Batterie Kabelbrand

      Batterie Kabelbrand

      Hallo erstmal!

      Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Arosa SDI Bj99.

      Beim durchschauen der Elektrik ist mir nun aufgefallen, das ein Kabel das von der Batterie abgeht schoneinmal abgebrannt ist (Es wurde anschließend einfach wieder unter die Klemme gesteckt).
      Kann mir einer sagen (ev. mit Werkstatthandbuch) welche Aufgabe das linke Kabel von den vier (wenn man vor der Motorhaube steht; ca 6mm²; 50 Amp abgesichert) das aus dem sich auf der Batterie befindenden Kästchen kommt hat?

      Möchte morgen in den Urlaub fahren- wär nett wenn einer Rat weiß!

      DANKE

      Mattes
      Es gehen 2 Leitungen die mit 50A abgesichert sind von dem Verteiler auf der Batterie ab. Beide gehen in den Innenraum auf den Verteiler hinter dem Sicherungskasten

      Das 4mm² ist für Motorsteuergerät und alles was mit dem Motor zusammen hängt da.

      Das 6mm² ist die Hauptzuleitung für alle anderen Verbraucher des Lupos.

      Wenn das Abgebrannte Kabel wieder richtig angeschlossen wurde und alles funktioniert dürfe der Fehler behoben worden sein.

      Danke für die schnelle Antwort

      ....ist es denn OK wenn ein Kabel das durch Überhitzung sogar schon getrennt wurde (die Litze sind oxidiert; das Kunststoff ist zusammengeschrumpft) wiederverwendet wird. So von wegen Eigenschaften des Kupfers ändern sich und es erwärmt sich nun noch schneller?
      Ich habe den Verdacht das der Motorlüfter beim Vorbesitzer (Stadtauto) oft und lange an war und wenn der sich wieder anschaltet es wieder schmort.....

      Danke
      Original von mattes
      ....ist es denn OK wenn ein Kabel das durch Überhitzung sogar schon getrennt wurde (die Litze sind oxidiert; das Kunststoff ist zusammengeschrumpft) wiederverwendet wird. So von wegen Eigenschaften des Kupfers ändern sich und es erwärmt sich nun noch schneller?

      Nein natürlich nicht, dann muß der Vorbesitzer ein neues Kabel ziehen lassen,
      da ist ja die Isolierung defekt und kann wieder zu einem Kabelbrand führen
      Ich habe den Verdacht das der Motorlüfter beim Vorbesitzer (Stadtauto) oft und lange an war und wenn der sich wieder anschaltet es wieder schmort.....

      Der Motorlüfter ist an gleicher Stelle mit 20A extra abgesichert.
      Ich vermute das der Kabelbrand durch durchgescheuerte Isolierung und dann einer Verbindung auf Masse endstanden ist.