Untzerschiede HU Alpine

      Untzerschiede HU Alpine

      Es geht um das 9853R und 9855R

      da das 9855R besseres Display hat,weis ich ja, kostet aber auch um 100 oder 150 euros mehr. Was es noch anders hat als das 9853R ist die 4Volt PreOut. Bringt das wirklich was die 4 Volt Preout (das 9853R hat 2Volt)??

      Gibt es noch andere unterschiede zwischen denn beiden???


      Dass 9855Rkriegt man für 510 oder wei sjemand ob es woanders guenstiger gibt??

      das 9853R krieg man zwischen 375 und 390. weis da jemand ob es woanders guenstiger ist??




      EDIT:

      Mir ist grad was aufgefallen das Alpine 9835 ist doch genauso gut wie das 9855 nur das das 9855 das Glide touch hat (das braucht man doch nicht unbedingt) und da es aelter ist ist es günstiger, ist es aber auch von soundquali genau so gut wie 9855 oder 9853
      also den unterscheid hört man schon, ob 2 oder 4 volt am vorverstärker anliegen!
      dürfte aber klar sein, daß man davon nur was hat, wenn man endstufen betreibt!

      ich wollte glide touch nicht.....hasse fettflecken am radio und überhaupt im auto :D

      ich bin so vorgegangen.....ich habe mir eine liste gemacht, mit dingen die mir wichtig waren....also was das radio können muss und was nicht!
      braucht man mehrzeiliges display....ja oder nein, 2 oder 4 volt, usw usf!
      dann habe ich die geräte verglichen und habe mich schlussendlich für cda 9812 rb entschieden und ich bereue nichts!!!

      es ist zwar ein "älteres gerät"...seit 2003 im programm, aber gerade die tatsache überzeugte mich wirklich, weil andere geräte, gerade neuere wurden anscheinend nicht so nachgefragt, denn sie sind schon nicht mehr im programm ;)

      soundqualität bei alpine ist immer erste sahne...selbt uralt geräte können es mit den modernen geräten anderer hersteller locker aufnehmen!

      zum preisvergleich:
      versuch mal bei dhd24 den preisvergleich ;)
      das 9812 kostet lt uvp 469,-.....ich habe es nach preisvergleich über dhd24 bei pixmania für 305 bekommen ;)
      außerdem muss man sich nicht mit neuer technik rumschlagen, die nicht wirklich funktioniert, wobei man da bei alpine wohl nicht allzu große sorgen haben muss ;)
      glide touch ist was extrem geiles und man ist sehr schnell mit der Bedienung.. Fettflecken muss man auch ned fürchten es sei denn man isst Pizza beim fahren, die hättest dann aber auch wenn die Bedienung über Knöpfe liefe.

      denke das der Unterschied zum 9835 zum 9855 weit mehr ist als nur das GlideTouch, auch was die Soundquali angeht wirdd a ein Unterschied sein..

      Ein gar nicht so uninteressantes Feature ist das das 9855 bereits den IPod direkt unterstützt als quelle.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Das 9855 und das 35er werden sich vom sound her nicht viel geben. Das 55er is halt der direkte nachfolger, der um GlideTouch und die (offizielle, die älteren könnens zum teil auch schon) I Pod unterstützung erweitert wurden.

      Nan 4V preOut wäre mir aus qualitativer sicht schon wichtig. Klanglich wird sich das 35er und 55er nicht viel nehmen, alufwerk ist das selbe, das 55er hat halt noch die neuere software, in wieweit es da zu klanglichen unterschieden kommt kann ich nich beurteilen, meiner meinung nach sollten sie aber nicht da sein....

      grüße
      jan
      Ich habe heute ein super Angebot für das 9855R bekommen und bin ganz stark am überlegen, ob ich es mir holen soll. Mich würde mal interessieren wie so der Klangunterschied zwischen Betrieb ohne Endstuffe und Betrieb mit einer Endstuffe ist.
      Ich habe noch die Seat Boxen drinne (vorn und hinten) und würde das Radio zuerst ohne Endstuffe betreiben.
      Da ich die Bassphase mit dem Lupo abgegeben habe, kommt es mir nur noch auf sauberen Klang und relativ wenig Bass an. Wird der Unterschied vom Klang her groß sein, wenn ich eine gute Endstuffe einbaue? Einmal im Vergleich mit den Serienboxen und einmal mit etwas besseren Boxen (hätte hier noch die Helix HXS 206er rumliegen)?
      klar ist es ein unterschied!!!
      die alpine haben zwar eine recht ordentliche verstärkerleistung, aber an einen guten amp kommen sie auch nicht ran!
      und gerade die geräte mit 4v ausgang machen an einer endstufe einen top job!!!
      der klang ist viel klarer...mehr höhen und tiefen..einfach erstklassig!
      vorteil bei alpine, man kann die internen endstufen abschalten, wenn man die lautsprecher über amp betreibt, was widerum dem klang zugute kommt!!!

      wenn das paket aus hu, am, boxensystem stimmt, ist es einfach nur genial!!!
      Original von Zac
      Ich habe heute ein super Angebot für das 9855R bekommen und bin ganz stark am überlegen, ob ich es mir holen soll. Mich würde mal interessieren wie so der Klangunterschied zwischen Betrieb ohne Endstuffe und Betrieb mit einer Endstuffe ist.
      Ich habe noch die Seat Boxen drinne (vorn und hinten) und würde das Radio zuerst ohne Endstuffe betreiben.
      Da ich die Bassphase mit dem Lupo abgegeben habe, kommt es mir nur noch auf sauberen Klang und relativ wenig Bass an. Wird der Unterschied vom Klang her groß sein, wenn ich eine gute Endstuffe einbaue? Einmal im Vergleich mit den Serienboxen und einmal mit etwas besseren Boxen (hätte hier noch die Helix HXS 206er rumliegen)?


      Bau das Alpine ein ! gerade durch die möglichkeiten der Laufzeitkorrektur und der Frequenzweichen kannst du aus dem Seriensystem unheimlich viel rausholen, hab ich schon häufiger bei diversen leuten gemacht ;). Die aktuellen "VW" Seriensysteme ham echt potential.

      Wenns dann soweit sein sollte kannst mich nochmal bzgl konkreter Tipps anschreiben !


      grüße
      jan
      ich will tipps!!! lol

      jan...ich möchte die lzk schön sauber einstellen!
      an meinem 9812rb hängt nur ein amp fürs frontsystem!
      lautsprecher sind an den originalen einbauplätzen verbaut!

      welche einstellung empfiehlst du???

      habe schon mit der tabelle gerechnet, aber bin mir nicht ganz sicher....habe vorne links um 0.9 korrigiert!
      passt das???
      wenn man ne anlage einstellt ist das immer sehr subjektiv!
      wenn du mit LZK arbeitest wird dein beifahrer immer sagen, dass deine anlage scheisse klingt, was du nicht verstehst...

      naja, ich denke mal du solltest das ausprobieren, das was dir am besten gefällt machste dann einfach. dir soll die musik ja gefallen und keinem anderen...
      aber 1,2 ms erscheinen sinnvoller, mir zumindest!
      Wenn der Beifahrer sagt dass es scheisse klingt hast du was falsch gemacht, das is dann idR kein Laufzeitfehler. Das du auf der Beifahrerseite keine gescheite Ortung hast ist klar, aber ob das soviele leute wirklich stört ist ne Adere Frage.

      Erfahrungsgemäß hat sichs bei mir bei Lupo rausgestellt das 1,25 bzw 1,3ms links und rechts 0,1ms die besten LZK werte sind.

      Am besten lässt sich das ganze mit Mono aufnahmen testen. Brennt einfach mal irgendnen lied in Mono auf ne CD und hört die im Auto. Jetzt setzt ihr euch in die Normale sitzposition, macht die augen zu und dreht langsam solang die LZK von der linken Seite hoch bis die Musik ziemlich genau aus richtung des innenspiegels kommt. Jetzt macht ihr die Augen wieder auf guckt aufs display und seit vermutl zwischen 1,0 und 1,3ms ;). Jetzt noch mit nen paar gescheit aufgenommenen CDs hören um zu gucken ob es passt.

      Wichtig ist das alle Lautsprecher (vom Frontsystem) richtig gepolt und eingepegelt sind. Also drauf achten das + und - immer gleich angeschlossen ist. Sollte ein Amp für links und rechts getrennte pegelregler haben gleicht ihr die am besten mit nem Multimeter ab (50Hz Sinus ton und dann mim Multimeter die Wechselspannung am lautsprecherausgang messen, muss links und rechts gleich sein).

      Subwoofer lässt sich in der Regel durch Phasendrehung um 180° nach vorne holen. Sub einfach mal normal und mit gedrehter Phase hören, da wo mehr bass da is isses die richtige einstellung. Falls sich nix verändern sollte beim umpolen (phase drehen) einfach mal vorne die lautsprecher linke und rechts ZUSÄTZLICH zur schon eingestellten verzögerung um 2ms verzögern und dann nochmal die Phase ein paarmal drehen und gucken wanns lauter bzw leiser ist.
      Die Unterschiede zwischen normaler und 180° gedrehter phase sind bei ventilierten gehäuse (BR und BP) in der regel größer als bei geschlossenen. Es kann also durchaus passieren dass ihr beim geschl keine großartigen Unterschiede findet.


      grüße
      jan, mehr geschrieben als er eigentlich wollte ;)