klimaanlage kaputt :( stop + go sagt kompressor

      klimaanlage kaputt :( stop + go sagt kompressor

      Hi!

      Ich arme s*** hab folgendes Problem:

      Ich hab einen Lupo GTI bj ende 2001 (6gang)...
      Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Sie geht ganz normal an aber kühlt nicht mehr. Ich bin also zu stop + go gegangen und habe einen Klimaservice machen lassen. Die haben dann gesehen das kein kühlmittel mehr drin ist haben das dann mit so nem mittel eingefärbt und nachgefüllt. Dann haben sie gemeint hätten sie die klima ne stunde oder so laufen lassen und geschaut ob die flüssigkeit irgendwo raus läuft. Wäre aber nix gewesen.

      Ich hab Ihn also wieder abgeholt und direkt gemerkt das das auto fast aus geht wenn ich die klima an mache und das die klima sehr sehr laut ist. Das auto zieht dann auch nicht mehr so gut wenn die klima an ist. Kühlen tut sie aber wieder.

      Jetzt bin ich eben wieder hin gefahren. Die haben sich das angehört und meinten der Kompressor wäre kaputt. Dann hab ich gemeint ja aber vorher hat sich da nicht so angehört aber direkt nachdem ich ihn von dem Klima Service abgeholt habe..

      Der kann doch net einfach so kaputt gehen oder? DIe haben gemeint das wäre net das 1. mal das das ding kaputt geht und das würde eventuell beim nachfüllen von der Kühlflüssigkeit passieren und die Flüssigkeit müsste ja auch irgendwo ablaufen, weil sie ja normal nicht leer werden kann. Also meinen sie der Kompressor wäre im arsch..

      Meint iht das stimmt? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil vorher hat sich das nicht so angehört.. ich bin eher der meinung das die den kaputt gemacht haben...

      Die meinen das reparieren würde 480 eus kosten plus steuern plus einbau..

      Fragen:
      1. was meint ihr kann das sein was die mir erzählen?
      2. wo kann ich den kompressor selber kaufen
      3. soll ich das machen lassen? was passiert wenn ich das nicht machen lasse und halt keine klima benutzte?
      4. der hat mir noch irgendwas mit kupplung tauschen erzählt - das würde dann nur 390 oder so kosten. was hat das mit der kupplung zu tun??
      5. könnt ihr mir bitte die teilenummern von dem kompressor geben?


      Ich danke euch schon mal viel viel vielmals für eure Antworten - denn ohne euch wäre ich wie immer aufgeschmissen :)

      danke!

      edit: bei stop + go gibts doch auch die mobilitätsgarantie für klima und sowas alles. hab ja auch inspektion bei denen machen lassen.. kann ich da nix sagen? also das die den kompressor kaputt gemacht haben und das die dann da auch n bissi von übernehmen.. naja gut geht warscheinlich nicht aber gibts da nicht sowas wie ne garantie wenn die da irgendwelche arbeiten durchführen und später isses noch schlimmer wie vorher?...
      Hi,

      also zu dem Problem selber kann ich dir net viel sagen, nur zu dem Thema kompressor und kosten.
      Also der Preis ist schon ok, der kostet so viel bei ebay geht der mit sofortkauf glaube ich um die 160€ weg.
      hatte durch glück damals einen per bieten sehr billig bekommen, seit dem liegt der hier rum, weils halt nie zum klima einbauen gekommen ist. Also wenn interesse besteht, kannste den auch haben, wenn der passen sollte.

      Zu der Teilenummer, hast du climatronic oder normale klima? Ich kann ja dann mal gucken welchen du benötigen würdest und was der normal bei vw kosten würde.

      Aber is schon merkwürdig das da keine Kühlflüssigkeit mehr drin war.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ja das mit der kühlflüssigkeit ist komisch.. entweder iss halt n schlauch kaputt oder der kompressor war vorher auch schon kaputt.


      ABER: ich habe gehört das sich neuere kompressoren automatisch abschalten wenn keine kühlflüssigkeit mehr drin ist..

      ich habe bei ebay ne aktion gefunden für 386€ der kompressor mit steuern .. also denke billiger wirds net gehen. bei ebay ist für mein GTI kein kompressor drin leider .. :(

      ich habe climatronic

      ja mach das mal bitte! danke schon mal!
      haste zufällig deinen Motorkennbuchstaben auf Lager?
      Wenn nich gib mir mal deine fahrgestellnummer.

      also wie es aussieht, ist der kompressor den ich hab den, den du brauchst.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Also hier einen schuldigen zu benennen ist bestimmt schwierig! Aber wenn der Kompressor jetzt schon Geräusche macht, würde ich schleunigst eine Fachwerkstatt aufsuchen, denn wenn ersteinmal Metallspähne des Kompressors in den Leitungen sind kannst Du den ganzen Klimakreislauf tauschen lassen und das wird sehr teuer! Und wenn ich sage eine Fachwerkstatt meine ich nicht PitStop oder die anderen Freien Werstätten! (und das soll jetzt keine Eigenwerbung sein, sondern meine Privaten Erfahrungen :( )
      Wenn Du einen ANY Motor kostet der Kältemittelkompressor inkl. Elektromagnetkupplung 440,- netto und die Teilenummer ist 6E0 820 803 aber wie gesagt wenn Du einen ANY Motor hast!

      Mfg das Autohaus Hübner KG Team
      @Autohaus Hübner KG

      ja ich will das ja auch tauschen lassen.
      was ist denn eine elektromagnetkupplung?

      Schalten sich neuere Klimakompressoren nicht selber ab, wenn sie kein kühlmittel mehr haben?

      Ich war bei stop + go das ist normal eine Vertragswerkstadt von VW das ist sogar ne tochterfirma von VW da bekomme ich auch die von vw bekannte mobilitätsgarantie!
      Sorry, das mit stop + go hab ich wohl überlesen.
      Also wenn der Druckschalte i.O., sollte der Kompressor sich eigentlich ausschalten! Die Elektromagnetkupplung ist das Ding wo Dein Keilrippenriemen drüber läuft. Wenn die Klima aus ist, läuft sie einfach nur mit und wenn Du die Klima einschaltest, zieht die Magnetkupplung an und treibt den Kompressor an! Die Magnetkupplung bekommst Du auch einzeln, kostet aber allein schon 209,- netto!
      Sende mir doch bitte an andreas.bach@autohaus-huebner.de deine Fahrgestellnummer und Deine Telefonnummer, ich würde gern mal prüfen ob es vielleicht noch Kulanz auf den Kompressor gibt!
      @Autohaus Hübner KG

      Danke ich habe Ihnen gerade die Daten gemailt.

      Okay, aber wenn sich der Kompressor dann ausschaltet, wieso ist er dann kaputt gegangen?

      Vorher gab es diese geräuche noch nicht. Ich habe die Klima angemacht und sie halt halt einfach nicht gekühlt.. sonst nichts. Jezt hat stop n go Klimainspektion gemacht und Kühlmittel nachgefüllt und seit dem sind die Probleme da.
      Bestelt die möglichkeit das ich den kompressor kaputt gemacht habe, da ich ihn ca. 1 h am stück laufen lassen habe ohne das kühlmittel im System war? Aber normal dürfte das ja nicht der Fall sein, da sich die Dinger ja ausschalten.

      Wenn ich einen neuen Kompressor kaufe, muss ich auch darauf achten, das sich dieser Ausschaltet?
      Ah okay jetzt hab ich das mit der Magnetkupllung verstanden! Die haben zu mir nämlich gesagt ich könnte auch nur die Magnetkupplung tauschen, aber würde sich nicht lohne da es für n paar Mark mehr grad eineb neuen Kompressor gibt.

      Ich versteh einfach nicht wieso er auf einmal kaputt ist.
      Klar irgendwo muss was faul sein, sonst wäre die Kühlflüssigkeit nicht ausgelaufen.
      AHHH... jetzt versteh weiß ich gar nix mehr..

      jetzt war ich gerade bei nem VW händler und der hat sich das angehört und meinte das wäre vollkommen normal so..

      und der hat auch gesagt das wenn kein kühlmittel mehr drin iss sich der kompressor abschaltet.
      dann kann das doch sein das seit ich das auto hab die klima noch nie funktioniert hat? ich meine wenn ich die auf automatik stelle und es winter ist dann kühlt die ja eh nicht die macht ja dann nur warm und dafür muss der kompressor ja nicht eingeschaltet werden der ist ja nur fürs kühl machen.

      und seit dem die kühlmittel nachgefüllt haben geht der kompressor wieder und das macht dann so komische geräuche und das er net mehr zieht iss ja auch klar weil der kompressor halt 7-8 ps schluckt..

      vielleicht ist ja dann gar nix kaputt oder?
      ist nur die frage wo das kühlmittel jetzt hin ist.
      wie ich schon sagte und das nette autohaus hübner bestätigt hat, wäre das der kompressor. bevor den für 440€ kaufst, meldest dich bei mir :)

      haste die klima noch nich im sommer laufen gehabt oder ist dir das jetzt erst aufgefallen.
      das könnte natürlich dann auch sein, das es immer so war und dir nicht weiter aufgefallen ist, und weil das ganze jetzt wieder funktioniert hört sich das natürlich ungewohnt an und is ja normal das ein bisschen weniger leistung durch klima hast.
      Also wenn die Fachwerkstatt sagt, alles fit, wird das wohl stimmen! Ich für meinen teil würde auch eher der Fachwerkstatt als den freien glauben!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      @blacklupo20

      jap mach ich :) hab in ebay auch einen gefunden (neu) für 386 ist auch ein sanden..

      ich hab das auto erst ca. ein jahr. davor hatte ich sie auch an aber da ist mir das bewusst nicht aufgefallen bzw. sie musste ja eh nie kühlen weil es eher winter war..

      das problem ist wenn der kompressor wirklich im arsch ist und ich benutzte den weiter dann geht ziemlich viel kaputt.. da vorher eh schon kühlflüssigkeit ausgelaufen ist muss ja jetzt eh was undicht sein..

      grls ich weiß echt net so genau was ich jetzt machen soll.. ich glaube ich fahr noch mal zu ner 2. vw werkst.
      Also meinen kannste für 100€ haben da ich das dingen sicherlich eh nicht mehr brauchen werde!

      Hmm das ist echt komisch, ist nun echt ne preisfrage ob nun wirklich der Kompressor kaputt ist oder nicht.

      Wie das Autothaus hier schon sagte, wenns wirklich kaputt ist und späne in den Kreislauf geraten, hat das nen ganz böses ende, das stimmt natürlich!

      Das ist ne gute idee, nochmal ne zweite fachmeinung einholen, kann man nix falsch machen!

      Klima am besten erstma aus lassen, nich das noch passiert falls echt was ist.

      Aber wie ist denn der krach, wirklich extrem? Also ich kenn dir climatronic nur aus unserem Passat und da is das halt von außen laut, aber das is der lüfter, eigentlich vom kompressor kaum was zu hören! Aber das mit der Leistung ist halt wie gesagt normal
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      @blacklupo..
      nein so extrem ist es auch nicht, aber vorher habe ich das Geräuch so halt nicht wahrgenommen, aber das liegt vielleicht daran das der Kompressor halt nie anging da es a) zu kalt war oder b) nie an ging, da das kühlmittel leer war!

      also wenn ich das dauto an mache und stehen bleibe und direkt klima an mache dann kommt irgendwie so ein klacken vom motorraum wenn der kompressor anspringt und wenn der ansrpingt dann geht für diesen kurzen moment die motordrehzal runter.. also ich fahre ja noch nicht aber das hört sich dann fast so an als ob er gleich aus geht, was er aber nicht macht..
      so hab mir das mal bei dem opel von meinen eltern angehört.. da ist es auch so aber nicht so extrem wie bei mir!.. denke das er kaputt ist fahre dann am dienstag noch mal zu einem 2. vw händler und lasse die mal drüber schauen.


      @Autohaus Hübner KG
      ich habe bei 0800 vwservice angerufen und die haben mir gesagt erst müsste die werkstat einen kulanzantrag stellen und wenn der von VW abgelehnt wird könnte ich unter der nummer anrufen.

      muss der antrag von einem VW händler gestellt werden oder könnte das auch stop + go machen?