Umbau von 75PS auf 100PS

      Umbau von 75PS auf 100PS

      Hi,
      will meinen Lupo von 75 PS auf 100PS aufrüsten, da es den 1.4 16V motor in den beiden Varianten gibt.
      Ich haben mich schon ein wenig schlau drüber gemacht, wo da der unterschied ist zwischen den beiden Motoren, aber ich bekam unterschiedliche antworten auf diese frage, ein anderes steuergerät ist immer dabei gewesen, dann sagen die einen, kurbelwelle und einspritzdüsen wären anders und wiederum andere sagen, ne andere ansuagbrücke und ne andere drosselklappe.
      Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen, was jetzt genau der 100PS Lupo anders hat, als der 75PS Lupo.
      Hab schon ne e-mail an VW-Motorsport geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet, wo kann ich mich denn noch erkundigen?????????


      Mfg tunerow
      Hubraum statt Spoiler!!!!!!
      Original von tunerow
      So habe endlich eine Rückantwort von VW-Motorsport bekommen........ Laut deren aussage, besteht im wesentlichen der unterschied zwischen den beiden Motoren in dem steuergerät, d.h. nur des Steuergerät is anders.


      Mfg tunerow


      Wenn das so wäre, dann könntest du jeden 75 PSler einfach mal eben auf 100 PS chippen... :rolleyes:

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Ich will ja gar keinen turbo haben, ich denke, dass VW schon wissen wird, wie ihre motoren aufgebaut sind und wo die unterschiede zwischen den beiden Motoren liegen.............

      Hier mal die originale mail, die ich von vw motorsport bekommen habe:

      Sehr geehrter Herr Pueschel,

      bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

      Der Polo-Motor mit 74 kW unterscheidet sich im wesentlichen durch die
      Motorsteuerung (Elektronik) von Ihrem Motor. Umbaulisten, die die
      Teilenummern auffuehren, haben wir nicht erstellt. Das liegt daran, dass wir
      diese Umbaumassnahme nicht freigeben.

      Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

      Mit freundlichen Gruessen

      i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

      Volkswagen AG
      38436 Wolfsburg
      Tel +49 (0) 800 8655792436
      Fax +49 (0) 221 9839 2199
      Mail to dialogcenter@volkswagen.de
      Homepage volkswagen.de


      Mfg tunerow
      Hubraum statt Spoiler!!!!!!
      Original von tobi16v
      ...aber bedenke, dass du das TTP-Kit schon für 1200 bekommst, sprich 120PS und Turboooo

      Gruß Tobi

      Achja, woooooooo??? Will haben!

      Zum 100PS-Umbau: deine Fragen wurden schon in deinem letzten Thread CLICK beantwortet. Da war auch ein Link, wo alle Unterschiede aufgeführt sind.

      Wurde wirklich schon 100000000000 mal durchgekaut und die Teilenummern wurden auch schon vergliechen. Also, glaubs ruhig. Und selbst ein einzelner Blick auf die Ansaugbrücken und die Drosselklappen der beiden Motoren, würden sogar einem Blinden reichen um zu erkennen, dass da mehr ist, als nur die "Motorsteuerung". Und nur nebenbei, allein die Ansaugbrücke vom 74 kWler kostet um die 400 EUR...

      Wenn du nach diesem Satz:" ...Umbaulisten, die die
      Teilenummern auffuehren, haben wir nicht erstellt. Das liegt daran, dass wir diese Umbaumassnahme nicht freigeben." glaubst, dass das eine kompetente Antwort ist...

      Gruß
      Alex
      Original von tunerow
      So, haben jetzt das neues steurgerat drinne, vom 1.4 16V motor mit 100PS........und man siehe und staune, die von vw motorsport hatten recht!!!!!ich habe jetzt laut prüfstand 106 PS, da ich zusätzlich noch ne bastuk anlange drunter habe.


      Mfg tunerow


      Nur das Steuergerät? Sei nicht so knauserig mit Details ;)
      2oo7 wird es was geben...
      Die Bastuck kannst du in Sachen Leistung gepflegt knicken, die kostet eher.
      Die 106PS glaube ich erst, wenn ich ein Diagramm sehe. Denn die 100PS-16V erreichen mit ihrer schon erheblich unterschiedlichen Mechanik gerade so die 100PS. Und dann soll ein 75PS mal eben nur mit Steuergerät auf 100PS kommen? Was geht mit E-Gas?

      Sag mal welches Steuergerät das sein soll?
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      ich denke schon, dass die bastukanlage etwas mehr bringt, da ich ja kein msd, sondern nen durchegehndes rohr drunter habe (63,5mm durchmesser)..........
      außerdem gibt bastuk selber an, dass die anlage so ca 6-8kw mehr Leistung bringen soll........

      das steuergerät, dass ich habe ist so wie dieses hier, nur ohne diesen +15PS Chip........

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

      PS: ich versuch mal nen scanner zu orgenaisern, damit ich euch dann mal des diagramm zeigen kann


      Mfg tunerow
      Hubraum statt Spoiler!!!!!!
      So, ich weiß jetzt genau, was am steuergerät geändert wurde bei mir, ich habe des originale steuergerät (1.4 16V 75PS) und dort wurde einfach nur der eprom vom 1.4 16V 101 PS motor ausgetauscht, d.h. wegfahrsperre und so is alles geblieben, es wurde nur der eprom ausgetauscht........

      Also wenn ihr euren lupo von 75 auf 100PS erweitern wollt, fahr nach digi-tech oder so und lasst euch den anderen eprom einbauen, bei manchen hat man evtl. 2PS weniger, kommt auf des bauteil drauf an.

      Mfg tunerow
      Hubraum statt Spoiler!!!!!!
      LOL, haste dir was von Digitech anschwatzen lassen? Die haben dir nur nen Chip verpasst, der nichtmal unbedingt Leistung bringen muss bei einem Sauger. Der 75 PSler streut gewöhnlich nach oben, bis zu 10 PS mehr, also bis auf 85 PS. Was hast du denn dafür bezahlt und auf welchem Prüfstand warst du, der dir angeblich 106 PS bescheinigt hat?

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand