Entschieden ! Fahrwerk und Felgen !

      Entschieden ! Fahrwerk und Felgen !

      So habe mich jetzt dazu Entschieden in meinem Arosa 6HS 1.0 MPI also dem neunen Modell vom Arosa Ein KW Gewindefahrwerk V2 einzubauen und die Felgen sollten die DZ 1-Exclusiv sein ! In VA 7x16 HA 9x16 !
      Nun meine Fragen:
      Sind knapp 900 Euro inkl. Versand aber ohne Bereifung ein fairer Preis ? welche ET muss ich nehmen ? ET 15 oder 30 (stehen leider nur diese ET zur Auswahl)? Welche Reifengrößen passen dazu gut ? Was muss ich an Änderungen am Fahrzeug vornhemen sprich Bördeln ziehen und wenn ja wieviel ? Danke für eure Hilfe !
      Hi!

      Ich habe an meinem GTI auch die DZ Exclusiv 1.
      VA 7,5 ET 30 / HA 7,5 ET 15 (poliertes Bett & goldene Schrauben) *g*

      Mir persönlich in 9" an der HA zu breit, darum 7,5 ET 15.

      Die stehen für mich weit genug raus.

      Habe den Dunlop SP Sport 9000 in 195/40/16 drauf.
      Der Reifen taugt was und wird durch dir Breite der Felge
      schön ballonmäßig ;)

      Meiner ist noch nicht tiefer, sodass ich noch keine
      Karosseriearbeiten machen musste. Aber ums Bördeln komm
      ich nicht herum...











      Gruß,
      Rafael
      das ich vorne 7,5x16 nehme hatte ich ja geschrieben !
      was halter Ihr von VA 7,5x16 mit ET 15 und hinten 9x16 mit ET 30 ? Und Bereifung dachte ich auch so an: 195/40/16 (Über die Marke bin ich mir noch nicht sicher evtl. Toyo ?)
      Zur Begründgung warum V2: Weil ich in meinem Audi A4 8E Limo ein V1 habe und mir das viel zu weich ist ! Was halter Ihr vom Preis den ich oben geschrieben habe ! Wäre der so ok ? Danke !
      Original von Mazitaen
      Fährt hier jemand nen 50PSler mit 16 Zöllern ? Geht da nicht die "Spritzigkeit" verlohren ?
      Nicht böse sein - nur ne Frage !

      meine meinung ist ja.... wenn man von spritzigkeit sprechen kann geht da von definitiv etwas verloren... gruss a.

      ihr habt ja recht....

      meistens fährt das Auto halt meine Freundin und die will nurmal kein Auto mit viel PS ! Muss ja auch nicht ! Ihr reichen die 50 Pferdestärken ! Aber wollen es trotdem Showreif machen und da spielt der Motor (persönliche Meinung) eher eine untergeordnete Rolle ! Hoffe das Thema ist jetzt geklärt ! :]

      Spritzigkeit geht auf jeden Fall verloren. Ich hatte ja auch mal ne 9x16 ET 25 an der VA mit nem 215/35er, werde aber jetzt nur noch ne 8x16 nehmen, weil mir der Reifen/die Felgen vorne einfach zu breit war.

      Passen tut auf jeden Fall 9x16 ET 25 vorne und hinten. Dazu muss gebördelt werden.

      Also kannst du gut hinten mit der 9 Zoll in ET 30 fahren und vorne dann entweder auch die 9 Zoll ET 30 nehmen, oder die 7,5 Zoll mit ET 30. Hinten musst du dann ein 215/35er Dunlop SP 9000 fahren, vorne würde ich den 195/40er Dunlop nehmen. Vorne und hinten dann bördeln, is klar.

      Gruß

      Nico
      Hallo

      ich würde VA 7,5x16 ET15 mit 195/40-16 nehmen und
      HA würde ich dann 9x16 ET30 mit 215/35-16 fahren.

      da reicht es, wenn du vorne börtelst und hinten vielleicht ein bisschen ziehst.

      Natürlich gehen bei 16" Reifen auf einem 50PS Auto ein bisschen Leistung verloren, das habe ich bei meinem Lupo mit 75PS schon gemerkt.

      Zum Preis der Felgen kann ich dir leider nichts sagen.

      Gruß
      Sebastian

      tendiere am meisten zu Schrauber

      Werde es dann so machen wie Schrauber 84 es vorschlägt, da ich ja am anfang auch schon in diese richtung tendiert habe ! Nochmal etwas zu den Reifen ! Mein Händler des vertrauens rät es mit ab die Dunlop 9000 zu nehmen, da die sehr schlecht im Aquaplaning bereich sein sollen ! Fahr ich da nicht besser mit den Toyo Proxess ? Und wie sieht es mit dem Fahrwerk aus gibt es da kostenkünstigere alternativen als KW ? Sollte nur möglichst auf VA und HA Höhenverstellbar und nicht zu weich sein !

      Das mit den 7,5x16 ET 15 an der VA würd ich nicht unbedingt machen. Dann kannst du auch gleich die 9x16 ET 30 nehmen und den 215er fahren, weil der sich besser zieht. Der 195er auf der 7,5 Zoll breiten Felge zieht sich nicht gut und da wirst du bei ET 15 Probleme mit der Radabdeckung bekommen.

      Die 7,5x16 ET 15 steht nämlich nur 4,5 mm weiter nach innen als die 9x16 ET 30, aber der 195er zieht sich nicht so gut. Könnte also knapp werden, müsste aber eigentlich gehen.
      Hallo

      wenn du auf eine 9J Felge eine 215er Reifen montierts, ist "eigentlich" der Reifen zu schmal für die Felge, also zieht er sich ein bisschen, dass heißt, das Gummi ist leicht schräg.
      Wenn du jetzt auf eine 9J Felge einen 255er Reifen fährst, zieht sich da nichts, da ist der Reifen gerade.
      Hoffe du verstehst was ich meine.

      @ Nico: meine Schwester fährt 8x17 mit einem 205/40-17er Reifen und der zieht sich genau so viel wie mein 195/45er Reifen auf meiner 8J.
      Ich denke also schon, dass sich der 195/40-16er reifen auf der 7,5er Felge gut zieht.

      Also ich behaupt, das bei der Kombi(Breite+Größe), wie ich es in dem anderen Beitrag geschrieben habe passt.

      Gruß
      Sebastian