Erweiterung und Verkabelung Innenbeleuchtung!

      Erweiterung und Verkabelung Innenbeleuchtung!

      Ein Hallo an unsere Elektronik-Experten!

      Bitte nicht lachen ich hab von Elektronik so viel Ahnung wie ne Kuh vom Häckeln! Hab schon mal die Suche angeschmissen aber hab irgendwie nichts brauchbaren gefunden!

      Folgendes Problem: Ich habe vor meine Innenbeleuchtung zu erweitern.

      Das ist schon drin:
      - W8 Leuchte mit Ambientebeleuchtung

      Das soll rein:
      - zwei Golf 4 Leuchten hinten in die C-Säule (ähnlich ExSerienlupo)
      - zwei Golf 4 Ausstiegsbeleuchtungen in den Türen
      - zwei Umfeldbeleuchtungen unter die Spiegel
      - eventuell ein paar LEDs für den Fussraum

      Problem Nummer 1 Stromstärke:
      Die Innenbeleuchtung ist mit 5A abgesichert, soll heißen maximal sind 60 Watt drin! Standardmäßig hat der Loop ja ne 5Watt Funzel, die W8 Leuchte hat glaub ich 20 Watt also bleiben bei mir noch 40 Watt übrig! Die vier Leuchten vom Golf 4 haben glaub ich insgesamt 20 Watt die Umfeldbeleuchtung weiß ich leider noch nicht, aber ich denke mal mindestens zweimal 10, heißt ich würde genau die 60 Watt erreichen, das find ich aber gar nicht gut! Somit will ich ein Relais einbauen, aber welches? Wisst ihr eins?
      Woher bekomme ich den Strom für Stromkreis an dem die Leuchten hängen sollen, der also vom Relais geschaltet wird? Ich will nicht unbedingt an die Batterie vor!

      Problem Nummer 2 Verkabelung:
      Ich habs mir so vorgestellt: Über Türkontaktschalter bzw. ZV sollen alle Leuchten angehen, da will ich das Relais dazwischenhängen, sollte ja kein Problem sein. Die hinteren Golf4 Leuchten sollen wenn Sie auf AUTO stehen auch angehen wenn ich die W8 Leuchte anmache (ich muß dafür die W8-Leuchte modifizieren) und natürlich auch noch auf der Stellung EIN brennen. Also werde ich die hinteren Golf 4 Leuchten Parallel ohne irgendwelche Relais auf die W8 draufklemmen.
      Das sollte gehen oder?
      Nur wie und wo klemm ich das Relais zwischen? Brauche als „Steuerkanal“ fürs Relais das gleiche Kabel das auch die W8 Leuchte in AUTO-Stellung zum leuchten bringt und da würde ich das Relais mit anklemmen. Liegt dieses Kabel auch im Fahrerfußraum hinter dem Motorhaubenöffner?

      Problem Nummer 3 LED in Türöffner:
      Ich habe vor die Ambientebeleuchtung auch in die Türgriffschalen innen einzubauen, würde das mit an Beleuchtung des Fensterheberschalters anklemmen! Nur das Problem, hab nur nen lückenhaften Stromlaufplan und genau der Teil fehlt! Jetzt weiß ich nicht welche Adern ich am Fensterheberstecker anzapfen muss und welche + und – ist!

      Hoffe bei meinem Chaos blickt noch einer durch!
      Danke schon mal im Voraus!
      zu problem nr.2:

      steuerleitung für W8-AUTO im fahrerfußraum?
      du brauchst dazu den türkontaktschalter
      also nimmst du von dem die leitung im fahrerfußraum

      müsste an der kupplungsstation im schwarzen stecker das braun/weisse oder braun/gelbe kabel sein (guckst einfach der baum der aus der tür kommt und dort im stecker endet)

      das ist geschaltete masse..
      wenn man die beifahrertüraufmacht kommt auch auf der fahrerseite dort die masse an, also nur ein kabel dann nach hinten für AUTO-leuchten

      sooooo, aber da du des ja nur auto auf auto haben willst wenn die W8 leuchte auf AUTO steht, uff ka.... dann musst du ja noch von der w8 leuchte nen kabel vom schalter ziehen der dann den dauerstrom draufgibt auf die hinteren leuchten
      Oje da hab ich glaub ich was falsch beschrieben!

      Danke für deine Antwort, hast mir schon sehr weitergeholfen mit dem braun/weissen bzw. braun/gelben Kabel! Aber das kann nicht allein mit dem Türkontakt zu tun haben weil wenn die Türen noch zu sind und ich den Schlüssel aus den Zündschloss zieh geht auch das Licht an! Also ich brauch nicht den Türkontakt sondern muss wissen wo die AUTO-Leitung zur Innenleuchte unten im Fahrerfußraum ist!

      Also ich suche nur die Leitung unten im Fußraum die bei meiner W8-Leuchte Auto schaltet (sollte die von dir angesprochene Masse geschaltet sein)! Da würde ich gern ein Relais dranhängen und andere Lampen mitschalten, die sollen immer über die Autofunktion verfügen, auch wenn die W8-Leuchte auf AUS oder so steht! Sonst müßte ich an die W8 Leuchte gehen! Aber welches Relais kann ich dafür nehmen? Also Steuerleitung soll die AUTO-Leitung für die W8 Leuchte herhalten, aber woher nehme ich den Strom für die Leitung die vom Relais dann geschaltet wird?

      Zwischen W8 Leuchte und den geplanten hinteren Leuchten weiß ich schon wie ich es mache, die werden mit auf die W8 Leuchte geklemmt!
      So erster Schritt dank viel Geduld, Stromlaufplan, Forum und geduldiger Freundin geschafft!

      Die LEDs in den Türgriffschalen funktionieren das Rot passt prima zur Instrumentenbeleuchtung! War das mit der Helligkeit und dem Rotton eine Schei.....erei. Den Strom für die Leds hab ich mir vom Blau-Grauen Kabel (Instrumentenbeleuchtung) geholt und die Masse einfach an die Tür geklemmt mit einer Klemme unter der Schraube des Fensterhebers!

      Next kommt die Umfeldbeleuchtung rein (heute bestellt) damit ich nicht immer dreckige Schuhe krieg! Hoffe ich krieg das noch vor dem Treffen in Heidelberg hinne!

      Wenn du ZV hast, wird deine Innenleuchte über das Steuergarät der ZV mit Spannung versorgt und auch bei geöffneter Tür schaltet das Steuergarät Masse durch.
      Die Versorgung mit +12V ist zeitlich begrenzt, damit man wahrscheinlich die Batt nicht leer saugt. Das Steuergerät der ZV weis auch, wann du deinen Schlüssel rausziehst, bzw. die Zündung ein geht oder die Tür aufgeschlossen wird.
      Deepgolf
      So nachdem ich bei meinem Loop endlich die richtigen Kabel gefunden habe (durch messen weil die Kabelfarben mit dem Stromlaufplan nicht übereinstimmten - danke nochmal an alle die geholfen haben) futzt endlich die Umfeldbeleuchtung!

      Hier mal drei Bilder leider schlechte Qualität da Handy und finster in der Tiefgarage:

      Beleuchtete Türgriffschalen dimmbar:



      Hier die Umfeldbeleuchtung von außen unterm Spiegel:





      Real sieht das ganze echt gut aus, hätte ich nicht gedacht!

      Next wahrscheinlich erst im Winter wegen Umzug! Es fehlen noch die Golf 4 Innenleuchten an der C-Säule!