Motorwechsel ... ein kleines Tagebuch

      Motorwechsel ... ein kleines Tagebuch

      Kurz die Geschichte:
      Ich hab im Oktober einen 98er Lupo gekauft (1.4 16V 55 KW AKQ)!!
      Er hat mittlerweile 105000 km runte rund der Motor mahct auch nicht mehr den gesündesten Eindruck...lautes Klackern...
      mehrer VW-Mechaniker meinten,dass das schon nicht mehr die Hydros sein können!

      Durch einen Zufall bin ich dann günstig an einen Unfaller gekommen, dem 2 Motoren beilagen

      Orig Motor...durch Unfall gerissen
      werksneuer Motor...tip top!

      Hab mich nun entschlossen den Motor reinzusetzen,denn es fetzt einfach nicht mehr...er ist nun echt total laut!


      Für alle, die sich fragen,warum nix größeres:
      a) Kostenfaktor
      b) Aufwand

      Ich will, sobald meine Finanzen wieder stimmen, nen Turbo druff machen lassen! Die 120-130 PS und 200 Nm sollten mir reichen!

      03.05.2005

      - Teile für Umbau bei VW gekauft! 333 Euro für Zahnrimenkit,Dichtungen,Schrauben,Kühlmittel usw.

      Tag 1 ... 09.05.2005
      - front abgebaut
      - dabei gesehen,dass der Stoßfänger ne beule hat...sonst ok
      - Batterie raus
      - nun regnet es und mir ist kalt geworden!




      Tag 2 ... 10.05.2005

      - Zahnriemenwechsel
      - Vergleichen/Studieren aller Kabel,Schläuche usw *g*





      Viele Grüße

      Gosch

      PS: bei fragen,einfach melden!
      Tja, das hab ich schon hinter mir :)
      Übrigens, man kann den Motor rausnehmen, ohne die Frontpartie abzubauen. Hatte keine Lust Servo-Kreislauf und Klima aufzumachen. Hatte auch keine Hebebühne...nur einen gescheiten Rangierwagenheber und einen eBay-Motorkran.

      Hab auch paar Bilder, aber keinen Webspace...

      Gruß
      Alex
      Gosch du machst mir Angst!

      Wie du weißt klapperts bei mir auch! X( Die Laufleistung wär identisch :D

      Meinst da ist soviel Rost? Wir haben das mal beim Corsa meiner Freundin gemacht der ist Bj 94 und der war ganz schön rostig aber der Lupo ist doch vollverzinkt!

      Baust dir wieder nen AKQ ein? Kann man einfach einen anderen nehmen?

      Bis aufs klackern kann ich nicht klagen, hab ihn im Winter beim Boschdienst mal auf den Leistungsprüfstand raufgefahren und eine Radleistung von 56,8 ist fast ein bißchen viel, hab den verdacht bei mir hat der Vorbesitzer irgendwas machen lassen! Also wohlgemerkt Radleistung, muss mal gucken ob die Motorleistung auch draufsteht! Kann man die Hdyrostößel einfach austauschen?

      Für den neuen Motor nimm 5W40 und immer voll füllen! Laut meiner Werkstatt zögert das das Problem Hydrostößel etwas länger hinaus!
      @greenlupo

      - der Motor läuft ganz ok! er zeiht und fährt auch so 180-185!

      - Bin vor einer woche auch mal 210 gefahren! gerade strecke....NE WAR NEN ÜBELSTER BERG (fast ca. 6100 Umdrehungen...hammer)

      - Der Rost ist nicht wirklich schlimm..sieht halt alles nur etwas vergammelt aus!

      - Wenn du auch deinen Lupo noch ne weile fahren willst,sollteste evtl. doch mal nach sowas schaun... *g*
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…1275&item=7972888489&rd=1

      - welche Radleistung ist denn normal ??... kenne mich da net aus!

      - Was ich für Öl dann fahre,weiß ich noch net..will mich da erstmal nochmal die Tage schlau machen!

      - Mechanik ist nen AUA...Motorsteuerung,Drosselklappe,Abgasrückführung vom AKQ ...sonst müsste ich auf E-gas umbauen...fetzt nicht...schon allein wegen dem Turbo,der drauf soll

      @Seat-Mechi

      Denk auch,dass die Methode ganz lässig ist!
      So stehts ja auch im Repleitfaden *g*
      Habs mir auch gedacht wegen dem E-Gas! Wundert mich das alles so kompatibel ist, obwohl ich denke fast wennst du die Teile austauscht ist der Rest-AUA wohl ein AKQ :D

      6100 Umdrehungen erreich ich gar nicht meiner bleibt immer kurz vor 6000 stehen!

      Wollte den Loop auf jeden Fall noch länger fahren wenn auch später als InderGarageaufhebeWagen :D
      Zu Tag 10.5.2005


      Habe folgendes Prob: habe Nockenräder mit 8er Bohrern aritiert. ABER: Kurbelwelle steht nicht ganz auf OT!!! Woran liegt das? Soll ich einfach Riemen wechseln und dabei OT einstellen oder wie??

      oben auf dem Pic sieht man es: Bohrer drinn...aber der abgeschrägte Zahn steht nicht auf der Makierung


      @Greenlupo

      Danke für deine PN!!!

      das mit der Laufleistung könnte die eine sache sein
      1. Glückwunsch zum Geburtstag! Kein Wunder, dass du heute nicht sooo viel gemacht hast :D

      2. Vielleicht solltest du anstatt den ersten Beitrag zu editieren, immer einen neuen machen, so kann man einfach im Fluss diesen Thread durchlesen/durchscrollen. Ich denke, das wäre übersichtlicher und außerdem gibt es ja eine "Höchstbildzahl" pro Beitrag.

      3. Weiter so. Wir wollen mehr sehen und lesen :)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Tag 5.... Freitag der 13. (13.05.2005)

      heute ist nicht viel passiert:

      - Zündung/Einspritzung umgerüstet...von AUA zu AKQ
      (Motorkabelbaum,Ansaugbrücke,Abgasrückführung tauschen...zwischendurch die Teile reinigen)
      - bei VW fehlende Teile bestellt (Ausrücklager,Schrauben,Dichtungen...das übliche)

      das wars schon! den rest des Tages war ich trainieren,schwimmen und grillen :D


      Tag 6.... 14.05.2005

      - Teile bei VW abgeholt (mit Fahrrad *g*)
      - Ausrücklager montiert
      - Getriebe und motor wieder vereinigt

      Nachmittag ist für anderes verplant
      Bilder folgen!


      EDIT...versprochene Pic