Schramme am Reifen

      Schramme am Reifen

      Hi!

      Ich habe ein ca 20x10x2 mm tiefe Schramme an der Seite an einem meiner Winterreifen (175/65 13). Da die mit 7mm noch sehr gut sind, wollte ich die nicht gleich wegschmeißen.
      Könnt Ihr mir sagen, wie dick dort an dieser Stelle das Gummi ist, oder ob es eine Gefahr wär damit zu fahren?

      Dankeschööön schonmal!

      Wenn mir einer verklickern kann, wie ich hier ein Bild einfüge , könnte ich das mal machen... ;Q
      Knallfroschcounter 1 8)
      so vom hoeren klingt das so, dass ich den reifen entsorgen wuerde.
      musst ja dann auch nur einen tauschen, wenn der andere noch 7mm hat.
      waers in der laufflaeche, waers nicht so gravierend oder koennte repariert werden, aber in der flanke ist immer ein risiko.

      gruss,
      tom
      Würd den Reifen als Reservereifen behalten. Ob es objektiv wirklich nötig ist, den zu tauschen (wenn noch nix von der Karkasse zu sehen ist), da kann man sich drüber streiten. Beim TÜV kommste so jedenfalls normalerweise nur mit Beanstandung durch.

      Gruss

      Olaf
      Naja, bei Reifen bzw Schäden an den Reifen wäre ich etwas vorsichtig. Das ganze ist immer ne Schwachstelle für den Reifen und da kann dir niemand garantieren was passiert bzw nicht passiert. Da sollte einem die eigene Sicherheit (und auch die von anderen) wichtiger sein, als die 50 bis 100 Euro für nen neuen Reifen.


      Kleines beispiel:

      Vorgestern abend ist meine Frau mit ihrem Lupo über nen Stein gefahren (hinten rechts) der nicht zwar nicht besonders groß war, aber doch gut zu spüren war beim drüber fahren. Ich bin hinter ihr gefahren und habs auch gesehen. Hab dann zuhause nach dem Reifen geschaut, konnte aber nichts sehen. Sie ist dann am nächsten morgen zur arbeit gefahren und hat wärend der fahrt wohl nen schleichenden Plattfuß bekommen, was 20km später passiert ist seht ihr hier:






      Die Felgen und Reifen waren nagelneu und gerade mal 3 Wochen drauf...
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      :V Bist auch so´ne Art Klugscheisser, oder?
      Also du weißt schon wat nen schleichender Plattfuß ist und wie schnell man 20km rumkricht, ohne sowat zu merken???? ;Q

      Und ob man mit nem Reifen durch´n TÜV kommt ohne den Reifen gesehn zu haben und TÜVer zu sein ist wohl recht schwer zu beurteilen ...


      Ich würd den Reifen auch tauschen, kost ja max. um die 30 40 Taler und brauchst ja nur einen. Lass den ned drauf!!!
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Klugscheisser sind wir wohl alle, wenn wir über Sachen schreiben, die wir nicht gesehen haben.
      Wollte nur meine Erfahrung zum Thema dazugeben.
      Ich spreche nur aus meiner Erfahrung, wenn man mit solchen Macken im Reifen zum TÜV geht. Und die Erfahrung ist, dass man durchkommt, einem aber geraten wird, den Reifen auszutauschen und höchstens als Reserverad weiterzuverwenden.
      Dass das ev. nen Sicherheitsrisiko ist, weiss ja wohl jeder. Um das zu hören, setzt garantiert niemand nen Beitrag hier ins Forum.
      Anderseits fahren täglich in der Welt Millionen von Leuten mit deutlich gravierenderen Problemen an ihren Autos rum. Deswegen ist es manchmal schon hilfreich, Risiken vernünftig abschätzen zu können. Besonders, wenn man ausserhalb von Mitteleuropa häufig Autos mietet, sollte man selber abschätzen können, womit man noch wie fahren kann.

      Bis denne

      Olaf
      Danke euch allen schonmal :))

      Da mir doch ein wenig was an meinem Leben liegt, werde ich den Reifen wohl austauschen... Jetzt hab ich festgestellt das der Reifen 1999 aufm Markt war (hatte ich bei meinem gebrauchten Lupo mit dabei) ist es jetzt evtl etwas schwieriger an den Reifen dranzukommen...

      kann mir evtl einer einen Tip geben wo ich einen Uniroyal Plus4 175/65 R13 finden könnte? (im I-Net, sindse ja meist günstiger)
      Knallfroschcounter 1 8)
      Original von Christian_Lupo
      Jetzt hab ich festgestellt das der Reifen 1999 aufm Markt

      kann mir evtl einer einen Tip geben wo ich einen Uniroyal Plus4 175/65 R13 finden könnte?

      hmm, also auch schon 6 jahre alt.
      dann wuerd ich dir doch empfehlen, kauf zwei neue.
      kannst die marke dann auch selber entscheiden.
      tipps online sind: reifendirekt.de, reifen.com, usw.

      gruss,
      tom
      Naja, ich kenns halt anders (auch, wenn man TÜV z.B. bei Markenwerkstätten machen lässt). Nen 6 Jahre alter Reifen sollte aber eh weg. Der ist in der Regel so knochenhart, dass da bei Nässe nicht mehr viel Grip zu holen ist.
      Nur muss man eben realistischerweise sehen, dass in vielen anderen Ländern das Alter und der Zustand der Reifen schlicht und einfach für niemanden ne Rolle spielt, solange noch nen bissl Luft drin ist. Und wenn die rausgeht, tut man eben nen Schlauch rein.
      Deswegen find ichs auch immer ungerecht, wenn bei Autos wie dem Logan Setup und Reifen nach deutschen Maßstäben beurteilt werden.
      OK, VW ist da etwas geschickter und lässt die hiesigen Tester gar nicht erst an die brasilianischen Modelle des FOX (auch deutlich weicher abgestimmt (-> kippgefährdeter) und mit härteren Reifen.

      Bis denne

      Olaf