Wie laut darf eine LiMa sein?

      Wie laut darf eine LiMa sein?

      Hoi,

      hab mein Arosa ja jezz nur seit 2 Wochen und der ist erst 1 Jahr alt. Aber mir ist aufgefallen das man die LiMa im Auto leicht pfeifen hört das kommt nicht durch die Boxen. Denke auch das ist normal aber sobald ich mal ordentlich Gas gebe und bis 5000 u/min hochtoure pfeift sie schon ganz ordentlich! Nun wollt ich fragen ob des pfeifen normal ist oder ob die Lima schon kaputt ist?
      woher weisst du, daß es die lima ist???
      hast du dort "gehorcht"???
      kann auch eine der rollen sein, über die der riemen läuft!
      wenn du es innen hörst, kann es auch die benzinpumpe sein.....unter der rückbank....die kann auch ordentlich radau machen....fahre ohne bank hinten und wenn kein radio läuft ist das schon echt übel!!!
      naja alt ist sie wie gesagt nicht 1 jahr ... und ich denke mal das es die LiMa ist weil das Pfeifen eigentlich nur von der Lima kommen kann und es nur beim beschleunigen ist... hatte das pfeifen ja auch erst in den boxen drin da ist es mittlerweile verschwunden ... und wie gesagt so bis 3000 - 3500 u/min hört man es nur ganz minimal nur wenn man richtig dampf gibt dann gibs pfeifet des auch lauter hört sich an wie n turbo lol
      die benzinpumpe wird zum beispiel auch mit steigender drehzahl lauter ;)
      evtl ist es auch das abgasrückführungsventil, oder der aktivkohlefilter vom kraftstsoffsystem!!!
      kann vieles sein....deshlab muss man sehr genau lokalisieren, wo es herkommt!