FK Silverline vs. KW Variante 1

      FK Silverline vs. KW Variante 1

      Hallo!

      Ich habe jetzt seit dem Wochenende mehrmals die Suche im Board und bei Google angeschmissen aber nicht die richtige Auskunft gefunden.
      Seit dem Treffen am Samstag mache ich mir gedanken darüber ob ein Gewinde nicht meins wäre, weil ich noch das Serienfahrwerk drin habe und es gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven subjektiv gefährlich ist.

      Da ich meinen Loop als Altagsfahrzeug nutze und auch im Winter fahre sollte es eigentlich nur ein Edelstahlfahrwerk sein. Da ich ja nicht recht einfach bin hab ich natürlich auch noch zwei Sonderwünsche! Tieferlegung sollte maximal 40mm sein da ich sonst schlechte Karten bezüglich meiner Garage habe und ich meine Radhäuser eigentlich einteilig lassen wollte. Zum zweiten sollte es sportlich komfortabel sein, also von der Härte eher Richtung Seriensportfahrwerk von Audi oder VW bzw. Ford Focus Sportfahrwerk. Kanaldeckel sollten nicht gerade unbeliebt werden.

      Ein paar haben mir zwecks der Härte geraten das Serienfahrwerk drin zu lassen!?!?!?!

      Ich hab jetzt schon mehrere Angebote und mir sind eigentlich nur zwei Fahrwerke bis jetzt angenehm aufgefallen - einmal das KW Variante 1 und einmal das FK Silverline! Preisunterschiede liegen zwischen beiden bei ca. 170 – 210 EUR.

      Welches wäre komfortabel aber auch sportlich?
      Gibt es irgendwelche Probleme bei Einbau oder Haltbarkeit?
      (Habe aber schon einiges dazu gefunden)
      Hat irgendwer den direkten Vergleich?

      Danke!
      direkter vergleich...leider nein!
      aber ich halte persönlich nichts von fk...fängt bei den gutachten an und hört bei einigen technischen dingen auf!!!
      kann ja nicht sein, daß ein und dasselbe fahrwerke vom 1.0er bis hin zum sdi verbaut werden kann, obwohl die achslasten am unteren ende der skala anzusiedeln sind!
      usw usw usw

      wenn du bereit bist, mehr zu investieren, dann greif auf jeden fall zum kw....ist eindeutig die bessere wahl!

      dir sollte aber klar sein, daß es schon härter zur sache geht, mit einem fahrwerk, wobei man sagen kann, daß die kw nicht hart sind...halt nur sehr straff...sportlich eben!
      außerdem kommt dir bei deinem tiefgang die vorspannung zugute...das wird dann etwas weicher, als wenn "weit" du runter gehst ;)
      Hab deine Beiträge und deine Meinung zu FK auch schon in anderen Threads gelesen!

      Beim AKQ ist die Achslast kleiner im Gegensatz zum SDI! Dadurch wird auch wieder härter ...

      Verdammt! Also mehr als KW Variante 1 möcht ich nicht investieren! Das ist die oberste Grenze, weil Zug- und Druckstufe verstellbar da müßt ich schon Rennfahrer sein um das richtig einzustellen!
      beim akq würde es härter....toll....auf das die dome brechen...oder umgekehrt...beim sdi liegt es schon fast auf block ;)
      irgendwie sehr komisch, denn es ist nicht nur beim lupo so, sondern auch bei den anderen typen, insb. golf!
      außerdem liest man immer wieder von häufigen problemen mit den verstellringen und den dämpfern!
      gut, bei kw kann man auch pech haben, aber hier überwiegen nunmal die positiven meinungen!
      außerdem hat kw echt einen klasse support!!!

