Hauptuntersuchung

      Hauptuntersuchung

      hey lupo-arosa-gemeinde...

      möchte einen thread starten, in dem wir bei der hauptuntersuchung aufgefallene mängel und dergleichen sammeln!!!
      aber nicht nur mängel, sondern auch nennen wir es hinweise, die bei der abnahme zur sprache gebracht würden, wären sehr interessant!
      der thread soll insbesondere denen dienen, die ihr auto fit für die hu machen möchten!

      also, auf welche mängel hat euch der prüfer hingewiesen???

      hintergrund...mir steht auch mal wieder ne hu bevor,...diesmal sogar in verbindung mit einer 21er abnahme und ich möchte den lupo vorher ein bisschen "hu-fit" machen!
      soll nicht heißen, daß er das nicht eh ist, aber wenn man bekannte mängel vorher abstellt, bewahrt es einen vor ärger einerseits und kosten andererseits!!!

      in diesem sinne....

      ....schön erfahrungen posten ;)
      1. HU-Bericht 2002: Ohne Mängel

      2. HU-Bericht 2004: Ohne Mängel; nur ein Hinweis auf das mangelhafte Tragbild der vorderen Bremsscheiben. Kommt wohl von den sechs Monaten, als ich mal in China weilte und das Auto nicht den idealen Unterstellplatz hatte...
      Sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge und der Prüfer meinte nur, dass es sinnvoll wäre, die Scheiben zusammen mit den Klötzen zu erneuern, auch wenn nur neue Beläge fällig wären. Sollte seiner Meinung nach erst dann geschehen, wenn neue Beläge dran sind und das dauert wohl noch...
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      getriebe....ok, weil normal! :D

      anschlagpuffer hinten...mehr als ok....die dämpfer sind so kurz...da wird nix gepufft!

      gummis....das ist meine sorge überhaupt!!!
      insbesondere die gummi an den "koppelstangen" des stabis auf dem querlenker sehen irgendwie kacke aus!!!

      tragbild der bremsen...altbekanntes problem :(
      aber ich meine, daß es bei meiner "zweiten" bremse so gut wie nicht mehr vorhanden ist!
      wie weit darf die scheibe denn runter sein???
      stimmen die insgesamt 4mm???
      macht dann je 2mm oder???

      @ thilo
      du sprichst von "serie"....was ist beim getunten anders???
      Ich hatte meinen Lupo jetzt im März zur allerersten HU, und bin alles andere als begeistert.

      Als erstes musste ich gleich erstmal 44,40€ da lassen, als TÜV-Gebühr und bekam dann nochmal von der Werkstatt eine Rechnung über 82€ präsentiert, obwohl nix dran war an meinem Auto!!! Entschuldigung, aber ich find das 'nen Wucher!
      Zudem hat der TÜV-Mensch bemängelt, das mein Lupo im Leerlauf eine zu hohe Drehzahl hätte (ca. 1100 Umdrehungen direkt nach Kaltstart, sonst niedriger!) und der Werkstattmeister Öl nachfüllen müsse deswegen. Ähm, ich hab zwei Wochen vorher noch Öl geprüft, war völlig ausreichend im oberen Bereich der Skala an dem Messstab. Außerdem kenne ich den Lupo diesbezüglich nicht anders, der dreht von Anfang an so hoch!

      Übrigens, unser Passat musste einen Monat später zur HU, da musste ich schon 45,60€ Gebühr da lassen, weil mal eben die Gebühr erhöht worden war.

      Letztens habe ich einen Bericht in der AutoZeitung (autozeitung.de) gelesen, wo die einen Volvo 850 mit erheblichen Mängeln zur HU gebracht haben. Das Ergebnis: Dekra und GTV haben ihn vollkommen zurecht durchfallen lassen, beim Tüv haben sie nur einmal grob drüber geschaut und die Plakette erteilt.

      Soviel dazu, was ich im Moment vom Tüv halte....... :X
      Paradox ist, wenn man scharf auf süßes ist!

