Antennenkabel durchschneiden?

      Antennenkabel durchschneiden?

      Hallo

      Habe mal eine Frage, kann man das Antennenkabel durchschneiden oder hat man dann schlechte bzw keinen Empfang mehr? Habe nämlich ne Golf 5 Antenne die möchte ich gerne verbauen bei mir im Lupo,aber die Kabelstecker passen nicht?
      Und einen solchen Adapter soll es wohl nicht geben von Lupo auf Golf 5?

      Kann mir da einer weiter helfen kenne mich da leider nicht so gut aus

      PS: Möchte die Kabel dann einfach zusammen verlöten bzw mit Aderenthülsen quetschen,weil die Antenne baue ich ja nicht jeden Tag wieder aus
      Also durchschneiden und nen anderen Stecker dran machen geht nicht da die Antennenleitung Koaxial ist, also ein isolierter Innenleiter darum ein Metallgeflecht zur Abschirmung und dann wieder Isolierung.

      Wenn ich mich recht errinere hat der Lupo doch diesen Schraubanschluss, müsste ein FME sein, der Golf 5 hat Fakra Anschlüsse an der Antenne.

      Optimal wären Bilder der Anschlüsse, da es gerade bei Antennen zig verschiedene Verbindungssysteme gibt.

      Könnte sowas sein, bin mir aber nicht 100% sicher, am besten wären wie gesagt Bilder auf denen man erkennt welche Stecker du hast.
      MfG Timon

      kannst durchschneiden dann abisolieren dabei den außenleiter bzw die schirmung heile lassen. dann innenleiter verlöten isolieren und außenleiter wieder rum. Funktioniert zu 100 % hab des bei meinem Kablebaumverlängerung auch machen müssen, für den Klopfsensor. Wenn du aber nur ne andere Antenne anbauen willst empfiehlt es sich doch eher nen Stecker zu besorgen der passt und den dort aufzucrimpen....

      >>>> Polo - RS <<<<
      Ich kann mich nur Timon anschließen, Durchschneiden ist nicht das goldene vom Ei.
      Das Problem, wenn man nach itsjustme vorgeht, ist das man beim zusammenfuzeln der Koaxleitung an dieser Stelle die Leitungsdämpfung massiv verändert. Dies hat wiederum zur Folge das die Antenne nicht mehr richtig an das Radio angekoppelt ist und man Reflextionen auf der Leitung hat.
      Auf deutsch, im besten Fall merkt man keinen Unterschied, im schlimmsten Fall kann sein das du nen hundmiserablen Empfang hast durch die Lötstelle.
      Falls du keinen Adapter finden solltest würde ich mal nach ner Hifigarage oder ner guten Car-Hifi-Werkstatt in deiner Nähe schauen.
      Die haben meist das Werkzeug und die Erfahrung um dir nen passenden Adapter zu bauen oder auf einer Seite (egal ob Auto oder Antenne) den richtigen Stecker rancrimpen damit das ordentlich gemacht ist.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Ok also das vom Golf ist Fakra, wie schon oben geschrieben.

      Den Stecker vom Lupo, ist das der der an der originalen Antenne dran ist oder der der am Antennenkabel im Auto dran ist? Zudem du also das Gegenstück bräuchtest?

      Edit: grad gesehn, das müsste der am Antennenkabel im Auto sein. Also davon das Gegenstück!


      Bin grade noch dabei zu recherchieren um was für eine Steckverbindung es sich beim Originalstecker im Lupo handelt. Könnte ein Roka-Snap sein hmm

      Edit: also der VW Stecker ist ein Raku II, jetzt nur noch das Gegenstück dazu finden :)

      Du hast aber jetzt schon die Stabantenne (16V) die beim Golf 5 ab Modelljahr 06 wieder aufm Dach ist oder?
      MfG Timon

      Warum den so unschön und kompliziert

      Ich habe diese Heckscheibenheizungsantenne verbaut.
      cgi.ebay.de/Heckscheibenantenn…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Da wird einfach nur das Antennenkabel mit der Stromversorgung vom Heck bis zum Radio verlegt,
      daran angeschlossen und der daran angeschlosse Verstärker an der Heckscheibenheizung.
      Vom Enpfang funktioniert die zufriedenstellend bis super.
      Gruß, Stephan