      achso...zur "härte"...sportfahrwerke alla vw und audi sind im gegensatz zum gewinde weniger straff abgestimmt....es gab mal einen test mit dem audi a4 in der guten fahrt, der selbiges zeigte! die straffere abstimmung der sportfahrwerke kam aber der "sicherheit" zugute!!!
      als ungefähren vergleich kann man sich aber die s-line bzw quattro fahrwerke von audi hinzuziehen...die vw fahrwerke sind alle deutlich weicher und in meinen augen auch "unsicherer"!
      also deine meinung bezueglich fk lasse ich jetzt mal unkommentiert, andre.
      wir kennen uns ja bereits aus anderen threads. :D

      ich hatte bislang das fk hightech 55/40 sportfahrwerk drin, ohne verstellung.
      das ist sehr komfortabel und nicht bretthart.
      waere vielleicht auch ne alternative fuer dich.
      fk hightech gibt es in 55/40 und 35/40. letztere variante ist in jedem fall uneingeschraenkt alltagstauglich. wuerde dir sogar die 55/40 empfehlen, reicht auch noch fuer die meisten tiefgaragen/parkhaeuser.
      probleme mit den fk hightech gibt es so gut wie nie, weder qualitativer art noch defekte.

      wenns ein gewinde sein soll, hast du die beiden machbaren ja bereits genannt. beides edelstahl.
      ich habe bei mir jetzt das fk silverline drin.
      ist haerter als mein bisheriges fahrwerk, aber vom subjektiven empfinden gegenueber mitfahrten in kw-bestueckten lupos wuerde ich das fk als geringfuegig weicher einstufen.
      vom fahrverhalten finde ich das silverline superklasse, allerdings kann ich es nicht mit dem kw vergleichen zwecks fehlender erfahrung.
      zu den problemen kann ich recht wenig sagen, da ich das silverline erst wenige wochen drinhabe und die menge der mir bekannten einbauten zu gering fuer eine absolute aussage ist.

      gruss,
      tom
      Danke!

      Die S-Line bzw. halt Quattro S-Line Fahrwerke kenn ich und die sind noch ok, wobei schon ganz schön straff :D

      Aber netto gesehen bin ich fast so weit wie vorher!

      Hätte gemeint das KW wär von 37-92kw 820kg Achslast für 6X und 6ES stehts zumindest drin in sogar zwei Angeboten die ich hab! hmmm...

      Hätte ein Voting machen sollen ....

      Problem ist bei mir die Tiefgarage ... die Einfahrt hat einen Winkel von etwa 18° und der Winkel fängt oben mit einem Eck an und hört unten mit einem Eck auf! Hinten wär ja kein Problem, aber was ist in der Mitte und Vorne dort geht der dann auf! Und meinen Loop draussen stehen lassen kommt niemals in Frage! Aber wegen der Garage mach ich mir keine Sorgen sondern eher wenns zu hart ist oder den Loop schadet! Hab keinen Bock 800 Eier nur für die Teile rauszuwerfen und dann is nich ...
      Original von greenlupo
      Problem ist bei mir die Tiefgarage ... die Einfahrt hat einen Winkel von etwa 18° und der Winkel fängt oben mit einem Eck an und hört unten mit einem Eck auf! Hinten wär ja kein Problem, aber was ist in der Mitte und Vorne dort geht der dann auf!

      sondern eher wenns zu hart ist oder den Loop schadet!

      kannst du mal ein bild von der auffahrt machen?
      dann versuch ich mich mal an einer einschaetzung.
      ich bin mit 70/55 in manche garagen reingekommen, in manche nimmer. die meisten haben abrupte ecken anstelle eines weichen verlaufs.

      ich habe mittlerweile kein problem mehr mit der haerte. zu hart geht net. :D
      wobei es vom serienfahrwerk (butterweich) zum fk hightech (moderat) und nun zum fk silverline (gut hart) jedesmal eine spuerbare steigerung war. wuerde aber auch keine probleme haben mit dem naechsten schritt "bretthart".
      man gewoehnt sich schnell an das steife fahrwerk.

      gruss,
      tom
      äh...sorry, aber wer ein s-line bzw quattro fahrwerk als sehr straff bezeichnet, der sollte besser neue originaldämpfer und vieleicht nen satz federn kaufen!
      h&r oder so....das reicht dann!
      aber dann bitte nicht über fahrverhlaten oder dergleichen "mosern"!
      den für den ist ein gewinde mal rein gar nichts!