      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
      ich hatte kuerzlich das vergnuegen 2er tuev-pruefungen hintereinander.
      zuerst von einem kues-pruefer, der hat vergessen, den maengellosen tuev-bericht zu unterschreiben.
      sinnvollerweise war er danach im urlaub.
      deshalb durfte anschliessend noch ein dekra-pruefer ran, auch er fand keinerlei maengel.

      und das trotz stolzer 135.000 km auf dem buckel. ;)

      fuer beide waren die anschlagpuffer am daempfer hinten kein grund zur beanstandung. ja, auch bei mir kaputt...

      gruss,
      tom
      nunja....wenn ich das so überblicke, sind es alles in allem überschaubare und vorallem "alters- oder gebrauchsbedingte" mängel, die keinen wirklichen grund zur sorge machen!!!
      und teuer wird es auch nicht...zumindest wenn man mit mängeln anderer vergleicht ;)

      ich bin mal gespannt und werde nach dem tüv meine (nicht-) mängelliste posten!!!

      aber...immer schön weiter erfahrungen sammeln bitte :D
      ohne jegliche mängel!!!
      der gute herr tüv prüfer...hab seinen wehrten namen verdrängt, hatte rein gar nichts auszusetzen!
      die abnahme der räder...in diesem fall keine 21er, sondern eine 19.2 war problemlos und die hu...naja...trotz 90.000km...5 jahren...ventildeckelentlüftung im catch tank, querlenkerstrebe und ner tiefe, die nicht ohne ist...kein problem!
      muss im laufe der woche nur noch zum straßenverkehrsamt...plakette holen und nen neuen schein erstellen lassen....
      habe ja eine briefeintragung (19.2) hinter mir, wegen den porsche rädern!
      und damit sichergstellt ist, daß ich den schein aktualiseren lasse, kriege ich erst mit dem neuen schein auch die plakette!
      habe dazu jetzt bis ende des monats zeit, weil dann die plakette ablaufen würde!
      wohl ot...

      ...zu der eintragung...als ich damals mein fw hab eintragen lassen,hat der typ mir halt son din a4 blatt mitgegeben,wo quasi die eintragung...wie se normalerweise im schein steht drauf is...hat gemeint ich solls halt aufm amt in schein un brief eintragen lassen....aber auf dem blatt steht kein datum oder sons was,das es verfällt oder so...reicht es also auch bei ner kontrolle einfach so das blatt vorzuzeigen?


      micha
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      sollte reichen!
      habe mir aber jetzt folgendes erklären lassen!
      es gibt versch. texte, habe sie zwar nicht im wortlaut aber sinngemäß:

      1.: die eintragung kann bein nächsten "amtsgang" in den schein vorgenommen werden...sprich, wenn du das auto ummeldest oder was eintrgane lassen MUSST, dann dieses ding dazulegen....solange reicht es, diesen schreib mitzunehmen!

      2.: die eintragung hat unverzüglich in den fahrzeugbrief/schein übernommen zu werden...heisst...ab zum amt! aber problem ist das wort unverzüglich, weil das ist auslegungssache...leider!

      am besten fährste damit, wenn du alles im schein hast...kostet ca 12,- eur!
      vielleicht steht die ja bald hu/au bevor, dann kann das auch direkt mit rein ;)

      bei mir MUSS es jetzt in den schein!!!
      habe nämlich ne briefeintragung gehabt, heisst, die eintragung ist schon im brief...habe halt nur eine quittung, den hu beleg, meine au, und einen schreib, das ne briefeintragung gemacht wurde....aber ohne deren wortlaut!
      ich muss im laufe des junis noch zum amt, weil ich ja auch noch keine plakette habe!
      das liebste im gutachten - zustand: gepflegt ;)

      zum thema:

      bei mir wurde bisher nur einmal "leuchtmittel fahrtrichtungsanzeiger rechts" mokiert. sprich farbe von der glühlampe abgeblättert...

      achja, und die elenden gummidinger an den hinteren dämpfern. aber war bisher kein grund, die plakette nicht zu kriegen :]

      war demnach nicht so hilfreich, mein beitrag ;Q