Motortuning beim 1,4 16v 75PS AKQ

      Schau mal bei Sorg und anderen vorbei.

      Sorg gab mal 90Ps an wen andere Nockenwellen und ein Sportluftfilter verbaut werden sowie das Steuergerät angepasst wird.
      Das zwar mit Serienauspuffanlage, aber echt witzig bei bis 85Ps Leistung ab Werk.

      Mit Nockenwellen, und mit deinen angesprochenen Teilen für die Abgasanlage könnte ich mir gemessene 95-100Ps vostellen.

      Mit Turbo gab es den AKQ 1999 mit 120Ps für damals 5000DM Umbaukosten und beibehaltung der Serienbremsnlage, sprich Trommeln hinten.
      Gruß, Stephan
      Den Turboumbau den ExSerienlupo meint ist von Turbo Technik Pietz kurz TTP und bring dir 120PS laut Prüfstand und wie er auch schon gesaht hat mit der Original Bremsanlage.
      Der Kit wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen und ich glaub es gibt auch einige die den Verbaut haben, (wenn ich das Geld hätte wär ich auch dabe :) )
      Der Komplette Umbaukit mit allen Teilen, Gutachten für die Eintragung und glaub einem angepassten Steuergerät kostet bei denen im Moment um die 3300€ und sie geben ca. 8h Einbauzeit für eine Werkstatt an.
      Is zwar net die billigste Variante aber man hat alle Teile auf einen Schlag und auch gleich alle Gutachten für die Eintragung.

      Hier mal die der Link auf die Seite T-T-P
      Leider ist ihr Onlineshop gerade down
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      also Turbo-Umbau ist ja eigentlich zu teuer, das lohnt sich ja gar nicht!
      Aber wenn ich das normale Programm durchführe, sprich Kat, Fächerkrümmer, Auspuff ,Nockenwelle und vielleicht die Kanäle bearbeiten..........was würde das PS mäßig bringen.
      Gibt es eigentlich für den AKQ andere Kolben?

      Gruß
      Sebastian
      Kenne nur die Angaben von Sorg, da geht es im teuersten Packet, "Packet 165" auf 105PS.
      Damit könntest Du dann bestimmt mit Kat, Fächer und anderer Auspuffanlage auf 115PS kommen.
      Hängt natürlich auch viel davon ab welche Leistung der Serienmotor wirklich hat.

      Andere Kolben habe Ich einzeln zu kaufen oder im packet verbaut noch nie gesehen.
      Meistens wird vom Motor selbst nur die Nockenwelle getauscht und in der höchsten Leistungsstufe noch der Zylinderkopf bearbeitet.
      Gruß, Stephan
      Hy schau mal hier, die haben Umbaukits für den 16V und für den Polo 6n 75PS. Vielleicht is da ja auch was für den Lupo dabei.

      SLS

      Und wie ich gesehen habe bearbeiten die Zylinderköpfe, müsstest du mal fragen ob die auch andere als die vom G60 und G40 machen.

      RP-Motorsport

      Auf jedenfall halt uns auf dem laufenden was du machst, was es Kostet und wieviel Mehrleistung es bringt, da ich auch über ne Leistungsteigerung nachdenke

      Edit: Und immer schön aufpassen das dein Steuergerät nachher nicht so aussieht. (Bilder von HR Tuningcenter -Unglaublich, so wie man es nicht machen sollte-)


      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Die Serienleistung spielt nicht unbedingt eine Rolle, sprich der Leistungszuwachs ist dann demensprechend geringer. Ich hab damals bei meinem AKQ auch angefragt (bei Rothe oder Sorg, weiß ich net mehr), da dieser eh schon 90PS auf der Rolle brachte wurde mir abgeraten, da es sich nicht lohnt und es sehr wahrscheinlich ist, dass nur die angepeilte Endleistung ausgehend von 75PS erreicht wird.

      Natürlich sollte ein anständiger Tuner ne Eingangsmessung machen und danach entscheiden was Sinn macht.

      09/1999 - 06/2011
      @ Erik:
      Du hast vollkommen recht. Ich galub aber es geht Schrauber 84 darum einfach mal zu schauen was man machen kann und was realistische Werte sind und vorallem ob man den Kostenfaktor abschätzen kann und schaut wie es sich auf die Standfestigkeit auswirkt.
      Und wenn es dann soweit ist kann man schaun welcher Tuner seriös ist und wieviel PS der Motor Grundleistung hat um ausgehed davon nen gute Möglichkeit findet darauf auf zu bauen.

      Als ich z.B bei TTP angefragt habe, haben die auch gemeint das die 120PS und das angepasste Steuergerät ein durchschnittswert sei und dass das SG so gechipt is das es in allen AKQ funktioniert. Und Sie meinten weiter das man mit einer besseren Bremsanlage und Feinabstimmung auf den jeweilgen Motor noch mehr rausholen könnte, mal davon abgesehen ob es gut oder schlecht für sie Standfestigkeit ist.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      B&B Automobiltechnik hat auch mal ein komplettes Kit für dern AKQ angeboten gehabt. Das gabs auch in 3 Stufen, von nur Steuergerät anpassen bis hin zum Turbo. Obs B6B noch anbietet weiß ich nicht, weil die sich aus dem Lupo Geschäft zurück ziehen wollten.
      Der Preis für den Turbo lag auch so zwischen 3000 und 5000€ wenn ich mich recht erinner.
      Bin mal das Turbo Kit von denen Probegefahren und war sehr angetan von, nur meiner hatte da leider schon zu viel auf dem Tacho und daher wars nicht mehr lohnenswert.
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      also ich würd sagen lieber an bischen länger sparen und ein gutes Konzept ausarbeiten und alles auf einmal machen.
      Denn wenn du zum Beispiel die Nocken und den Fächer machst und dazu die Elektronik anpassen lässt must blechen und wenn beim nächsten Ausbauschritt wieder die Elektronik angepasst werden muss hast 2x für das gleiche gebelcht
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Huch hab das Thema durch zufall wieder endeckt^^

      Ähm eine relative günstiege möglichkeit die Leistung von deinem AKQ zu steigern, ist das verbauen der 1,6 Drosselklappe aus dem Polo z.B ... ich kann dir zwar gerade nicht garantieren, dass die auch auf den Serienansaugkrümmer passt, aber mit Abstimmung des Motorsteuergerätes sollte er dann schon spürbar mehr Luft gerade obenherum haben ähnlich wie der 101 PS ler

      Klar das wir hier nicht über ein gänzlich anderes Fahrgefühl reden aber wenn man die leider recht seltenen Teile auftreibt sicher die billigste alternative!

      Hoffe das Thema war überhaubt noch aktuell für den schrauber84 aber so hab ich wenigstens auch mal wieder meinen Sempf dazu gegeben *lach*
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)