lupo grundsätzlich auf Regen und besonderst Schnee wirklich extravagant fährt. Ich hatte mit meinem 3er Golf keine solchen Erfahrungen bei diesen "Extremfällen" gemacht. Der Lupo ist halt mit sorgfalt zu fahren - auch wenn's schwerfällt, weils ne kleine geile Rennsemmel ist :] !
      Bei uns gibt's eine Steige die führt durch ein Waldstück - schlechter Fahrbahnbelag und sehr kurvig. Gut ich hab zwar immer noch meine schlechten Winterreifen drauf (Semperit - meine Güte sind die schlecht!), aber da bei Nässe bischen flotter hochfahren ist ne echte Herrausforderung. Bin dauernd am Rausrutschen!

      Bin echt mal gespannt wie das dann mit den Dunlop SP 9000 wird.
      ==================== dot matrix with stereo sound =====
      also ich fahrt am gti ebenfalls den sp 9000 (195/40/16)
      und gegenüber den sp 2000 sind die bei nässe um welten besser!!!

      bzgl. Aquaplaning kann ich net wirklich was sagen, da ich bei strömendem regen eben net so rumheize...wozu auch????

      man muss sich eben (beim GTI zumind.) im klaren sein, dass sich das auto eben schwieriger fährt als zB n 5er BMW oder n Audi...aber genau deshalb habe ich ihn ja ;)
      (klein, genügend power, aber aufgrund der bauweise eben manchmal zickig)
      dafür wird eben das verständniss bzw. das feeling vom fahrer etwas mehr gefordert

      lg Cloon

      Also irgendwie wundern mich euer beiträge:

      Also alle leute (also aus meinem Freundeskreis) die ahnung von autos haben und auch vom fahren, sagen das sich mein arosa super neutral verhält und wenn er in den grenzbereich kommt auch ganz fair bleibt, ganz ehrlich ich hatte weder bei schnee oder bei platzregen je ein Problem mit der Karre und da kann mir niemand erzählen das ein Smart einfacher zu fahren wäre....ma ganz ehrlich! nicht immer diese Übertreibungen

      jetzt mal so im vergleich mit anderen serien autos ist der loop keine schlechte basis


      ok nich merk deutelich den unterschied bei meiner schwester und bei mir

      sie 175/65 R14 glaub ich
      ich 195/45 R15
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Original von Toffer
      da kann mir niemand erzählen das ein Smart einfacher zu fahren wäre....ma ganz ehrlich! nicht immer diese Übertreibungen

      mein bruder (seit letztem jahr meine schwaegerin) faehrt einen smart 75ps (der klassische 2sitzer), den durfte ich auch schon mehrfach bewegen.
      ich tat es nicht gern, aber im regen war er deutlich sicherer als mein 70ps lupo.
      ueber 80-90 km/h fuehl ich mich nimmer sicher im lupo, das ist mir in noch keinem anderen auto passiert, auch nicht im smart.

      ich bin mal mit 100 km/h in eine wassergefuellte lkw-laengsrille gekommen, an sich nix ungewoehnliches. mit anderen autos spuert man es leicht "glitschen" und das wars.
      nicht beim lupo. der brach mir hinten aus und war nur mit muehe einzufangen.

      also im richtigen regen ist es objektiv betrachtet wahrlich kein spass mit meinem lupo.

      gruss,
      tom
      Bin ich also doch nicht der Einzige mit diesem Problem.
      Meine Reifen sind auch erst 2.000 km alt, an der Profiltiefe konnte es nicht liegen.

      Zu welchem Fazit kommt man da? Lupo möglichst nur bei Sonnenschein bewegen :D ("Sorry, Chef, konnte gestern nicht kommen, weil es so geregnet hat")
      Also ich fühle mich bei Regen sehr sicher in meinem Lupo. Auch im Schnee bringt mich mein Auto dort hin, wo ich hin möchte. Da habe ich ein großes Vertrauen in mein Auto. Ein Gefühl von Unsicherheit kam da noch nicht auf.
      Merkwürdig finde ich auch, dass sich vor allem die Leute über das Fahrverhalten beschweren, deren Autos eine extreme Keilform (vorne viel tiefer als hinten) aufweisen. Hat schon seine Gründe, warum die Rennlupos keine so extreme Keilform aufweisen ;)
      Dazu sollte man auch die Reifen nicht vergessen. Gibt welche, die kommen mit Nässe klar und andere kann man vergessen bei Nässe.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -