Abstimmung Subwoofer

      Abstimmung Subwoofer

      Hallo!
      Da mir mein Subwoofer, der noch nicht ganz fertig ist, von der größe her nicht so super gefällt und ich mir jetzt sicherlich bald nen neuen bauen werde, wollte ich euch mal fragen, wie ihr denn eure Subwoofer so abgestimmt habt. Meiner ist ehr linear, mit ner leichten Anhebung bei 25 Herz... Ok, das ist ein bishen tief fürn lupo, hab ich auch gemerkt... da rappelt nur alles!
      Mein neuer Subwoofer soll so bis ca. 40 Herz runter gehen, denk ich mal, was meint ihr ?

      Hab hier auch mal die Thiele- Small Parameter des Chassis rausgesucht:
      Nom. Impedanz 4
      Re (Ohm) 2.80
      Fs (Hz) 30
      Qms 4.90
      Qes 0.33
      Qts 0.31
      VAS (l) 81.00
      SD (qcm) 489.00
      Mms (g) 116.00
      BxL (Tm) 13.70
      SPL (dB) 1W/1M 90
      Frequenzbereich (Hz) 19-2000
      linearer Xmax (mm) +/- 10.00
      Induktion Le (mH ) 1.90
      RMS (Watt) 225
      max. (Watt) 600

      Schwingspule:
      Durchmesser (mm) 63
      Höhe (mm) 30.00

      Größe :
      Aussendurchmesser (mm) 336
      Einbaudurchmesser (mm) 282
      Einbauhöhe (mm) 154
      Gewicht (g) 9300


      Könntet ihr mir eventuell mal ein Beispiel geben, wie ihr das gehäuse bemessen würdet? wieviel liter, welche Ausmaße die Bassrefelxöffnung hat und so weiter?

      Ich hab an ca. 45 Liter gedacht... Momentan hab ich 77 Liter, das is ein wenig viel ^^


      Danke schonmal, MfG Jan
      :))
      45 Liter, 10cm BR Rohr bzw nen Port von 79cm² fläche und ca 35cm Lang.

      Genaue Länge zwischen 30 und 40cm solltest du im Auto ausprobieren, was am besten klingt.

      Frontsystem würd ich bei 60 oder 70 Hz ankoppeln, woofer bei 50 oder 60 mit 12db/okt oder steiler dichtmachen.

      Um was fürn woofer handelt es sich hier? Hat fürn 30er ne relativ leichte Membran...


      grüße
      jan
      Sowohl als auch :).

      Naja besser is immer relativ, aber es führen viele Wege nach rom! Ich sach ja nicht das hohe trennungen beim Sub schlecht sein müssen (letztens beim Kumpel so eingestellt das der Sub bis 125Hz mitspielt), mich störte nur die aussage das man 30Hz im Auto nicht braucht, da machts doch erst Spaß ;).


      grüße
      jan
      klar machts spass sich den rücken massieren zu lassen, das steht ausser frage!
      aber die 30 herz gingen dann natürlich auf kosten des maximalpegels... das fand ich schade! sicherlich wirds irgentwann in meinem auto wieder 30 herz geben, jetzt aber noch nicht, weil die anderen komponenten da noch nicht mithalten!
      also ich denk mal, dass es ok ist, wenn ich hier nach so langer zeit einfach mal doppelt poste...


      so, subwoofer is schon seit längerem fertig, funktioniert super! bass ist schön knackig, getrennt bei 40 - 45 herz mit 12db/oktave
      also laut isses auch, original vw frontsystem kommt leider nicht ganz mit!

      jetzt hab ich bald die rearfill boxen fertig, mal sehen, vielleicht nächste woche mal probehören...

      dann wird noch das vw frontsystem getauscht und fertig is der ausbau!

      Nochmals danke an Jan (Lupobuh) für die Hilfe!!!