      denn wenn ich deine härte neigung so raushöre, bist du damit am besten bedient!

      aber....bitte...gute gewinde wie kw und h&r sind nicht hart...sie sind straff...heisst, sie reagieren sehr schnell, federn also recht schnell wieder aus...mit härte hat das nichts zu tun!

      p.s.:
      die achslast des kw ist aber so gewählt, das selbst beim stärksten motor noch riesige reserven sind...bei fk sieht das schon etwas anders aus ;)

      p.p.s.:
      ihr immer mit euren garagen...mein gott...runterahren und einfach mal messen, weit man könnte ;)
      und wenn es doch ein gewinde wird...so lange runterschrauben bis es eng wird...ist doch nicht so schwierig oder???

      achso...und wenn es ein fw alla kw, h&r und mit einschränkungen auch noch fk ist,....die tun dem loop nichts böses!
      Hallo GreenLupo

      Das ist immer so eine Sache mit den Fahrwerken, aber wenn du nur 40mm tiefer willst würde ich persönlich nicht die Welt investieren weil ich glaube die Gewinde zeigen ihr potential erst, wenn sie noch tiefer sind, aber gut. Ich habe auch ein FK Gewinde und würde es jedezeit wieder kaufen. War ein super Preis und hatte keinerlei Probleme. fährt sich toll super straff und neigt sich fast 0 in den Kurven, allerdings hab ich auch nimmer viel Restgewinde vorne. Darum überleg dir gut ob es sich da lohnt 1/3 mehr zu bezahlen, der Mehrpreis wäre beim FK z.B. schon der Einbau Spur und Tüv :))

      grüße Tobi
      nur mal zur info!!!
      die seitenneigung hat rein fahrphysikalisch mit der härte des fahrwerks nichts zu tun!!!
      sie rührt einzig und allein von der höhe des aufbaus bzw der lage des schwerpunktes!!!
      selbst ein hartes fahrwerk neigt sich in kurven beinhahe genauso wie ein weiches, bei gleicher "schwerpunkthöhe"!

      also seitenneigung verringert man einzig und allein durch die "tiefe"...die härte spielt zwar ein rolle, kann aber bei der betrachtung außer acht gelassen werden!


      weitere möglichkeit...man greift in die "neigungsrolle" ein...z.b. durch verbau eines geänderten stabilisators...!

      das mal nur so am rande...ist der nämlich gleiche fehler, wie ein straffes fahrwerk als hart zu bezeichnen ;)
      Hab diesen Sommer auch noch vor mir ein Gewindefahrwerk zuholen wenn es mit dem Geld hinhaut! Wie man merkt scheinen ja ein paar leute nicht wirklich mit FK zufrieden zusein (Will damit keinen persönlich angreifen) Hab mich da letztens mit einem Bekannten unterhalten der in allen Autos die er bis jetzt hatte FK verbaut hat. Er meinte in der Preisklasse wo die Fk Fahrwerke liegen wären die von der Qualität echt ok und FK verbaut ja auch keine billig produkte! Soweit ich weiß sind Bilstein Dämpfer verbaut und über die kann man sich ja auch nicht wirklich beschweren.


      Gruß Sebastian
      Bevor wir uns schlagen vertragen wir uns lieber wieder *prost* 6. Internes 2005
      Wie ich sehe habe ich ja fast einen Krieg ausgelöst! :(

      Von der Garage mach ich dann mal abends Fotos und messe nach!

      Eins ist mir jetzt noch immer nicht klar! Sind die beiden von mir genannten Gewinde nun härter oder straffer oder wie auch immer halt unkomfortabler als zum Beispiel das S-Line Fahrwerk eines Quattros?

