Chiptuning am 3L -> Kupplung rutscht wer hilft mir!?

      Chiptuning am 3L -> Kupplung rutscht wer hilft mir!?

      Hallo ihr!
      habe meinen lupo 3L chippen lassen auf 90 Ps und 210 Nm.
      Naja lief ne woceh super und jetzt wo es so warm war und ichn kickdown gemacht hab drehte er von 2000 direkt auf 3000 hoch, hoerte sich an als wenn die Kupplung rutscht.
      Wer hilft mir!?
      Was ist das?
      Passt evtl die Kupplung vom 1.4 tdi?
      oder ist das nur die getriebesoftware!?
      gruß
      Boris
      Lupo 3l @ 92PS / 220 Nm
      Weiss jemand wie man die Schaltpause kuerzer kriegt ???
      also erstmal vornweg...hallo :D
      ne andere kupplung kannst du knicken!
      beim 3l passt nur die eine!

      ich weis, das einige tuner eine anpassung der getriebsoftware anbieten...wäre also eine möglichkeit!!!
      ich denke ehrlich gesagt, die einzige, weil wenn es nicht klappt, hast du fast keine anderen möglichkeiten, da man beim 3l nur sehr wenig aus anderen typen nutzen kann!!!
      Original von Philzlaus
      Cola auf die Kupplung dann hält sie wieder :D


      loooool
      das reicht dann aber nur für nen sprint :D

      @axxis
      nunja...einerseits schon, aber der motor ist eine echt gute basis!!!
      die leistungszuwächse, insbesondere im bereich des drehmoments sind sehr gut!!!
      einziger nachteil....das elektronische getriebe....das kann mit der mehrleistung nicht immer mithalten und es bedarf auch einer anpassung in diesem bereich...sprich softwareanpassung der getriebesteuerung!

      getriebeupdate

      Ok also softwareupdate
      meint ihr die kupplung ist jetzt schon hin?
      oder wird hin durch das rutschen?

      ein 3l mit chiptuning ist der leichteste lupo mit 210 Nm und 90 Ps... habe kaum unterhaltskosten mit dem wagen, aber shcnel ist er trotzdem!
      Lupo 3l @ 92PS / 220 Nm
      Weiss jemand wie man die Schaltpause kuerzer kriegt ???
      HI,

      Die Kupplung für den 3L ist bis max 160 NM ausgelegt. Die 210 sind also zu viel.

      Was machbar ist, wäre eine Anpassung der Kupplungsvorspannung. Die ist original bei 1,86 Volt. Die Toleranzgrenze liegt bei 2 Volt. Also muss die auf 1,99 Volt eingestellt werden.
      ERGEBNIS: Die Kupplung packt schneller und härter zu. Das ganze wird natürlich auch ein bischen ungemütlicher, aber wenigstens geht es etwas schneller (besser für die Beschleunigung) und sie hält besser die Kraft aus.

      Du solltest es tunlichst vermeiden die Kupplung durchrutschen zu lassen. Das bringt nichts, und die ist im nu verschlissen. Was die Kostet willst du gar nicht wissen!
      Halt den immer über 3000 Touren oder fahr im ECO Modus!

      Greezze
      Hilgas
      Lupo 3L,
      90 PS, 220 NM
      7x und 8x 15 Zoll, poliert
      70 / 40 mm
      Danke fuer den Beitrag
      Ich weiss bis jetzt immer noch nicht ob das reicht die Kupplungsspannung zu erhoehen (weiss jemand wie man das macht und wer!?) oder ob auf die dauer die kupplung sich verabschiedet!?
      Faends schoen wenn andere die die Erfahrungen schon gemacht haben sich nicht lustig machen sondern den anderen loopicruisern ihre Erfahrungen mitteilen um "Lehrgeld" zu sparen...
      vielleicht trinkt man fuer das geld lieber mal n Bier ;)
      War jedenfalls im twingoclub frueher so...
      Lieber Gruß an alle schoenes WE!!
      Lupo 3l @ 92PS / 220 Nm
      Weiss jemand wie man die Schaltpause kuerzer kriegt ???
      @Peppershaker:

      Der Beitrag den ich dir oben geschrieben habe beruht auf eigene Erfahrung, ob das mit der Kupplung was bring kann man nicht genau sagen. Das hängt von dem Chip Tuning ab und davon wie weit du deine Kupplung schon ramponiert hast.

      Hier ist das Bild des Bauteils das du verändern musst:



      Der Kupplungszug läuft zwischen den beiden gewölbten "Zinken" des eigentlichen Kupplungssteller-Hebels (die Spiralfeder daran fehlt bei den neueren 3Ls)

      Am Kupplungszug sitzt ein schwarzes Kunstoffteil, daß genau in die gewölbten Zinken paßt.

      Links außen angedeutet: Die beiden 13er Kontermuttern. Der Zug selbst hat am Ende einen 10er Sechskant.

      ---------------

      Der Zug muss jetzt ge- oder entspannt werden, eben so wie es bei deinem Lupo am besten ist.

      ---------------

      Um die Werte auszulesen müßtest du das VW-Diagnosegeräte haben ODER einen Laptop mit CAN-Schnittstelle und der Software "VAG-COM".

      ---------------

      Am besten stellt man den Kupplungswert VOR der Grundeinstellung ein. Dazu Messwertblock 14, und zwar denletzten Wert, auslesen. Soll: 1,8...2 Volt.
      Mit den beiden 13er-Schlüsseln entkontern und dem 10er einstellen. Da sich der Wert beim Kontern meist verstellt, sind in der Regel mehrere Versuche nötig.

      Nach der anschließenden Grundeinstellung (des GANGstellers)mit dem VW-Diagnosegerät erfolgt eine Schleifpunktsuche. Oft "Kriecht" der 3L danach zu stark, was sich dann aber auf den nächsten 100 km wieder gibt.

      Ach ja, und wenn du nach der Einstellung außerhalb des Toleranzwertes liegst springt der Lupo nicht an. Nochmal von vorne!

      "Greeez übrigens an den Spezi 3L Schrauber, Peter"
      Lupo 3L,
      90 PS, 220 NM
      7x und 8x 15 Zoll, poliert
      70 / 40 mm