      Im Augenblick tendiere ich mehr zu FK! ?(
      Hi

      Also ich finde auch für den Preis ist das super okay! IS klar dass wenn man mehr zahlt dass es irgendwo besser sein MUSS wäre traurig wenn net ;) aber ich hab meine Meinung über KW genauso wie über bastuck :D , fertig, günstig kann auch gut sein und ist manchmal sogar besser ;)

      tobi
      @ greenlupo

      Klar sind die härter als ein S-Line Fahrwerk in einem Audi. Selbst das Fahrwerk der Quattro GmbH für den A2 ist inklusive 17" Rädern (also kaum Gummi auf der Felge bei dem Auto) komfortabler als ein Gewinde beim Lupo mit den bei dir verbauten 14" Rädern. Da spielt auch der kurze Radstand des Lupos mit herein.

      Wenn du wirklich nur 40 oder auch 55mm tiefer willst, würde ich gar kein Geld in ein Gewinde investieren. Lieber ein schönes Komplettsportfahrwerk in der gewünschten Tiefe und mit dem gesparten Geld kann man dann mit dem Lupo noch schon irgendwo hinfahren.
      Ich persönlich bin mit meinem K. A. W. immer noch sehr zufrieden und Komfort ist mehr als da, trotzdem ist das Fahrwerk weder weich noch sonst irgendwas. Dazu kommt, dass die auch die angegebene Tieferlegung besser einhalten als andere Hersteller.
      Natürlich hast du mit dem Gewinde mehr Möglichkeiten, aber wenn man die Möglichkeiten gar nicht nutzen möchte, dann würde ich das Geld nicht ausgeben.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von LupoR
      aber ich halte persönlich nichts von fk...fängt bei den gutachten an und hört bei einigen technischen dingen auf!!!

      Ich schliesse mich LupoR an. Bin auch nicht von FK begeistert. Fahrtechnisch finde ich die Abstimmung beim KW Variante 1 wirklich super.

      Qualitativ kann ich gegen FK zwar nichts negatives sagen, dafür gibts Probleme mit den Gutachten, Lieferschwierigkeiten und schlechten Service.

      Nur ein Beispiel:
      Versuch mal bei FK ein Gutachten für den VW Lupo 6X zu erhalten und bei KW.
      Ergebnis:
      KW hat online alle Gutachten zum freien Download verfügbar. Bei FK bekommt man nur nach telefonischer bzw. schriflicher Anforderung als Händler, und dann auch erst nach Tagen (und wenns blöd geht auch noch ein unzureichendes - nicht lachen, den Fall hatte ich auch schon :( )


      Original von t00i
      selbst bei den nicht-gewinde "hightech" von fk sind koni-daempfer drin.

      Falsch! Nur bei 'Königsport', 'Silverline X' und 'Koni Tec'...
      alles andere ist, wie es LupoR schon schrieb: 'Eigenmarke' ;)


      Original von Sebastian2604
      FK verbaut ja auch keine billig produkte! Soweit ich weiß sind Bilstein Dämpfer verbaut und über die kann man sich ja auch nicht wirklich beschweren.

      Ja-ne is klar *lach* ... ich denke das müssen wir jetzt nicht vertiefen, oder ;) :D


      Ich selbst fahr 'n KW Gewindefahrwerk und würds mir wieder kaufen, daher ist dies auch immer meine persönliche Kaufempfehlung. Wobei ich qualitativ auch nix schlechtes von FK gehört hab ... so und nu darfst du entscheiden :))


      Grüße,
      TobiZ123
      Soll heißen für mich würde es auch ein normales Fahrwerk tun! Was ist da empfehlenswert mit etwa 40/40 und was kostet sowas?

      Werd versuchen ob ich am Wochenende mal mit dem Lupo eines Bekannten mitfahren kann der hat das KW drin wie das ist! In die Tiefgarage von mir kommt der nicht mehr, haben wir schon probiert, aber ich brauchs ja nicht so tief drehn!

      Bin vor kurzen einen A4 quattro mit SLine-Fahrwerk gefahren und das war schon hart find ich, viel härter sollte es nicht sein! Naja werd ich sehen!

      Normalerweise bekommt man die Tüv Unterlagen doch auch bei FK mit oder?

      Danke erstmal, weiß zwar immer noch nicht weiter aber ich glaub ich muss es selbst ausprobieren!

      Danke!